Jump to content

Hyper-V 2012 R2 Replica und Exchange 2013 SP1, DC und SQL 2012 R2 Express


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Dukel

Da hat du natürlich recht, es sind genau genommen

Leistung: 3000 VA / 2700 Watt

Danke

 

@Heisenberg (Breaking Bed)

Lizenzen:

7 x Windows Server 2012 R2

25 x Benutzerlizenzen

Das hat schon seine Richtigkeit.

5 VMs, teilweise Repilca und noch 2 Physische Server, OK die hatte ich nicht benannt.

 

 

1 x Exchange 2013 

25 x Exchangezugriffslizenzen

Mehr brauchst du nicht, eine Exchange Lizenz und entsprechende Zugriffslizenzen.

Das war es auch schon

 

 

7 Server Lizenzen für 25 Benutzer? Ist das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen?

 

Spatzen gibt es da nicht  :D

 

Brauchst die Lizenzen so wie die VMs mit Replica fährst

 

OK, lass uns noch einmal nachrechnen:

 

1. Hyper-V - VMs:

ServerDC1 mit DFS und DFS-Replikation (1 Virtuelle)

ServerSQL mit Replica mit Double Take (2 Virtuelle)

ServerRDS mit Replica mit Double Take (2 Virtuelle)

Das sind schon 3 Windows Standard Lizenzen (1Physische, 2 Virtuelle)

 

2. Hyper-V - VMs:

ServerDC2 mit DFS und DFS-Replikation (1 Virtuelle)

ServerEx mit Replica mit Double Take (2 Virtuelle)

Das sind schon 2 Windows Standard Lizenzen (1Physische, 2 Virtuelle)

 

Summe 5 Windows Standard Lizenzen

 

Plus die 2 Physischen Server in der Filiale 

 

Gesamtsumme 7 Windows Lizenzen

 

Ich hoffe der Daniel gibt mir da Recht.  :D

Link zu diesem Kommentar

Nope. Du musst die Peak-Anzahl der Windows-Server VMs pro Host lizenzieren. Für SQL fehlen die CALs. Für SQL und Exchange fehlt Software Assurance. Hast Du mal nach dem Support von Windows, SQL, etc. für die Doubletake-Replikation geschaut? An wen wendest Du Dich, wenn das schief geht?

 

Ich bin hier an der Stelle raus. Das war meine letzte Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Durchsicht noch was gesehen:

Nemix: Nichts gegen Supermicro, die können das auch wie Dell/HP/IBM usw. Aber dort fehlt mir einfach der komplette QS Prozess und der schnelle Support. Das sollte man bei HA nicht vernachlässigen.

Das 'Problem' ist von verschiedenen Anbieter gelöst, welche diese Lücke für deren Geräte füllen. Entweder OEM mit eigenem Brand oder Verträge direkt auf Supermicro-Server.

Zum Support: Es gibt heute nicht mehr viele grössere Firmen bei welchen man auch ohne Service-Vertrag an wirklich kompetente Leute kommt wenn es nicht 0815 Fragen sind. Supermicro gehört da dazu.

 

Ansonsten: Kauft man bei einem vernünftigen Händler, hat der auch Ersatzteile für Garantievorabtausch an Lager. Vertraglich festgelegt oder auch nicht. Selber kann man auch Ersatzteile vorhalten usw. Man muss sich eben andersweitig absichern. Nicht alles so bequem wie beim Hersteller direkt, dafür deutlich günstiger.

 

 

@Heisenberg: Das bedeutet, das jemand nicht nur keine Ahnung hat sondern grösstenteils auch komplett Beratungsresistent ist. Nicht gerade der schönste Titel hier im Forum ;)

 

 

@Dr. Melzer: Nope, das stimmt so nicht direkt, wenn auch fast. Ist quasi die selbe Einheit aber nicht die selbe Menge. Die VA ist wie Norbert angetönt hat die Summe aus Wirkleistung und Blindleistung. Das ist bei allen Anlagen die nicht direkt aus dem Netz gespiesen werden noch wichtiger. Die Watt betitelt die Wirkleistung, was also eine hinterhergeschaltete Machine effektiv verbrauchen darf/kann/tut. Dazu gibts die Blindleistung welche zwischen Speisung und Verbraucher hin und her geht. Normalerweise ist diese nicht so relevant, da vom Netzbetreiber diese quasi ausgeglichen wird bzw. bei grösseren Installation muss man selber eine solche Kompensationsanlage betreiben damit die Ströme nicht zu hoch sind und einem wiederum Kosten berechnet werden. --> Anfahren ausschalten von Maschinenparks usw.

Da eine USV die eigentlich Speisung der Geräte ist, muss sie zur Wirkleistung eben auch die Blindleistung abkönnen. Wenn ich also auf eine 3000 VA USV 3 kw ziehe, läuft die USV in Überlast.

 

 

@magicpeter: Es ist wirklich schwer Dir irgendwas sinnvolles zu vermitteln. Grundlagenwissen zu Hardware, Lizenzen und Software gehen dir völlig ab und scheinst die entsprechenden Hinweise auch nicht zu verinnerlichen bzw. richtig nachzuforschen.

 

Zu Hardware: Ich nehme hier jene Controller, die von den grossen Hersteller standardmässig in den Server verbaut werden. Gleiches bei Festplattenmodellen, RAM etc.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

@Daniel

 

Für SQL fehlen die CALs. Für SQL und Exchange fehlt Software Assurance. Hast Du mal nach dem Support von Windows, SQL, etc. für die Doubletake-Replikation geschaut? An wen wendest Du Dich, wenn das schief geht?

 

Bei dem SQLServer handelt es sich um einen Microsoft® SQL Server® 2012 Express. Dafür benötige ich keine CALs.

Software Assurance will der Kunde nicht haben. Ist ja auch nicht Pflicht.

Ich habe mit Double-Take gesprochen und die sagen das es damit keine Probleme gibt und mein Szenario unterstütz wird.

25.000 Kunden auf 200.000 Servern. Ich denke das spricht auch für sich.

Hotline & Support kommt direkt von Double Take Deutschland.

Habe mit einigen größeren Kunden / IT-Leitern die Double Take einsetzen gesprochen und die sind sehr begeistert von Double Take für Hyper-V.

 

Danke für deine Informationen.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Mann Mann,  :nene:

SA ist doch nur Pflicht bei Volumenverträgen oder?

Ich nutzte doch 7 x Windows 2012 Standard

Können die mich dazu zwingen eine SA abzuschließen?

Auch bei Standard Lizenzen?

Dann muss der Kunden ja noch mehr bezahlen.

 

 

@ Daniel

Du bist doch der Lizenz-Fachmann.

Jetzt verrate uns doch einmal ob ich für meine Umgebung wirklich SA zwingend benötige?

Und in welcher weise genau?

Und was kostet der Spaß?

 

Ich denke das wird auch viele andere IT´ler interessieren.

 

Danke Dir...

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Software Assurance will der Kunde nicht haben. Ist ja auch nicht Pflicht.

Wenn du Lizenzmobilität (wie in deinem Fall) brauchst ist SA Pflicht!

 

Ich habe mit Double-Take gesprochen und die sagen das es damit keine Probleme gibt und mein Szenario unterstütz wird.

Dann sprich mal mit Microsft ob sie das unterstützen oder willst du Support von Doubletake wenn deine MS Technologie nicht mehr richtig funktioniert?

25.000 Kunden auf 200.000 Servern. Ich denke das spricht auch für sich.

Millionen Fliegen fressen Scheiße. Spricht auch für sich oder?

Hotline & Support kommt direkt von Double Take Deutschland.

Ja? Support für was genau? Windows Server? Exchange Server? SQL Server?

Habe mit einigen größeren Kunden / IT-Leitern die Double Take einsetzen gesprochen und die sind sehr begeistert von Double Take für Hyper-V.

Mit Verlaub aber so wenig Ahnung wie du von IT hast kaufe ich dir nicht ab dass du ernstzunehmende IT Leiter von größeren Kunden kennst und die dich noch ernst nehmen. Hier im Forum wirst du kaum noch jemanden finde der dich ernst nimmt.

Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet eigentlich dein Benutzertitel "vollkommen Ahnungsloser"? Den habe ich hier bei noch keinem anderen gesehen.

magicpeter hat nicht nur keine Ahnung (wie du problemlos beim Lesen seiner Beiträge merken wirst) obwohl er schon seit Jahren hier immer wieder die gleichen Fragen stellt und schon sehr viele hilfreiche Antworten bekommen hat, er ist auch extrem beratungsresistent. Deswegen hat er als einziger hier im Forum den Benutzertitel "vollkommen Ahnungsloser" um andere User vor ihm zu warnen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...