Jump to content

Netzwerk im Einfamilienhaus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

sorry dauert immer etwas bis ich antworte, gibt eben auf der Baustelle viel zu tun.

Festplatten sind noch nicht gekauft.
Ja die Datenmenge wird schon groß, da ich meine BluRay's als auch meine DVD's auf den Server packen möchte um sie dem HTPC und anderen Geräten im LAN zur Verfügung zu stellen. Diese würden auf dem Raid-6 Array in einer VHDx mit den WD-Red 6TB (5 Stück) liegen.
Die VM's dann auf dem Raid-5 mit 3x Seagate Constellation 1TB SAS (Nearline).
Als Raid-Controller dient ein Adaptec 8805 mit BBU.


Hab mich jetzt mit dem Hyper-V Server 2012 R2 näher beschäftigt.

Zugegeben, das ist für mich als gewohnten GUI-User schon eine ECHTE Umstellung... hatte das letzte Mal zu DOS-Zeiten so viel Kontakt zu einer Kommandozeile. ;)
Vor allem stehst erst mal blank da wenn du so gar keine Cmdlets kennst.

Dank Google hab ich die Seite von MS-technet gefunden:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh848559%28v=wps.630%29.aspx

Google ist hier im Moment eh mein bester Freund leider liefert er auch nicht alle Antworten.

Vielleicht hat da von Euch jemand ein paar Tips für mich.


Hyper-V installation
grundsätzlich kein Problem, allerdings wie handhabt ihr das mit den Treibern bzw. wie kontrolliert ihr ob alle Geräte korrekt installiert sind??
Ich schau ja sonst immer in den Gerätemanager ob es Probleme gibt - den gibt's ja so nicht.
Ich hab mehrere Nic's auf dem Board, diese hab ich zu einem NicTeam zusammengeschlossen und stell dieses Team den VM's zur Verfügung.


eine VM-Erstellen bzw. installieren
Dank der Seite des MS-Technets kann ich eine VM mit entsprechenden einstellungen erstellen. Die VM wird mit mit Get-VM dann auch angezeigt und kann sie mit Start-VM -Name 'VM' auch starten.
Nur wie schaltet man sich auf die VM um die Installations-Routine zu sehen?? Dazu hab ich bislang nichts finden können.
Bin den Umweg über einen WinServer 2012 R2 gegangen... hab den Hyper-V Server kurzfristig an eine Domäne angebunden um den Server über den Hyper-V Manager zu managen.
Den Hyper-V Manager auf einem Client zu laufen zu bringen bzw. zu connecten hab ich nicht geschafft... ist ein Problem die entsprechenden Rechte zu bekommen besonders wenn der Client Mitglied einer Domäne ist und der Hyper-V Server nicht.

Vielleicht habt Ihr da einen Link wo ich mich etwas belesen kann wie man das richtig macht.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Zusammen,

soweit steht das Netzwerk jetzt und wir sind auch eingezogen.
Es funktioniert bisher alles so wie ich mir das vorgestellthab!  :-)


Hab alles auf einen Hyper-V Server 2012 R2 aufgesetzt mit einem Windows Server 2012 R2 Essentials für Domäne, DNS, DHCP, WSUS und WDS.
Ich weiß, dass ein DC eigentlich nicht mehr als DC sein soll, aber ich muss die Kirche schon ein wenig im Dorf lassen, mein Budget ist leider nicht unendlich.

 

So sieht das ganze im Moment aus (Seitenwände vom Schrank sind noch nicht montiert)

post-15346-0-81339200-1450436993_thumb.jpg

ServerStorageStruktur.pdf

Link zu diesem Kommentar

Wegen der Lizensierungen.....

also ich muss natürlich zugeben, dass ich hier kein Fachmann bin und mich nicht so ganz intensiv damit beschäftigt habe. Wobei das Thema wohl oft unterschätzt wird.

 

Der Hyper-V Server braucht ja soweit ich weiß keine Lizenz, aber alle darauf installierten VM's müssen entsprechend lizensiert sein.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber beim Essentials sollten die entsprechenden CAL's für mein kleines Netzwerk dabei sein. (Windows Server Essentials beinhaltet die Nutzungsrechte für bis zu 25 IT-Benutzer und bis zu 50 Geräte.)

 

Bis auf 3 virutalisierte Win7-Pro sind alles andere ganz normale HTPC, Notebook, Desktop die auch jeweils mit einer Win7-Pro Lizenz laufen.

 

Es ist zwar nur ein kleines privates Netzwerk das nicht gewerblich genutzt wird, dennoch sollte schon alles soweit rechtens sein.

 

 

 

Ich hab auch lange gesucht und mir den Schrank vorher kurz aufskizziert wie ich was wohin einbaue und welche Komponenten ich brauche.

Der Schrank ist von Triton wie auch das Zubehör (Blindpanel, Kabelmanagement, Fachböden) - war preislich einfach wirklich günstig im Vergleich zu einem Ritto.

Verkabelung sollte auch so sauber bleiben, wird ja so nicht mehr viel geändert werden.

Wegen der Übersicht hab ich auch verschiedenfarbige Patchkabel verwendet (Blau rein Daten, Grün POE, Orange Server/Router/Accesspoint & Co.)

 

 

Im Moment läuft so ziehmlich alles über das Netzwerk.

- Server als zentraler Datenspeicher, und Netzwermanagement (DNS, DHCP, WDS, WSUS)

- TV-Server (MediaPortal dedizierter TV-Server) incl. CI-Slot und HD+ zum decodieren der HD-Sender (bis zu 4 Sender simultan)

- 2x HTPC als Multimedia-Reciever (TV, Radio, Bilder, Musik Server, DVD/BluRay Server, OnlineVideos - Mediatheken, YouTube uvm.)

- ganz normaler Desktop und Notebook (können auch als HTPC genutzt werden)

- 2x Telefon (Grandstream an FritzBox als SIP-Server)

- OpenLDAP als Adressbuch für Telefon und Outlook sowie Roundcube als WebFrontend

- interner Mail-Server und HTTP-Server (Jana-Server)

- 1x Multifunktions-Gerät am Netzwerk (EPSON WorkForce)

- 2x Internetradio

- 2x TV mit RJ45-Anschluss für Updates und ein paar weitere Funktionen die ich weniger nutze

- W-LAN Accesspoint

- Lüftungsanlage

- Heizung zum abfragen der aktuellen Werte

- Wechselrichter der PV-Anlage

- Gira HomeServer zur Anbindung des KNX-Buses

 

 

Zum Thema Backups sieht es aktuel so aus (ganz sicher nicht der Idealfall):

  • FritzBox kann die Konfig. ja recht schön gesichert werden, für den Fall dass man sie wegen Defekt mal tauschen muss... das Einspielen einer Sicherung auch auf eine ganz andere FritzBox funktionierte schon mal ohne Probleme.
  • die ganzen Client-Computer werden über den WinServer 2012 R2 Essentials tägl. gesichert und können mit Hilfe des WDS und eine PXE-Boot wiederhergestellt werden - hab ich schon getestet, funktionierte echt gut.
  • Für die VM's hab ich mir mal die kostenlosen Versionen von Veeam angesehen muss ich mal testen - denke die reichen für meine Zwecke
  • User-Daten werden aktuell nicht direkt gesichert (VSS ist zumindest aktiv).
bearbeitet von AlexD
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...