Jump to content

Exchange 2010 - online Archiv read-only


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits,

 

habe ne kleine Frage die mich aktuell fast in den Wahnsinn treibt :-)

 

Kann ich irgendwie das online-Archiv im Exchange 2010 auf read-only setzen? Ich weiß, es ist nicht supportet aber ich brauche das für eine Migration.

Meine Idee war schon, die Quota einfach auf 1MB zu setzen, aber dann können die User trotzdem noch Mails löschen.. was ja auch nicht sein darf.

Die zweite Idee war die DB auf read-only zu setzen.. das ging aber irgendwie nicht.

 

Vielleicht hat ja jemand ne kreative idee?!

 

 

Das Archiv schwank pro Stunde um ca. 20GB, einfach zu viel für eine Migration.

 

Thx schonmal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@RobertWi: weil da 12000 User dran hängen :D

 

@Dukel: das Archiv wird abgelöst und die Mails in ein System eines drittanbieters migriert. wenn in dem Moment der Migration ein User auf das Archiv zugreift, schlägt der Migrationsprozess fehl. wir haben das schon ausgiebig getestet... die Migration wird vorher genau berechnet, also wieviel Bytes übertragen werden müssen. weicht der Transfer nur um 1KB ab, schlägt der Job fehl.

Jetzt frag nicht warum.. hab das nicht programmiert.. ;-)

 

Wir müssen die Archive innerhalb von 4x 12h migrieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ok. Und wenn der Migrationsprozess so sensibel ist, was schlägt dann der Hersteller der neuen Archivierungslösung vor?

 

Im Prinzip könnte ich mir hier nur eines vorstellen:

 - Für jeden User ein Schattenpostfach einrichten

 - Das Archiv dem alten Postfach abhängen

 - Wieder anhängen geht eigentlich nur ans Primäre Postfach, müsste dann mit einer "Rücksicherung" passieren

 

Alternativ wird an einer Firewall vor dem Exchange der Zugriff der User auf das Postfach komplett gesperrt und die Leute können während der Migration nicht arbeiten.

 

Ich habe aber keine Ahnung, ob das Archivsystem dann noch die Zuordnung zum ursprünglichen Benutzer hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar

hm.. ja, da hast du recht. sowas in der Art haben wir schon getestet. eine Firewall können wir so nicht einsetzen, die Blockiert entweder alles (also auch das Postfach) oder garnix.

Das Archiv abzuhängen ist ein zu großer Aufwand und geht auch nicht, weil die Migration eine aktive Zuordnung zum User benötigt.

 

Der Hersteller sagt: archive deaktivieren und anschließend Migrieren oder "den Mitarbeitern sagen, dass sie in den nächsten 5 Tagen nichts im Archiv machen dürfen"... was ja sicherlicht reibungslos klappt...

Der Kunde sagt: jeder muss während der Migration immer Zugriff auf sein Archiv haben.

 

Meine letzte Idee: den Exchange clonen und von dort aus migrieren. Problem ist halt, dass die Datenbanken entsprechend gewaltig sind und das ja ein Cluster ist. wird wohl also auch nicht klappen.

 

Ich sag ja.. kompliziert :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...