Jump to content

Drucken aus Word, Excel und Co. auf einen Netzwerkdrucker (Kyocera) nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein ganz komisches Phänomen. Ich möchte mit einem Windows 7 Sp1 x64 Client auf einen Netzwerkdrucker, welcher auf einem Printserver (Server 2008) installiert ist, drucken. Aus Wordpad, Notepad usw. kann ich drucken, aber nicht aus den Office Programmen. Das einzige was ich festgestellt habe, dass der User mit dem Problem Standard Rechte hat. Er ist ein normaler Domänenuser mit Vollzugriff auf sein Benutzerprofil. Wenn ich diesem User lokale Admin-Rechte gebe, kann er auf einmal auch aus Word drucken. Ich habe keine Idee mehr.

 

Die Umgebung ist eine Windows Server 2012 Domäne mit Win7 Clients. Der User hat die nötigen Rechte für den Drucker (Jeder - Drucken). Ich dreh hier noch durch.

Vielen Dank im Vorraus.

 

Gruß

Gustavo

bearbeitet von Gustavo
Link zu diesem Kommentar

Siehe http://support.microsoft.com/kb/826845/de. Das könnte auch an einem defekten Druckertreiber liegen. Welchen 64bit-Treiber lieferst Du denn vom Druckserver aus? Einen von Windows mitgelieferten oder einen selbst installierten? Bei letzterem, woher kommt der und ist der für den Point&Print-Einsatz auf einem Server geeignet? Hast Du mal nach aktuellen Servertreibern beim Hersteller des Druckers geschaut? Treiber mal komplett deinstalliert mit der Druckerkonsole und neu eingerichtet?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Also es sitzen 4 User in dem Büro bei 2 Usern funktioniert es mit dem selben Client+Druckertreiber. Bei den anderen beiden kommt nix am Drucker an. ich sehe kurz wie der Auftrag in der Queue abgearbeitet wird und verschwindet. Der Druckertreiber ist von Kyocera und ist für Point+Print freigegeben. Den Drucker am Client habe ich auch schon komplett gelöscht und neu installieren lassen, hat nicht geholfen. Wie gesagt, wenn ich dem selben User, bei dem das Drucken nicht funktioniert, lokala Adminrechte gebe, dann kann er auf einmal aus Office-Anwendungen (Excel, Word etc.) drucken. Deshalb glaube ich, dass irgendwo eine Berechtigung das Problem verursachen könnte.

 

Wenn ich aus anderen Anwendungen (wordpad, notepad) drucke, dann kommt der Ausdruck auf dem Drucker auch raus.

 

Gruß

gustavo

Link zu diesem Kommentar

Also es sitzen 4 User in dem Büro bei 2 Usern funktioniert es mit dem selben Client+Druckertreiber. Bei den anderen beiden kommt nix am Drucker an.

OK, nochmal zum Verständnis. User A sitzt an Rechner A und kann ohne Adminrechte drucken. User A sitzt an Rechner B und NICHT ohne Adminrechte drucken. Richtig? Wenn ja, dann tippe ich auf ein defektes Benutzerprofil von User A auf Rechner B. Hier wird beschrieben wie man das fixt: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/fix-corrupted-user-profile#1TC=windows-7

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie ist denn die History, war das schon immer so seit der Installation oder trat das plötzlich auf?

 

Welcher Jobtyp ist gewählt in den Eigenschaften der Druckeinstellungen, Setup, ist es Normaldruck oder etwas anderes? Wurden die  Eintellungen mit den anderer Benutzer mal verglichen?

 

Druckeinstelllungen, Setup, Standard wiederherstellen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

 

Benutzerprofil kann ich ausschließen, da ich einen ganz neuen benutzer im AD erstellt und mich mit diesem angemeldet habe. Das gleiche Problem auch hier. Druckereinstellungen habe ich geprüft, alles gleich. Die Normal.dotm (2010) habe ich auch mal neu erstellt, die Idee hatte ich auch. Leider ohne Erfolg.

 

Interessante Sache, wieso glaubst Du es liegt am Grafikkartentreiber? Das wäre ja ein Ding :))))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...