Jump to content

RDP + VPN - lokaler Drucker wird nicht übernommen


ggpeter
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

um es vorweg zu nehmen es geht hier um 2 W7 Rechner die nicht in einer Server Umgebung hängen.
Mir wurde hier schon sehr oft geholfen (Vielen Dank!) und ich hoffe das es dieses mal auch wieder klappt.

 

Vorweg

 

Client: Windows 7 64bit (Vorher XP 32bit und alles lief) Druckertreiber ist aktuell

Lokal: Windows 7 32bit - Druckertreiber ist von der damaligen Installation (Sollte man den erneuern?)

 

Beide haben jeweils lokal den gleichen Drucker per USB angeschlossen (Brother MFC 7320)

 

Wenn ich nun mit dem 32bit Laptop auf den Client per VPN und RDP zugreifen möchte, wird der lokale Drucker nicht mit übernommen.

Im Internet steht, dass der Druckertreiber dran Schuld sein könnte. Da der Client meinen 32bit Treiber nicht annehmen wollte (Treiber ist für dieses System nicht ausgelegt... Besorgen Sie sich einen 64bit bla), habe ich dieses Freigegeben und den Treiber über "Zusätzliche Treiber" installiert. Leider ohne Erfolg!

Beim erneuten Verbinden wird der lokale wieder nicht übernommen.
Nun die Frage: Hätte ich den Client neu starten sollen?

 

In einem englischen Forum steht, dass man alternativ den Druckerpool aktivieren könnte um das über einen "Schein"-Port (ich nahm Com3) durch zu schleifen.

Habe ich probiert, leider wird beim Treiberinstallieren wieder gesagt, dass ich mir einen 64bit Treiber besorgen soll.

Wo liegt mein Denkfehler??

 

 

Vielen Dank im voraus!

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Schau mal auch in das Eventlog beim Terminal Server. Siehst Du dort Einträge, die auf ein Fehlschlagen der Druckerverbindung hinweisen? Auch die Einstellungen am Client geprüft, ob im RDP-Client die Druckerfreigabe angehakt ist?

 

Du kannst such auf dem Terminal Server den Fallback-Druckertreiber einschalten: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731963(v=ws.10).aspx

 

Oder TS EasyPrint konfigurieren. Dann schickt der Server eine XPS-Ausgabe an den Client und der jagt das durch den lokalen Druckertreiber. Dann brauchst Du Dir keine Gedanken über die Treiber auf dem Server machen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff519199(v=WS.10).aspx

 

Oder Du mappst den gesuchten Treiber über eine inf-Datei am Server: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff519149(v=ws.10).aspx

 

Denk daran, wenn Du Treiber auf dem TS installierst, keine Consumertreiber zu nehmen. Schau, ob der Hersteller TS-taugliche Treiber anbietet. Die Inbox-Treiber sind es auf jeden Fall. WHQL-zertifizierte auch. Du musst am Client und am Server dann die gleichen Treiber haben.

 

Zur Installation brauchst Du nicht der FAQ-O-MATIC-Anleitung folgen. Das ist von hinten durch die Brust ins Auge. Einfach die Druckverwaltung am Server öffnen, nachdem Du die Druckdienste-Serverrolle installiert hast. Da kannst Du direkt x86, x64 und ia64-Treiber hinzufügen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753109(v=WS.10).aspx

 

Die Druckverwaltung findest Du auch ab Windows 7 (?) auf dem Client.

 

Have Fun!

Daniel

 

BTW: Schau Dir mal TS Gateway an: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732122(v=WS.10).aspx Das erspart Dir ein separates VPN. Du tunnelst RDP in SSL direkt. Hier eine Anleitung zum Einrichten: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754252(v=WS.10).aspx und http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771530(v=WS.10).aspx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider hatte ich keinen Erfolg.

Keiner der Tipps brachte Erfolg.

Wo finde ich denn eigentlich den Eventlog? Ist das nicht unter Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System? Da steht zur RDP Session rein gar nichts. (auf dem Clienten)

 

Treiber scheinen auf beiden Systemen die gleichen zu sein, da es seit 2009 keine neuen mehr gibt.


Der Terminal Server scheint doch nur für Server-Versionen zu existieren?

Ich habe das Gefühl irgendwas zu übersehen und bin kurz vor'm verzweifeln.


Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Wo finde ich denn eigentlich den Eventlog? Ist das nicht unter Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System? Da steht zur RDP Session rein gar nichts. (auf dem Clienten)

DAs Ereignisprotokoll findet man auf jedem Windows System an der von dir gen. Stelle. Wenn Du dich von Client A zu Client B verbindest, muß es am Client B im Eventlog einen Hinweis auf den nicht verbundenen Drucker geben. Das Problem liegt meistens an den unterschiedlichen Bezeichnungen des Druckers in der dazugehörenden INF-Datei. Da wird schon mal zwischen 32- und 64-Bit unterschieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

des Rätsels Lösung war denkbar einfach. Anscheinend hat der, der den PC zuvor eingerichtet hat ein bisschen gepfuscht.

Es handelte sich um die Home Premium Version, wo er dann anscheinend einen RDP Patcher angewandt hat.

Das fiel mir leider zu spät auf. Habe jetzt eine Pro-Lizenz gekauft und ein Upgrade durchgeführt.

Seitdem wird der Drucker vorbildlich mit "rüber" genommen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

 

MfG

ggpeter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...