Jump to content

xp 64 erkennt zu wenig RAM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe auf einem Zweitcomputer mit 64bit-tauglichem Mainboard  (MSI K8N Neo4 ), AMD64 Prozessor  XP64 installiert, alle Treiber aktualisiert und 8GB Ram eingebaut. Laut System-Information findet die Kiste nur 2,047 GB total physical memory, 3,87 GB total virtual memory, 3,22 avaílable virtual memory, 1 .5 GB available physical memory und 2.00 GB PageFileSpace. Hat das so seine Richtigkeit oder kann man da noch dran drehen?

sigi

 

NS: Sorry für das Englisch, aber XP 64 liefert mir die SysInfo nur auf Englisch und ich kenne die deutschen Fachbezeichnungen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du >4GB nutzen willst, muss das Board Memory Remapping unterstützen. Egal, welches OS Du nutzen willst (wobei ich Dir von XP auch klar abrate):

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

http://support.microsoft.com/kb/929605/de

 

Schau mal ins BIOS, was die Parameter 'S/W memory hole Remapping ' und 'H/W memory hole Remapping' machen.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Dankeschön erstmal für eure Antworten! Der Grund für die relativ kleine Speicherverwaltung liegt tatsächlich am Board, das nur 4GB kann. Da ich Videobearbeitung machen möchte sind mir diese 4GB etwas zu wenig. Ich habe ein neues Board gekauft,(MSI FM2-A55M-P33), das mehr Speicher kann. Momentan sind zwei Riegel DDR3 mit je 8GB verbaut. XP 64 nehme ich aus dem gleichen Grund und weil ich an XP gewöhnt bin. Da ich den Rechner nur offline betreibe habe ich auch keine Angst vor Infektionen. Bei der Installation des BS bekomme ich aber diesen Fehler:

 

stop: 0x0000007B (0xFFFFFADF3E0323C0, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000,0x0000000000000000)

 

Die Installation bricht daraufhin ab.

Weiß vielleicht Jemand von Euch die Lösung?

Gruß

sigi

Link zu diesem Kommentar

Problem mit SATA-Controller (wenigstens teilweise) gelöst:  Da meine XP-Version den erforderlichen SATA-Treiber nicht enthält und ihn deshalb bei der Installation auch nicht installieren konnte, brach diese immer ab. Die mitgelieferte Board-CD mit den richtigen Treibern lässt sich aber unglücklicherweise erst nach Installation des Betriebssystems aufspielen. Ich habe daher im BIOS die SATA-Schnittstellen auf "IDE-Modus" umgestellt (diesen Tip eines klugen Menschen habe ich nach einigem Stöbern im Internet gefunden), dann hat die Installation funktioniert. Der Haken dabei ist aber, daß ich nun immer mit dem IDE-Modus leben muß, da sich das System nach dem Zurückstellen auf SATA nicht mehr starten lässt, auch nicht nach einer Treiberaktualisierung. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, auch das zu reparieren.

sigi

bearbeitet von sigi sorglos
Link zu diesem Kommentar

Problem mit SATA-Controller (wenigstens teilweise) gelöst:  Da meine XP-Version den erforderlichen SATA-Treiber nicht enthält und ihn deshalb bei der Installation auch nicht installieren konnte, brach diese immer ab. Die mitgelieferte Board-CD mit den richtigen Treibern lässt sich aber unglücklicherweise erst nach Installation des Betriebssystems aufspielen.

Bei der Installation von XP kann man gleich zu Beginn Treiber über hinzufügen. F6 hilft an dieser Stelle und ein Diskettenlaufwerk mit den Treibern auf einer Diskette.

Ich habe daher im BIOS die SATA-Schnittstellen auf "IDE-Modus" umgestellt (diesen Tip eines klugen Menschen habe ich nach einigem Stöbern im Internet gefunden), dann hat die Installation funktioniert. Der Haken dabei ist aber, daß ich nun immer mit dem IDE-Modus leben muß, da sich das System nach dem Zurückstellen auf SATA nicht mehr starten lässt, auch nicht nach einer Treiberaktualisierung. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, auch das zu reparieren.

Du wirst den Unterschied von IDE zu SATA nicht merken. Also kannst Du es ruhig so lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dann hol dir ne USB Floppy. ;)

Achtung, nicht jedes kann verwendet werden: http://support.microsoft.com/kb/916196/de :)

 

Danke für die Antwort! Leider besteht die Installationsroutine nach F6 auf einem Diskettenlaufwerk und mein neues Board hat sowas nicht mehr.  Ich kann sicher auch mit IDE leben, nur stört es mich halt, daß da etwas ist, was ich ja schließlich auch bezahlt habe ;-) und es nicht nutzen kann.

Tja, wenn man im Februar 2014 noch auf XP setzt, ist man nicht ganz unschuldig. ;)

 

BTW: Lies doch einfach mal:

http://www.prime-expert.com/articles/a01/installing-windows-xp-with-f6-ahci-raid-drivers-from-dvd-without-floppy-drive.php

http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-029958.htm

 

BTW2: Es gibt sicherlich auf dem Board noch den passenden Anschluß, dir fehlt einfach nur das Kabel zum Floppy und vielleicht das Floppy selbst. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Sunny: Das genannte MSI Board des TO hat weder P-ATA noch eine Floppy Schnittstelle ..... ist mittlerweile bei vielen Boards Standard.

 

Mit ein wenig Arbeit (bei XP ein wenig mehr) ist auch ein nachträglicher Wechsel von IDE zu AHCI (oder SATA) möglich, dazu finden sich haufenweise Anleitungen im Netz, bei aktuellen Windows Versionen ist das noch einfacher, da hier Standardtreiber bereits im System integriert sind, bei XP gibt es ein Skript für den Wechsel (einfach nach MERGEIDE googlen), das je nach Chipsatzhersteller mehr oder weniger angepasst werden muss.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...