Jump to content

Grundsätzliche Frage zu "Als Administrator ausführen"- Hat diese Option mehr Rechte wenn...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich diskutiere gerade mit einem Softwareentwickler über den Befehl "Als Administrator ausführen" unter Windows 7 Pro.

Der Entwickler behauptet, dass der Befehl "Als Administrator ausführen" dem User mehr Rechte für eine
Installation zuweist auch wenn dieser lokal in der Administratorgruppe ist und die Benutzerkontensteurung deaktiviert ist.

 

Hintergrund:

 

Wir haben eine Software unter einenem Domainenbenutzer mit lokalen Adminrechte (Administratorgruppe) und deaktivierter

Benutzerkontensteuerung installiert. Der Softwareentwickler behauptet aber, dass dies nicht genüge und seine Schnittstelle
immer wieder rausfliegt weil wir das Setup nicht mit der Option "Als Administrator ausführen" installiert haben.

 

 

  1. Stimmt die Aussage des Entwicklers?
  2. Gibt es hierzu Informationen? Über Google habe Ich keine konkreten Infos gefunden.
  3. Wie verhält es sich wenn der Domain-Admin ohne UAC die Software installiert?

 

Ich war immer der Meinung, dass ein lokaler Admin ohne UAC alle Rechte hat. Wäre mir neu wenn sich das anders verhält und bin über klärende Antworten dankbar.

 

Gruß Jakob

Link zu diesem Kommentar

Ich diskutiere gerade mit einem Softwareentwickler über den Befehl "Als Administrator ausführen" unter Windows 7 Pro.

Der Entwickler behauptet, dass der Befehl "Als Administrator ausführen" dem User mehr Rechte für eine

Installation zuweist auch wenn dieser lokal in der Administratorgruppe ist und die Benutzerkontensteurung deaktiviert ist.

Glaub ich nicht. Ich konnte noch keine Nachteile feststellen, wenn man UAC abschaltet, den Rechner neu startet (W7) und anschließend ein Programm installiert. Notfalls einmal als Admin starten und dann als Benutzer anmelden. Auch als angemeldeter Benutzer gab es dann keine Probleme mit dem Programm.

Wir haben eine Software unter einenem Domainenbenutzer mit lokalen Adminrechte (Administratorgruppe) und deaktivierter

Benutzerkontensteuerung installiert. Der Softwareentwickler behauptet aber, dass dies nicht genüge und seine Schnittstelle

immer wieder rausfliegt weil wir das Setup nicht mit der Option "Als Administrator ausführen" installiert haben.

 

 

Dann mach es zum Test wie es der Enwickler wünscht, wenn es dann klappt hat der Entwickler Recht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...