Jump to content

Win7-Bibliotheken per GPO definieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Experten!

 

Unsere Schule stellt auf Windows 7 um, ich beschäftige mich gerade mit der zentralen Konfiguration der Benutzerkonten.

 

Die "Eigenen Dateien" wurden ja unter Windows Vista durch die Bibliotheken abgelöst. Diese kann man offenbar nur mit einem Workaround per GPO administrieren. Dort heißt es dann: 

 

Man erstellt sich eine zentrale Freigabe im Netzwerk \\server\libraries und platziert dort die vier Dateien Documents.library-ms, Music.library-ms, Pictures.library-ms und Videos.library-ms von irgendeinem Benutzerprofil. Per Kontextmenü passt man sich diese Vorlagen nach den Wünschen an und speichert diese ab, z.B. ohne Öffentliche Dokumente (%public%\documents), Bilder, Musik und Videos. Dass entsprechende Leserechte für die Freigabe, den Ordner und die Dateien konfiguriert werden, setze ich jetzt voraus.

 

Ich frage mich gerade, ob das bei uns auch funktioniert, da wir die Benutzerdaten ausgelagert haben und sie nicht unter %userprofile%\documents zu finden sind. Bei uns müsste die Bibliothek Dokumente so aussehen:

  • \\schulserver\Schuelerdaten\%username%\Documents\
  • \\schulserver\Tauschordner\
 

Wenn ich jetzt wie oben beschrieben auf einem beliebigen Rechner die Bibliotheken anpassen will, habe ich ein Problem. Ich kann dort den Pfad \\schulserver\Schuelerdaten\%username%\Documents nicht eintragen, sondern höchstens \\schulserver\Schuelerdaten\MaxMustermann\Documents. Aber das kann ich ja nicht allgemeingültig für alle User verwenden - der User HansWurst soll ja nicht die Benutzerdateien von MaxMustermann in der Bibliothek haben.

 

Wenn ich die documents.library-ms im Editor öffne, dann ist dort alles mit irgendwelchen Klassen-IDs verschlüsselt, so dass ich dort meinen gewünschten Pfad mit der %username%-Variable auch nicht eintragen kann.

 

Wie komme ich weiter? Wie erstelle ich eine allgemeingültige documents.library-ms, die ich per Gruppenrichtlinie bzw. Gruppeneinstellungen verteilen kann?

 

 

Grüße von der Elbe!

Winfried

bearbeitet von WinfriedHH
Link zu diesem Kommentar

Hi Winfried,

 

Du kannst entweder die XML-Dateien selbst erstellen oder Tools benutzen, die programmatisch die XML-Dateien erweitern können. Lies Dich mal hier rein: http://blog.mattsampson.net/index.php/modifying-windows-7-libraries-programatically

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Du kannst entweder die XML-Dateien selbst erstellen oder Tools benutzen, die programmatisch die XML-Dateien erweitern können. Lies Dich mal hier rein: http://blog.mattsampson.net/index.php/modifying-windows-7-libraries-programatically

Gibt es da auch was Deutsches? Bis ich den Text verstanden habe, habe ich vermutlich für alle Schüler die Bibliotheken einzeln per Hand angepasst :-(

Link zu diesem Kommentar

Unsere Benutzerdaten Shares sind bei uns mit Laufwerksbuchstabe U eingebunden, entsprechend sind auch die Pfade in den Bibliotheken definiert.

 

So mag es dann gehen ... aber ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, mit einem LogonScript auf Basis von slutil.exe zu arbeiten. Bei Administrator.de, wo ich meine Frage auch gepostet habe, nachdem sich hier mehrere Stunden nicht getan hat (bzw. nur auf Englisch), habe ich eine wunderbare deutschsprachige Hilfestellung bekommen.

 

Es wäre schön, wenn es auch hier mehr muttersprachliche Hilfen geben würde, nicht jeder Admin spricht fliessend Englisch - zumal technisches Englisch noch mal eine ganz andere Nummer ist. Manche Dinge sind schon auf Deutsch schwer zu verstehen, da nützen englischsprachige Texte (so qualifiziert sie auch sein mögen) gar nichts.

bearbeitet von WinfriedHH
Link zu diesem Kommentar

Es tut mir wirklich leid, dass Du nicht in wenigen Stunden eine perfekte Anleitung auf Deutsch bekommen hast. Vermutlich hattest Du den Haken für die "Problemlösungsgarantie in 4h" bei der Anmeldung vergessen anzuhaken. Kann ja mal passieren :-)

 

Nicht so sarkastisch .... ich glaube, auch nach einem Tag oder vielleicht sogar drei Tagen wäre nicht mehr viel gekommen.

 

In diesem Board sind wirklich tolle und hochqualifizierte Experten, viele MVPs und Du sogar als MSFT. Aber man bekommt leider sehr oft englischsprachige Lösungen vorgesetzt, und wenn man dann noch mal explizit nach etwas deutschsprachigem nachfragt, kommt entweder gar nichts mehr, oder man bekommt gesagt, dass ein Admin gefälligst Englisch können muss. Sorry, mein Englisch ist nicht das schlechteste, aber einen mit Fachwörtern und technischen Termini durchsetzten englischen Fließtext verstehe ich nun mal nicht. Und meiner Meinung nach muss ein Admin in einer kleinen Firma oder Schule das auch nicht können. Es wäre schön, wenn Ihr ein wenig die Bodenhaftung behalten könntet und in einem deutschsprachigen Forum auch deutschsprachige Hilfen präsentiert. Wenn ich perfekt Englisch könnte, würde ich in einem amerikanischen Forum suchen ...

Link zu diesem Kommentar

Winfried, Du postest die Frage in zwei verschiedenen Foren, ohne auf das andere jeweils aufmerksam zu machen. Damit beschäftigen sich möglicherweise mehrere gleichzeitig und parallel mit der gleichen Frage. Du erwartest eine Lösung in wenigen Stunden und beschwerst Dich jetzt hier darüber, dass Dir eh nicht geholfen worden wäre.

 

Es tut mir wirklich leid für Dich, denn dieses Anspruchsverhalten finde ich nicht gut. Meine Motivation, Dir zu helfen, sinkt dadurch gewaltig. Vielleicht hast Du es noch nicht bemerkt aber hier wird niemand für die Arbeit bezahlt, die er dort reinsteckt. Das basiert auf Freiwilligkeit und die meisten haben daneben auch noch einen Job und eine Familie.

 

Ganz nebenbei: Dem Link http://blogs.msdn.com/b/askie/archive/2012/06/05/how-to-configure-internet-explorer-security-zone-sites-using-group-polices.aspx konntest Du aber problemlos folgen?

Link zu diesem Kommentar

Und meiner Meinung nach muss ein Admin in einer kleinen Firma oder Schule das auch nicht können.

Tja, das ist deine Meinung. ;)

Es wäre schön, wenn Ihr ein wenig die Bodenhaftung behalten könntet und in einem deutschsprachigen Forum auch deutschsprachige Hilfen präsentiert. Wenn ich perfekt Englisch könnte, würde ich in einem amerikanischen Forum suchen ...

Ja klar, hier wird ja quasi nur fließend englisch gesprochen. Es mag dir nicht gefallen, aber die Sprache in der IT ist nunmal mehrheitlich englisch. Und deswegen sind englische Suchbegriffe oftmals auch sehr viel zielführender, selbst wenn man vor einem deutschsprachigen System sitzt. Und man muß sich dann eben auch durch "Fließtext" bemühen, wenn man auf die Schnelle keine andere Lösung findet. Was hättest du gemacht, wenn du im anderen Forum keine Hilfe bekommen hättest? Handarbeit und dich dann darüber beschwert, dass dir keiner hilft? Viel Erfolg noch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Tja, das ist deine Meinung. ;)

 

Ja, und zu der stehe ich auch. Da sollten wir uns mal ein Beispiel an den Franzosen nehmen. Die erwarten völlig zu recht, daß ein Produkt, das in Frankreich vertrieben wird, auch vollständig auf Französisch dokumentiert und supportet wird. Warum lassen wir uns so willig amerikanisieren?

 

 

Was hättest du gemacht, wenn du im anderen Forum keine Hilfe bekommen hättest? Handarbeit und dich dann darüber beschwert, dass dir keiner hilft?

 

Wahrscheinlich hätte ich noch mal recherchiert, wie man die Bibliotheken per Gruppenrichtlinie abschaltet, notfalls hätte ich per Gruppeneinstellungen einfach die Bibliothekendateien gelöscht. 

 

 

 

Winfried, Du postest die Frage in zwei verschiedenen Foren, ohne auf das andere jeweils aufmerksam zu machen. Damit beschäftigen sich möglicherweise mehrere gleichzeitig und parallel mit der gleichen Frage.

 

Gibst Du gleich auf, wenn Du auf einer Quelle keine Lösung findest? Ich nicht ...

 

 

 

Problemlos? Naja, nicht wirklich! Ich habe ihn auch nicht wirklich durchgelesen, eher überflogen. Zum Glück war die einzig relvante Information in dem Text (also die Position der Richtline) gut zu finden, nicht zuletzt sicher auch wegen des direkt darunter stehenden Bildes. Sowas geht dann halt besser als Fließtext. Falls es Dich beruhigt: Die anderen drei englischsprachigen Links (zur Deaktivierung der Bibliotheken) habe ich gleich nach dem Öffnen wieder geschlossen - zu unübersichtlich, und da reicht mein Englisch dann eben nicht.

bearbeitet von WinfriedHH
Link zu diesem Kommentar

Ja, und zu der stehe ich auch. Da sollten wir uns mal ein Beispiel an den Franzosen nehmen. Die erwarten völlig zu recht, daß ein Produkt, das in Frankreich vertrieben wird, auch vollständig auf Französisch dokumentiert und supportet wird. Warum lassen wir uns so willig amerikanisieren?

Jaja, die Franzosen. Aber mal ehrlich, die deutsche Version von Microsoft Produkten ist m.E. genauso gut dokumentiert und supported wie die englische oder auch die französische. Leider muß man aber eben gerade wenn es um community geht oftmals über mehrere Sprachen gehen und ich war auch schon auf französischen Seiten und hab mir mit Google translate geholfen. Muß man halt mal ein wenig kreativ sein, und nicht gleich gepostete Links nach dem Motto "boah englisch" wieder zu machen. ;)

 

 

Gibst Du gleich auf, wenn Du auf einer Quelle keine Lösung findest? Ich nicht ...

Es ist für alle Helfer immer gut, die mehreren gleichlautenden Anfragen zu kennen, denn oftmals (in deinem Fall jetzt nun nicht) werden auch gleiche Antworten gegeben. Und ehe man sich dann ranmacht und einen längeren Tipp schreibt, den schon jemand anderes genauso gut geschrieben hat, wäre es einfach fair und nett vom Anfragenden auf sowas hinzuweisen. Ist ja kein wirklicher Aufwand.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Wilfried, Du verstehst mich nicht richtig: Ich finde Dein Verhalten und Deine Anspruchshaltung unmöglich. Ein kurzer Hinweis, dass Du die Frage woanders auch gestellt hast, wäre nett gewesen. So beschäftigst Du zwei Foren parallel und das gilt als extrem unhöflich.

 

Für mich ist daher hier Schluss. *Plonk*

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Wilfried, Du verstehst mich nicht richtig: Ich finde Dein Verhalten und Deine Anspruchshaltung unmöglich.

 

Wenn man eine Frage in ein Forum stellt, dann möchte man auch, dass einem geholfen wird. Und zwar so, daß man es versteht. Wenn Du das schon als Anspruchshaltung bezeichnest, dann frage ich mich, was überhaupt Deine Motivation ist, in so einem Forum zu supporten. Eine Hilfestellung zu geben, die der Hilfesuchende nicht versteht, befriedigt keine der beiden Seiten. Der eine hat sich umsonst gemüht, der andere kommt immer noch nicht weiter ...

 

 

 

Leider muß man aber eben gerade wenn es um community geht oftmals über mehrere Sprachen gehen und ich war auch schon auf französischen Seiten und hab mir mit Google translate geholfen.

 

Also entweder, bei Google Translate hat sich in den vergangenen Monaten eine ganze Menge getan, oder Du mußt ein Genie sein, um das komische Deutsch, dass Google zumindest vor wenigen Monaten noch produziert hat, fehlerfrei zu verstehen.

 

 

 

Aber mal ehrlich, die deutsche Version von Microsoft Produkten ist m.E. genauso gut dokumentiert und supported wie die englische oder auch die französische.

 

Ich kann kein Französisch, daher kann ich das nicht beurteilen. Aber was die deutschsprachigen Seiten von Microsofts KnowledgeBase angeht, sind viele Texte maschinell übersetzt und entsprechend unverständlich. Ich weiß nicht, ob das für die französische Version der KnowledgeBase genauso gilt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Franzose so etwas akzeptieren würde, da die Franzosen doch großen Wert auf ihre Sprache legen.

 

 

 

Es ist für alle Helfer immer gut, die mehreren gleichlautenden Anfragen zu kennen, denn oftmals (in deinem Fall jetzt nun nicht) werden auch gleiche Antworten gegeben. Und ehe man sich dann ranmacht und einen längeren Tipp schreibt, den schon jemand anderes genauso gut geschrieben hat, wäre es einfach fair und nett vom Anfragenden auf sowas hinzuweisen. Ist ja kein wirklicher Aufwand.

 

Ok, das kann ich so, wie Du es jetzt dargestellt hast, verstehen und nachvollziehen. Meine Befürchtung ist nur, dass sich weder im einen noch im anderen Board noch jemand zu einer Antwort berufen fühlt, wenn unter der Frage steht "auch auf xy gepostet". Auf ein Doppelposting zu verzichten, kann aber auch keine Alternative sein, denn dann wäre mir in diesem Fall gar nicht geholfen worden. Ich warte ja schon eine (je nach Dringlichkeit längere oder kürzere) Weile ab, bevor ich die Frage auch in einem zweiten Forum stelle ...

Link zu diesem Kommentar

Meine Befürchtung ist nur, dass sich weder im einen noch im anderen Board noch jemand zu einer Antwort berufen fühlt, wenn unter der Frage steht "auch auf xy gepostet".

Dir bleibt aber dann nichts anderes übrig, als es zu aktzeptieren. Kommt dir aber jemand drauf und postet den Hinweis, kannst Du recht schnell in Ignorierlisten landen, damit hebelst Du dir möglicherweise potentielle Antworten aus.

 

Auf ein Doppelposting zu verzichten, kann aber auch keine Alternative sein, denn dann wäre mir in diesem Fall gar nicht geholfen worden. Ich warte ja schon eine (je nach Dringlichkeit längere oder kürzere) Weile ab, bevor ich die Frage auch in einem zweiten Forum stelle ...

Das ist in etwa das was ich meine: Es existiert schon ein Anspruch in den Köpfen. Wenn Du eine Antwort haben mußt, weil es dringend ist, und es soll natürlich auch eine Vernünftige Antwort sein, dann wirst Du wohl oder übel einen Dienstleister damit beauftragen müssen. Und einen Anspruch auf eine deutsche Anleitung hast Du auch nicht. Wenn es so wichtig und dringend ist, dann mußt Du wohl auch einen Übersetzer für dich beauftragen. Du mußt das alles jetzt nicht verstehen, aber es sollte zum nachdenken anregen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist in etwa das was ich meine: Es existiert schon ein Anspruch in den Köpfen. Wenn Du eine Antwort haben mußt, weil es dringend ist, und es soll natürlich auch eine Vernünftige Antwort sein, dann wirst Du wohl oder übel einen Dienstleister damit beauftragen müssen.

 

Was wir uns als Schule nicht leisten können - die Alternative lautet bei uns nicht "entweder wir machen es selbst oder ein Dienstleister macht es" sondern "entweder wir machen es selbst oder es wird nicht gemacht".

 

 

Und einen Anspruch auf eine deutsche Anleitung hast Du auch nicht. Wenn es so wichtig und dringend ist, dann mußt Du wohl auch einen Übersetzer für dich beauftragen.

 

Welchen Sinn macht ein Board, wenn es an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei geht? Ihr Experten, und gerade Du bist hier ja sehr aktiv, macht das doch nicht, um Euch selbst auf die Schultern zu klopfen, wie toll Ihr Bescheid wisst, sondern um den Leuten zu helfen. Dann macht es aber doch keinen Sinn, sprachliche Hürden aufzubauen. Wie gesagt, wer Englisch kann, der braucht hier vermutlich gar nicht viel zu fragen, sondern wir im englischsprachigen Web genügend Infos finden. In einem deutschsprachigen Board suchen eben (auch) Menschen Hilfe, die des Englischen (vor allem des Fachenglischen) nicht so mächtig sind.

 

 

Du mußt das alles jetzt nicht verstehen, aber es sollte zum nachdenken anregen.

 

Dito ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...