Jump to content

XP Migrationen - Erfahrungen und Tipps


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei mir kommen immer mehr Anfrage rund um die XP Migration auf.

 

Ich wuerde gerne meine Erfahrungen hier einstellen, jeweils nach einer solchen Migration. Andere koennen das ja villeicht auch tun, so haben wir eine Sammlung von Tips und Tricks rund um das Thema.

Was meint Ihr?

 

Ich fange mal mit meiner letzten Migration an:

 

Von XP Home

Nach Windows 7 Home

 

Zwei Rechner, da der Alte definitiv nicht mehr upgradebar war.

 

40 GB Daten verschoben

 

Mails von Outlook Express nach Windows Livemail ging nicht. Kann Livemail psts importieren?

Mail Kontakte per csv Datei migriert hat geklappt.

 

Die Daten habe ich per Robocopy ueber einen Stick kopiert. Das hat 5h gedauert! Also naechtes  Mal besser nicht vor Ort machen...

Achtung fuer XP brauchts eine besondere Version von Robocopy!

 

Der User sortiert nun die Daten aus und organisiert sie gleich neu. Danach werde ich ihm ein Backup auf eine externe Platte einrichten.

 

Einweisung war nicht noetig, biete ich vorallem bei Win8.1 an, wird auch gerne angenommen.

 

Mal sehen wie es bei der naechsten Migration klappt.

 

Dirk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal vorschlagen das nächstes mal einfach die Daten via LAN zu kopieren, ein alter XP Rechner mit USB1.0 ist wirklich nicht die beste Möglichkeit die Daten zu "sichern" oder zu verschieben.

Warum nicht einfach die alte HD in das neue System reinhängen?? Wenn der User sowieso alles per Hand aus sortieren soll/muss.

Oder warum nicht gleich die alte HD als externe Platte nehmen?? Da liegen ja schon Daten drauf (obwohl, wer weis wie lange die noch läuft, hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel).

Bzw. Backup auf ne externe HD???

Warum nicht die SykDrive Integration von Microsoft nutzen die eh schon bei 8.1 dabei ist?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke fuer die Tipps. Einen alten nicht wirklich gesicherten Rechner zu zerlegen halte ich allerdings fuer gewagt. Mir war es wichtig an der alten Dose so wenig wie moeglich zu aendern. Und es waere ja nicht das erste Mal das hinterher dem Kunden einfaellt das da noch woanders Daten liegen. So ist der Rechner noch voll in Funktion und kann zur Not immer noch mal in der Uebergangsphase angeschaltet warden.

Ob ich nun externe Platte oder Stick als Backupmedium nehme, da sehe ich nun keinen Unterschied...

SkyDrive/DropBox oder sowas waere noch ne Option gewesen.

 

Demnaechst habe ich eine neue Migration. Da muessen 2000 Mails verschippert warden, mal sehen wie das laeuft. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was ist mt Migration denn gemeint, eine Upgarde oder eine Neuinstallion?

 

Ich mache i.d.R. Neuinstallationen. Falls die alten Daten erhalten bleiben sollen, der User die neu sortieren, der alte Inhalt wird doch in der Root in dem Verzeichnis Windows.old aufbewahrt. Ob das so möglich, das hängt natürlich auch vom Plattenplatz ab.

Link zu diesem Kommentar

Demnaechst habe ich eine neue Migration. Da muessen 2000 Mails verschippert warden, mal sehen wie das laeuft. Werde berichten.

 

Gerade Mail Geschichten sind doch in Zeiten von IMAP gar kein Problem mehr.

Das letzte POP3 Fach habe ich im Bekanntenkreis vor 2 Jahren abgelöst, gerade um das Gefrickel mit PSTs oder bei Neuinstallationen/Crash zu vermeiden...

Link zu diesem Kommentar

Gerade Mail Geschichten sind doch in Zeiten von IMAP gar kein Problem mehr.

Das letzte POP3 Fach habe ich im Bekanntenkreis vor 2 Jahren abgelöst, gerade um das Gefrickel mit PSTs oder bei Neuinstallationen/Crash zu vermeiden...

Wenn der Provider IMAP kostengünstig bzw. für den Umzug kostenlos anbietet, ja. Viele Privatleute sind einfach nicht gewillt auch nur 5 EURO für so etwas zusätzlich auszugeben. Das ist mit ein Grund weshalb ich Privatsupport gegen NULL gefahren habe.

 

Und mit Outlook 2013 möchte man einfach kein IMAP machen.

Link zu diesem Kommentar

Importieren der Outlook Express-Nachrichten in Windows Mail

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/import-messages-into-windows-mail-from-outlook-express

 

Mails kannst Du bei Outlook.com online vorhalten. Da gibt es einen Connector für Outlook, so dass Du kein IMAP machen musst.

 

Oder gleich Exchange Online. Kostet keine 5 EUR im Monat.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Wie es oben schon steht: Warum diese Daten-hin-und-her-Kopiererei? Wenn Du Windows 7 Oder 8 neu auf C: installierst, nicht die Partition formatieren. Im Setup kein Upgrade auswählen, wenn Du eine saubere Neuinstallation willst ohne Altlasten oder Übernahmen, sondern die normale Installation.

 

Das alte Windows XP samt aller alten Daten aus C:\Users, C:\Windows und C:\Programme findest Du dann in C:\Windows.old verschoben.

 

Was man auch vorher machen kann, wenn der Plattenplatz reicht, ist mit Disk2VHD die XP-Installation per P2V in eine VHD zu kopieren. Als Backup sozusagen. Solange man keine Windows-Upgrade nutzt, kann man die VHD dann auch mit Client Hyper-V einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...