Jump to content

SPLA Lizenzfrage - Betrieb eines Kundensystems


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute!

Ich habe eine kurze Frage zur SPLA-Lizenzierung.

 

Wenn ein Dienstleister eine Hosted-Exchange Lösung anbietet welche dezitiert für einen Kunden bestimmt ist - Sprich der Kunde hat einen gehostet Domänencontroller + gehosteten Exchange Server für sich alleine - ev als Erweiterung noch eine DAG.

 

Kann der Dienstleister dieses als SPLA Lizenzieren wenn der Kunde KEINEN Adminsitrativen Zugriff auf das System hat (kein RDP)

 

Also kein klassisches SPLA-Lizenzmodell von einem Exchange-Pool mit zig-Usern sondern wirklich ein Dezitiertes, gehostetes System für uns alleine.

 

Hintergrund meiner Frage:

Wir haben hier ein Angebot vorliegen eines Dienstleisters der uns eine Hosted Exchange Lösung angeboten hat wo wir eine dezitierte Umgebung beim DL haben inkl. Wartungsvertrag dahinter.

Das ganze würde über einen SPLA Vertrag des DL laufen - Daher würde mich das interessieren ob dies so möglich ist... 

Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

Kannst du noch die für die Frage des TO relevante Passage nennen? Bei über 70 Seiten Dokument wird er sie schwer finden und du kennst sie schon. ;)

 

Hier mal auf deutsch:

 

Outsourcing: SPLA
 
Mit dem Microsoft Services Provider License Agreement (SPLA)-Programm erhalten Sie die vertragliche Voraussetzung, um Microsoft Software als Service anbieten zu können. Als SPLA-Partner melden Sie monatlich an Microsoft die von Ihnen Ihren Kunden bereitgestellte gehostete Software und erhalten diese von Microsoft in Rechnung gestellt. Ihre Kunden können auf den von Ihnen bereitgestellten Service dann über das Internet, ein Telefonnetzwerk oder ein privates Netzwerk auf Rechnung oder im Rahmen von Miet- oder Serviceverträgen zugreifen.
 
Nachzulesen über diesen Link: https://partner.microsoft.com/germany/40012165
Link zu diesem Kommentar

Vielen dank, aber wie genau beantwortet dieser Passus die Fragen des TO:


Kann der Dienstleister dieses als SPLA Lizenzieren wenn der Kunde KEINEN Adminsitrativen Zugriff auf das System hat (kein RDP)
 
Also kein klassisches SPLA-Lizenzmodell von einem Exchange-Pool mit zig-Usern sondern wirklich ein Dezitiertes, gehostetes System für uns alleine.

Link zu diesem Kommentar

Will der Dr.Melzer dazu anstiften, gegen vertraglich vereinbarte Verschwiegenheitspflichten zu verstossen? Möglicherweise gibt es in dem MPN- oder SPLA-Vertrag entsprechende Klauseln... ;-)

 

Die SPUR ist öffentlich. In ihr steht steht irgendwo oben in den Vorbestimmungen, dass reines Vermieten einer Lizenz nach SPUR nicht erlaubt ist. Der TO fragt nach einem gehosteten Szenario. Wenn reines Vermieten nicht erlaubt ist und es (neben den VL Rental Rights) ein spezielles Mietprogramm für Service Provider gibt, was wird wohl in diesen stehen ...

 

Üblicherweise läßt sich ein Kunde vom Service Provider die korrekte Lizenzierung vertraglich zusichern. Strafrechtlich ist er damit fein raus, zivilrechtlich wohl auch. Dokumentation ist der Freund des Beklagten.

Link zu diesem Kommentar

Will der Dr.Melzer dazu anstiften, gegen vertraglich vereinbarte Verschwiegenheitspflichten zu verstossen?

Mitnichten. Ich mag nur keine "halbgaren" Antworten, die an der Frage vorbei gehen, weshalb ich die Quellangaben eingefordert habe und die Information inwiefern die genannte Passage etwas mit der Frage des TO zu tun hat.

 

Um die Sache abzukürzen:

 

Ich sehe keinen Grund warum das beschriebene Szenario unzulässig sein sollte. Es wird je nicht die reine Lizenz vermietet, sondern auch der Server dazu. Er wird vom Kunden lediglich exklusiv genutzt und er hat darauf keinen RDP Zugriff. Beides halte ich nicht relevant die Lizenzierung betreffend.

 

Siehst Du das anders?

 

Der TO mag mich korrigieren, wenn ich das Szenario missverstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...