Jump to content

Netzwerk im Einfamilienhaus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also der Hyper-V ist der kostenlose Hyper-V Server 2012 R2 Core der nichts weiter als virtualisiert.

 

Der Server 2012 R2 Essentials sollte soweit lizensiert sein

--

Windows Server 2012 R2 - Essentials
Für kleine Unternehmen mit bis zu 25 IT-Benutzern und bis zu 50 Devices. Unterstützt Server mit bis zu zwei Pro¬zessorsockeln. Neu in Windows Server 2012 R2 Essentials ist die Möglichkeit, mit der Lizenz den Hyper-V Host auszustatten und auf diesem Host Windows Server 2012 R2 Essentials als virtuelle Instanz zu betreiben. Die Vorteile von Hyper-V inkl. erweiterter Features wie Hyper-V-Replica stehen somit auch kleineren Unterneh¬men zur Verfügung

(Das heißt, neu in der Lizenzierung von Windows Server 2012 R2 Essentials als eigenständiger Server ist die Möglichkeit, den Server als Virtualisierungslösung für sich selbst und andere Server zu betreiben.)

 

Die virtualisierten Win7 stellen lediglich den einen oder anderen Dienst (LDAP/HTTP) bereit und es wird nicht via RDP auf diese zugegriffen - verhalten sich im Netzwerk wie Clients.

Lizenzen sind die normalen mitgelieferten Kauflizenzen.

bearbeitet von AlexD
Link zu diesem Kommentar

Erstmal http://www.datacenter-insider.de/fallen-fuer-vdi-projekte-die-microsoft-lizensierung-und-mehr-a-358393/index1.html

 

Und wenn ich mir bei MS die Lizensierung anschaue, finde nich beher nur für Unternehmen, kein Wort von Privatpersonen. https://www.microsoft.com/de-de/licensing/default.aspx

 

Lizenzierung virtueller Umgebungen https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/virtualisierung/default.aspx

 

Falls ich es richtig verstanden, dann wird für VDI benötigt ein Volumen Lizenvertrag und SA oder VDA-Lizenz anstelle von SA, falls ws kein SA-berechtigtes Gerät ist. Aber, ich lese immer Unternehmen, nicht Privatperson.

 

Ob ich mir da zu viele Gedanken mache? Ob eine Privatperson einen VL-Vertrag bekommen kann, SA und VDAL?

 

Ob man da im Subforum Lizenen einen Thread eröffnet und gespannt auf Äusserung ist von Lizenzdoc Franz

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Krass, ihr macht euch ernsthaft Gedanken darüber welche Lizenzen der Hauseigentümer für seine Spielwiese nutzt ? :-D

 

Nun David, ich meine, wir diskutieren es, es kommen Wissen, Sichtweisen, Meinungen zusammen, eventuell eine Lösung für Privatpersonen; es geht hier um eine Privatperson. Lax könnte natürlich meinen, da komme doch nie ein Audit.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Meinst du? Raubkopie ist strafbar. Auch bei Privatpersonen....

 

Ich geh mal nicht von Raubkopie aus, er hat wohl OEM. Ich möchte es mal Fehllizensierung aus Unwissenheit nennen.

 

Interessant wäre, wie könnte der TO das lizensieren? Kann er privat VL, SA und VDAL erwerben? Bie MS Lizensierung steht immer Unternehmen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ist sicher ein diskussionswürdiges Thema, keine Frage.

 

Also VDA (Virtual Desktop Access) steht hier überhaupt nicht zu Diskussion, die Lizenz für die Win7 mögen nicht ganz korrekt sein - aber auf diesen läuft ein Web-Server und der OpenLDAP und werden eher als Server verwendet um die Dienste bereit zu stellen.

Auf diese Dienste haben auch nur Familienmitglieder zugriff.

 

Wie ich das richtig lizensieren kann würde mich natürlich auch interessieren.

 

Wenn jemand sein Win7 ins private Netzwerk als "Server" stellt ist der dann richtig lizensiert?

Ist ein Win7 oder auch Win8/10 in einer VirtalBox dann richtig lizensiert?

Link zu diesem Kommentar

@Alex, ich hab Franz privat angeschrieben, mal sehen, was er dazu meint.

 

Ja, es ist ein interessantes und dikussionwürdiges Thema, ich sehe es so. Das hat nicht nur mit diesen speziellen Fall zu tun.

 

Ich denke so, es gibt kein "nicht ganz korrekt", entweder hat man die richtige Lizenz, ist es lizensiert oder nicht. Ob es eine Rolle spielt, wozu es verendet und wer darauf Zugriff? Ich bezweifle es. Ich möchte gerne eine, möglichst mehrere Meinungen hören, Hinweise auf massgebliche Papers haben. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige Interessent.

 

In diesem Thread wurde die Frage nach korrekter Lizensierung nun mal losgetreten, eine Lawine.

 

Eine Story dazu: In einer Anzeige suchte ein Unternehmen eine Admin für die 100 Server und 500 Rechner. Angeblich wurde MS darauf aufmerksam und ging der Sache nach. Als Ergebnis wurde wohl die Firma aufgefordert die Menge der Geräte und Lizenzen offenzulegen. Das soll wohl eine unangenehme Überraschung gewesen.

 

Als Soldat lernte ich mal: Der Soldat kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann.

 

Es erscheint natürlich wenig wahrscheinlich, dass MS einer Kleinigkeit wie dieser hier nachgeht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Liegt natürlich auch in meinem Interesse mich nicht Ausserhalb von geltenden Lizenzbestimmungen zu bewegen und bin da auch Deiner Meinung - entweder passt oder passt nicht.

 

Muss ich mir wohl überlegen was ich mache - evlt. ausweichen in die Linux-Welt.

 

Raubkopien stehen gar nicht zur Debatte - Ein Auto, Computer, Essen muss man sich kaufen und ein Betriebssystem gehört hier auch mit dazu - wenn man es braucht dann kauft man es.

Wie auch mit DVD und BluRay, Musik - die Filme/Musik die mir gefallen und ich haben möchte, kauf ich mir den und möchte 1a Qualität und kein vermurgster Download da geht nix über's Original!

Link zu diesem Kommentar

Hi,
interessantes Thema,

wobei die Produktbestimmungen und so vorsichtshalber nur die Wortwahl  „Sie“ und „Kunde“ benutzen.

 

In den alten SELECT-PLUS-Vertragsdokumenten (MBSA) finde ich dann dies:

„Kunde“ ist die juristische Person die diesen Vertrag abgeschlossen hat und ihre Verbunden Unternehmen ….
und …  „Verbunden Unternehmen“ ist jede juristische Person …
Beim Unterschriftsblatt steht dann auch als Pflichtfeld:
Name der Gesellschaft … Steuernummer (Anm.: Umsatzsteuer-Nr.)
 

Auch gibt es diese Wortwahl teilweise in den OST = Online Service Terms“
und ich denke mal, das existiert auch im OPEN und MPSA gleich,
also könnte eine „Privatperson“ bzw. eine „Familienverbund“ solche Verträge nicht zeichnen und nutzen.

 

Somit meine ich,  kann man einen „privaten Haushalt“  nur über die kaufbaren Box-Produkte lizenzieren
und muss somit jede einzelne EULA/Software-License-Terms lesen und beachten.

 

Dementsprechend kann man auch keine SA oder VDA als Privat-Person/Familie kaufen …

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...