Jump to content

HP´s neue Firmware Politik -Ich könnt kotzen....


frogger
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Empfehlung des Tages: Wer sich Frust ersparen will, kauft keine HP Server mehr....

 

Heute einen nagelneuen Proliant ML110 G7 zugeschickt bekommen.

 

Will das Teil neu einrichten und was sehen meine trüben Augen: Aktuelle Firmware gibt´s nur noch gegen Geld oder mit laufender Garantie.

 

Naja, denk ich. Geld gibt´s von mir nicht, aber Garantie, die habe ich ja! Frisch gekauft das Teil.

 

Will flink den Server mit meinem Account verknüpfen und was muss ich da sehen: Garantie seit 23.11.2013 ABGELAUFEN!

Bei einem NEUEN Gerät frisch vom Shop. Das Teil ist noch mit original Versiegelung im Karton gekommen? Geht´s noch?

 

Ich werd den Server zum Händler zurückschicken. Soll der sich mit HP placken!

 

frogger

 

Link zu diesem Kommentar

Kindergeburtstag. Ich habe keine Ahnung warum man sich so über HP aufregt, macht Cisco das doch schon seit Jahren bei Switchs, Juniper macht es auch. IBM/ Lenovo ist auch dabei Firmware für x-Series nur noch bei laufender Garantie/ Support zu liefern. Man munkelt DELL macht es bald auch so. Das ist also kein Einzelfall.Das wird bald die Regel sein.

 

Wo liegt auch das Problem? Die Geräte haben Garantie und Garantie reicht zum Herunterladen der Firmware. Viele Kunden haben Carepacks oder höherwertigen Support. Wer von der Politik gekniffen ist, sind Reseller, die gebrauchte Server frisch machen und verkaufen und 3rd Party Supportanbieter, die zwar nun Teile liefern können, aber keine Firmware mehr (ging ja bisher kostenlos bei HP...). Ich kann die Politik von HP absolut verstehen.

 

btw: Nimm deine Rechnung, wende dich an den HP Support und alles wird gut. Das habe ich selber schon bei Notebooks so gemacht (im Januar gekauft, Garantie lief seit Oktober des Vorjahres).

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht was für Support ihr habt/ ihr euren Kunden anbieten, aber wir haben damit wenig Probleme. Und bei Kleinkram wie PCs, Drucker, Monitore etc. sind total problemlos. Spaßig wird es nur (und das erlebe ich immer wieder...), wenn Partner "Standard Support" verkaufen, also HW/ SW Support mit Reaktionszeit und dann ausgefallene Supportfälle kommen. Dann schwimmt der Partner schon mal und HP macht halt seinen Job. You get what you pay for.

 

btw: Je nach Kunde/ Branche und Support lande ich in Ratingen oder Böblingen. Sofia ist halt vor allem beim "günstigen" Support, wobei die auch sehr gute Leute haben.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Hey DocData,

 

na da brichst du aber eine Lanze für HP. Ich sags mal so. Es gibt noch Hersteller die machen es anders, und es ist ja kein Wunder das HP Marktanteile verliert. Wo wir früher noch mit vollem Engangement HP vertrieben haben ist das heute schon lange nicht mehr so. OK ich spreche da über den SMB Markt, aber da kann sich jeder Hersteller selbst entscheiden wie er seine Vertriebspartner aufstellt und ob der diesen Markt bedienen möchte / will.

 

Ich finde die Entwicklung auch sehr schade. Ob sich die ganze Brache so verhält oder nicht - es ist ein Tritt in den Popo der Endkunden und hat eine klare Message. Finde sowas darf man hier im Forum auch ruhig mal posten & diskutieren.

 

Just my 0,02€

 

LG Lars

Link zu diesem Kommentar

Wir haben teure Supportverträge für Server und landen immer in Sofia. in Ratingen gibt nichts mehr oder nur für einige Kunden, die noch mehr bezahlen.

Selbst die Vor-Ort Techniker müssen in Sofia anrufen.

 

Ich hatte gerade einen Fall mit einer defekten MSL4048. die Robotic wurde 2x getauscht, das 1. Ersatz-Chassis hatte einen anderen Fehler. Der Support in Sofia hat extrem genervt, inkl. dem Erstellen irgendwelcher Fotos. Insgesamt hat es 3 Tage gedauert. Vertrag: 4h CTR (!!!).

 

HP möchte wohl "andere" Firmen raushalten, die den Kunden Service außerhalb der HP-Angebote anbieten. Die Kunden machen das wohl öfter so, weil sie von Sofia genervt sind. 

Link zu diesem Kommentar

Klar kann man das posten und diskutieren, aber deswegen wird das Thema in Internetforen nicht weniger polemisch diskutiert.

 

@ Zahni

 

Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe einige Kunden die eben nicht in Sofia landen, sondern nach wie vor bei namentlich bekannten Support Engineers in Ratingen. Aber: Ja, die zahlen dafür auch eine gute Stange Geld. You get what you pay for. Dein Fall mit der MSL4048 ist klar eine Sache für den Service Delivery Manager. 4h CTR ist aber ein reaktiver Service. Was euch da offenbar passiert ist hätte so nicht passieren dürfen, das sehe ich auch so. Allerdings ist HP da wohl fein raus, wenn man das Kleingedruckte liest...

 

Klar greifen Kunden zu 3rd Party Support. Gerade wenn Server über das 5. Jahr hinausgehen, wird der HP Support schnell sehr teuer. Wir haben auch ein paar Kunden die 3rd Party kaufen. Das hat aber NICHTS mit dem Support in Sofia zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit dem Preis.

 

Und genau das, die Verbindung von den eigenen schlechten Erfahrungen mit aktuellen Entwicklungen und die Ableitung von kruden Rückschlüssen daraus, ist eben typisch für Internetforen und sorgt für eine wenig reflektierte Diskussion des Sachverhaltes. Ein wahres Meisterwerk ist gleich hier nebenan zu finden: SBS-Kunden, was tun?

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

verstehe ich das richtig, dass man bei HP die "Firmware/Bios" Updates nur noch mit aktiver Garantie (ich glaub bei HP carepack genannt) bekommt? Falls ja, würde ich das zwar merkwürdig finden, aber wie schon erwähnt kenne ich das von Enterasys, Cisco usw. nicht anders. Bei Dell kann man afaik doch gar nicht ohne Garantie vom Hersteller kaufen, und nach 3-5 Jahren erwarte ich nicht mehr zwingend kritische Updates.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Exakt. Betroffen ist nur Firmware (System BIOS, iLO etc.). Treiber sind davon nicht betroffen. Es betrifft auch nur die ProLiants. Die G5 und G6 wird nichts mehr an neuer Firmware kommen, für die G7 möglicherweise. Aber die dürften meistens auch noch in der 3y Basisgarantie sein (von den xL100 mal abgesehen, die haben AFAIK nur ein Jahr). Wer einen Gen8 hat, der ist eh fein raus. Der merkt davon nichts. Betroffen sind halt Kunden, die Gebrauchtware kaufen. Die können halt Support bei HP kaufen oder direkt neu. Das ist aber ein verschwindend geringer Teil.

 

Bezüglich DELL: Versuch mal eine Firmware für einen Brocade FC-Switch ohne Support bei Dell zu bekommen... ;) Bei HP bekomme ich die Firmware. Bei DELL nicht. Und wie gesagt: Man munkelt das die nachziehen werden.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Ja, aber die Brocades sind meist nicht über Dell bezogen, sondern über EMC, und da stehen die auch erstmal unter Wartung für i.A. 5 Jahre. ;) Wobei man aber auch sagen muß, wenn etwas 5 Jahre lang mit Firmware versorgt wird, und trotzdem noch weiterbetrieben werden soll, dann kann man entweder weiter Wartung kaufen, oder darauf "hoffen", dass da jetzt nichts wirklich kritisches mehr kaputt drin sein dürfte, oder man kauft einfach neu. ;) Ich müßte lügen, wenn ich wüßte, wann ich das letzte Mal die Brocades in unseren Dell Chassis aktualisiert hab. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Kann da Zahni nur zustimmen, ich erlebe es manchmal noch bei Procurve Fällen das ich von Sofia nach Amsterdam weitergeleitet werde. Alle anderen Fälle werden dort behandelt (bezieht sich auf die CarePacks).

Ratingen wurde komplett dicht gemacht und auch die Field Engineers sind sehr abgenervt, weil die auch nur noch in Sofia landen.

 

Das man dann Service bei einer CC eingekauft (der auch günstiger sein kann) und dann froh ist, dass man aus Deutschland bedient wird kann ich sehr gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar

HP Networking wurde schon immer aus NL bedient. Kenne ich auch so. Bezüglich Ratingen: Dann muss der ISS Solution Center Engineer hier in seiner Signatur lügen... ;) Insofern: Es sitzt sehr wohl noch Support in Ratingen. Nur ist der nicht für jeden da.

 

Aber es steht ja glücklicherweise jedem frei was anderes zu kaufen/ zu verkaufen. Die Absatzzahlen in den nächsten 12 bis 18 Monaten werden zeigen ob dieser Schritt von HP eine merkliche Auswirkung auf den Absatz hat. Aufgrund dieser Entwicklung hat bisher jedenfalls kein mir bekannter Kunde angekündigt HP nicht weiter treu zu bleiben.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...