Jump to content

Exchange Koexistenz mit fremden Mailserver


morro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab in meiner Umgebung einen MS Exchange 2007 und seid einigen Tagen ein Zimbra parallel laufen.

 

Beide sind Mitglied der selben Domäne "Blub". Der Exchangeserver empfängt Mails von user@blub.de und der Zimbra user@bla.de (andere Domain Name)

Sowohl der Exchange Server als auch der Zimbra haben einen mx Eintrag mit unterschiedlichen öffentlichen IP Adressen.

 

Soweit alles gut, der Zimbra Empfängt Mails von außen wie z.b GMX und kann nach außen hin verschicken. Was der Zimbra leider nicht tut ist Emails vom Exchange empfangen, leider habe ich noch nicht wirklich verstanden warum der die Mails vom Exchange nicht empfängt?

Die Mails vom Exchange zum Zimbra gehen auf jedenfall raus, da der Spamfilter die Mails checkt.

 

Als Unzustellbarmeldung erscheint:

 

user@bla.de
#< #4.4.7> #SMTP#

 

Hat da jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

 

Vielen Dank schonmal

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Warum baut man eigentlich so ein Konstrukt? Zuviel Zeit? ;)

 

Der Exchange sendet nach extern zu Zimbra? Oder sendet er direkt an ihn intern über eigenen Sendeconnector? Wer generiert obigen NDR? Der Spamfilter oder der Zimbra dahinter? Was steht dort im LOgfile?

 

Bye

Norbert

Man möchte ne konstengünstige Lösung habe und testet parallel jetzt den anderen Server... würde persönlich auch lieber bei Exchange bleiben.

 

Genau, also wenn ich eine Mail nach Zimbra schicke geht die Mail nach extern, da der Spamfilter die Überprüft und der Spamfilter lässt die auch mit OK raus. Bis dahin scheint also alles i.O. zu sein.

Den NDR generiert der Exchange.

 

blub=Exchange

bla= zimbra

 

Generierender Server: mail.blub.de

 

user@bla.de

#< #4.4.7> #SMTP#

 

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

 

Received: from exchange.blub.local ([192.168.80.10]) by mail.blub.de with

 Microsoft SMTPSVC(7.5.7601.17514); Fri, 21 Feb 2014 11:36:45 +0100

Received: from exchange.blub.local ([192.168.80.10) by Exchange.blub.local ([192.168.80.10])

 with mapi; Fri, 21 Feb 2014 11:36:45 +0100

From: "User" <user@blub.de>

To: "User" <user@bla.de>

Date: Fri, 21 Feb 2014 11:36:45 +0100

Subject: test

Thread-Topic: test

Thread-Index: Ac8u8NEEX1WenLV1RjqMkLdGuh1SLA==

Message-ID: <94DC004588D5D241B54385D802CFAFDA61DD803BAC@exchange.blub.local>

Accept-Language: de-DE, en-US

Content-Language: de-DE

X-MS-Has-Attach:

X-MS-TNEF-Correlator:

acceptlanguage: de-DE, en-US

Content-Type: multipart/alternative;

            boundary="_000_94DC004588D5D241B54385D802CFAFDA61DD803BACexchange_"

MIME-Version: 1.0

Return-Path: user@blub.de

X-OriginalArrivalTime: 21 Feb 2014 10:36:45.0872 (UTC) FILETIME=[D17D6B00:01CF2EF0]

 

Also ich hätte nichts dagegen(wäre mir sogar lieber) wenn die Mails gar nicht nach extern geschickt werden würden, sonder evtl. intern durch einen sendeconnector geschcikt werden würden.

 

Danke

LG :)

Link zu diesem Kommentar

Man möchte ne konstengünstige Lösung habe und testet parallel jetzt den anderen Server... würde persönlich auch lieber bei Exchange bleiben.

Naja, da fallen einem doch genügend Gründe ein, warum man kein Zimbra haben will. ;)

 

Also ich hätte nichts dagegen(wäre mir sogar lieber) wenn die Mails gar nicht nach extern geschickt werden würden, sonder evtl. intern durch einen sendeconnector geschcikt werden würden.

 

Und warum machst du es dann nicht?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Naja, da fallen einem doch genügend Gründe ein, warum man kein Zimbra haben will. ;)

 

 

Und warum machst du es dann nicht?

 

Bye

Norbert

ja das stimmt schon haha :D

 

ich hatte es die ganze zeit probiert, aber über ein sendeconnector hatte es nicht funktioniert...aber ich habs jetzt gerade doch ncoh hinbekommen zumindest in die eine Richtung :)

Also er Exchange  kann jetzt mails an zimbra schicken...jetzt muss ich mal auf der anderen seite nachschauen :)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...