Jump to content

2012 TS, Office 2013 und Mac-Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

AFAIK sollte es machbar sein auch MAC Clients an eine Windows Server 2012 Domäne anzumelden. Ich habe es noch nie ausprobiert aber beim Server 2012 Essentials gibt es auch eine Connector Software für MAC Clients. Ich gehe mal davon aus dass die auch beim Foundation Server mit dabei ist.

In einer Domäne hast du halt deutlich weniger Arbeitsaufwand was die Benutzerverwaltung und Rechtevergabe angeht.

 

Vielleicht gibt es hier jemand der dazu was sagen kann.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt schon alles, aber die Macs sind bereits da und auch eingerichtet. Das jetzt alles in eine Domäne einzubinden, könnte lustig werden. ;)

Das ist kein Akt. Einfach die Connector Software starten und auf dem jeweiligen Client installieren. Alles weiter macht die Connector Software automatisch.

 

Zielgruppe sind hier eindeutig Leute wie du die sich nicht tief mit der Geschichte auseinandersetzen wollen/können. Wie erwähnt sparst du dir mit einem AD (das auch bei den kleinen Servervarianten vollautomatisch installiert und eingerichtet wird) später viel Arbeit und viel Ärger beim Lösen von Problemen die du ohne Ad bekommen wirst.

 

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar

AD hab ich schon ein paar Mal eingerichtet und auf einem DC soll ja eigentlich auch kein TS laufen. Auf der anderen Seite gibt es ja trotzdem Servervarianten, auf denen DC und RDP laufen. ;-)

 

Aber eine Domäne auf dem 2012er R2 und gleichzeitig RDP (mit Lizenzserver) geht doch gar nicht auf einem Gerät?

 

Dann müsste ich den Standardserver mit der Hyper-V Rolle installieren und dort drin 2 virtuelle Maschinen laufen lassen. Das deckt die Lizenz doch ab richtig? Wobei ich kein Fan vom Hyper-V bin.

bearbeitet von boisbleu
Link zu diesem Kommentar

Fehlende Erfahrung

OK.

mit und die typischen Microsoft-Updates, die die Machine zum Neustart zwingen.

Wer zwingt dich dazu, die Updates sofort einzuspielen? Eine Hyper-V Basis sollte durchaus problemlos mehrere Monate ohne Updates klarkommen. Man sollte natürlich Augen drauf haben, welche Updates in der Zwischenzeit "vorbeikommen" und dann mit entscheiden. Grundsätzlich ist das aber genau gar kein Grund (für mich). ;)

 

Oder darf ich mit einer 2012er Standard-Lizenz auch zwei virtuelle Instanzen in VMware laufen lassen?

 

 

Ja.

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...