Jump to content

MS Exchange 2013 mit Strato Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ok das würde bedeuten das ich einen neuen Windows Server (oder geht auch nur Client Windows?) auf einer neuen Physikalischen Maschine aufsetzten muss.

 

Natürlich geht nur Server. Wenn Du einen Windows 2012 nimmst (oder noch ein paar Tage wartest und dann Windows 2012 R2), dann kannst Du auf der Hardware zwei VM bauen, eine für den DC und eine für Exchange. 2012 Standard erlaubt nämlich zwei VM.

 

Die in die interne Domain hinzufügen und danach Exchange installieren.

 

Korrekt-

 

- Die akzeptierte Domain von Strato eintragen ala: xyz.de

 

Ja.

 

- Den Sendeconnector als Smarthost von Strato: post.strato.de eintragen

 

Ja.

 

- Beim Empfangsconnector wird es sich ja um eine SMTP Zustellung handeln das heisst:

1. ich trage bei meinen DNS Optionen von Strato beim MX Eintrag meine feste IP die ich von meinen Internetprovider bekommen habe ein.

2. Und setzte beim Empfangsconnector bei den Authentifizierung die richtigen Arten der Authentifizierung (TLS ...)

 

Korrekt. Ich würde "Anonym" bevorzugen, sonst könnte es auf Deinem Server etwas ruhiger werden.

 

Danach ist mein Mailserver bereit über Strato zu senden und zu empfangen.

Oder ist hierbei noch was falsch?

 

Zum Empfang gehört noch ein Spam- und Virenfilter, da kannst Du gerne die von Exchange probieren.

 

Und das war die leichte Aufgabe, dann gehen die Mails rein und raus und es kommt die nächsten, deutlich komplexere Baustelle: Der Client-Zugriff.

 

Hausaufgabe: Finden Sie selbständig heraus, ob sich Exchange Server auf einem "Client Windows" installieren läßt. Verwenden Sie hierzu keine VMs oder Testversionen.

 

Das ist doch langweilig. Vor bleibt der Spaß beim stundenlangen Try&Error, wenn man die gleiche Frage mit 5 Minuten Anleitung lesen auch lösen könnte. :P

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte es denn problematisch werden mit dem Client Zugriff auf meinen eigenen internen Exchange Server?

Der Client hat Outlook installiert und ist auch im AD bzw. in der Domäne mit seinem Benutzerkonto drine.

Man trägt dann ja im Prinzip nur noch den Exchange Server ein im Outlook und dann sollte es doch gewesen sein?

 

Und später wäre es noch nice to have über mobile Geräte auf die Mails zuzugreifen.

 

Ich benutze mal den Spamfilter und Virenfilter von Exchange am besten. Denke das sollte erstmal reichen.

 

Na gut dann zur Struktur: Im Prinzip würde ich dann Notfalls auf meinen aktuellen Domaincontroller den Exchange auf einer VM installieren.

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte es denn problematisch werden mit dem Client Zugriff auf meinen eigenen internen Exchange Server?

Der Client hat Outlook installiert und ist auch im AD bzw. in der Domäne mit seinem Benutzerkonto drine.

Man trägt dann ja im Prinzip nur noch den Exchange Server ein im Outlook und dann sollte es doch gewesen sein?

 

Man trägt überhaupt nichts ein (es sei denn, Du willst noch Outlook 2003 nutzen, was aber nicht mehr supported ist). Der Client bekommt die Infos via Autodiscover und verbindet sich mit einer Mischung von HTTPS und RPC. Für HTTPS braucht es diverse gesetzt URLs und ein dazugehöriges fehlerfreies Zertifikat. Sonst wirst Du mit Outlook keine vernünftige Verbindung hinbekommen. Und die Verbindungen unterscheiden sich eventuell zwischen externen und internen Zugriff.

 

DAS ist das eingangs von mir erwähnte Grundlagenwissen zu Exchange.

 

Und später wäre es noch nice to have über mobile Geräte auf die Mails zuzugreifen.

 

Darüber macht man sich anfangs richtig Gedanken oder man muss es dann später neu aufbauen. Für mobile Geräte wird auch ein gültiges, meist gekauftes, Zertifikat benötigt, das zu den obigen Einstellungen passen muss.

 

Na gut dann zur Struktur: Im Prinzip würde ich dann Notfalls auf meinen aktuellen Domaincontroller den Exchange auf einer VM installieren.

 

Der Einsatz von Virtualisierung auf einem DC ist nicht supported und wieder nicht empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Moin Leute ein kleiner Status Update:

 

Ich habe nun vom eigenen Mailserver abgesehen und habe mich für einene Exchange Online von Microsoft entschieden. Bei dem Anwendungsfall wie bei mir (10 Benutzer) ist das die richtige Entscheidung. Es vereinfacht mir die Verwaltung und administration.

 

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...