Jump to content

SPLA Lizenzfrage - Betrieb eines Kundensystems


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Würde die Sache sich ändern wenn wir den RDP zugriff auch noch wollen?

 

Bzw was ist bei Exchange 2013 mit zugang zum ECP (Also nicht das user-ECP sondern Admin ECP)

 

Beschreib doch mal den Hintergrund, was ihr warum machen wollt. Willst Du wissen, ob SPLA geht oder ob es SPLA sein muss? Wollt ihr Hosting oder Outsourcing? Hast Du mal über Exchange Online nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo leute!

Ich habe eine kurze Frage zur SPLA-Lizenzierung.

 

Wenn ein Dienstleister eine Hosted-Exchange Lösung anbietet welche dezitiert für einen Kunden bestimmt ist - Sprich der Kunde hat einen gehostet Domänencontroller + gehosteten Exchange Server für sich alleine - ev als Erweiterung noch eine DAG.

"Wenn die Microsoft Software über den Dienstleister bereitgestellt wird, ist dies nur über die SPLA Programmatik möglich. Für viele Endkunden ist der Aufbau einer dedizierten Umgebung im Rechenzentrum des Dienstleisters ein zusätzlicher Mehrwert der oft gewünscht und auch bezahlt wird. In besonderen Konstellationen lassen sich SPLA Angebote nur auf einer dedizierten Hardware des Dienstleister darstellen"

Kann der Dienstleister dieses als SPLA Lizenzieren wenn der Kunde KEINEN Adminsitrativen Zugriff auf das System hat (kein RDP)

"Administrative Zugänge sollte ein Dienstleister bei der SPLA Programmatik keinem seiner Kunden zur Verfügung stellen. Lizenznehmer ist der Dienstleister!"

Also kein klassisches SPLA-Lizenzmodell von einem Exchange-Pool mit zig-Usern sondern wirklich ein Dezitiertes, gehostetes System für uns alleine.

"Die SPUR schließt dies nicht aus"

 

Hintergrund meiner Frage:

Wir haben hier ein Angebot vorliegen eines Dienstleisters der uns eine Hosted Exchange Lösung angeboten hat wo wir eine dezitierte Umgebung beim DL haben inkl. Wartungsvertrag dahinter.

Das ganze würde über einen SPLA Vertrag des DL laufen - Daher würde mich das interessieren ob dies so möglich ist... 

"Dieses Angebot lässt sich so wie es hier dargestellt wird nur über das SPLA Programm abbilden. Im On-Premise Umfeld lässt sich dies sonst nur über einen Outsourcing Vertrag abbilden (Sprich: Endkunde stellt Hard und Software dem Dienstleister zur Verfügung der nun nur einen Vertrag für den Betrieb schließt)."

 

Viele Grüße MaSi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...