Jump to content

OL2013 - Nachricht kann nicht an "xy" gesendet werden, weil die ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme bei einem Benutzer die Meldung im Outlook 2013, wenn ich diesem was schicken will:

 

Diese Nachricht kann nicht an "Empfänger intern" gesendet werden, weil die E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist.

 

Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat? Ich kann die Mail abschicken und sie kommt auch an. Der Benutzer ist auch nicht inaktiv o.ä.

Wir haben einen Exchange 2010 im Einsatz, diese Meldung habe ich jedoch bislang noch nie gesehen. Es hat auch nichts gebracht, den Empfänger mal aus der Vorschlagsliste zu entfernen. Sobald ich wieder was an den MA schicke, kommt die Meldung wieder.

 

Was könnte das evtl. noch sein?

 

Gruß

Alex

bearbeitet von MiLLHouSe
Link zu diesem Kommentar

Eine Adressliste in der Vorschlagsliste zu pflegen ist IMHO kontraproduktiv. Es gab Tools um die Liste auszulesen. Das ist ja so ähnlich wie Mailablage im Outlook-Papierkorb. SNCR! :)

 

Naja, aber es ist halt praktisch, wenn man nur nen Buchstaben tippen muss und dann der Empfänger in der Liste erscheint. Spart das Suchen in den Kontakten.

 

So, habe die Liste jetzt gelöscht und siehe da...........

 

Die Meldung kommt noch immer!

 

Das ist jetzt aber richtig b***d... Das Problem ist auch nicht nur bei mir so...

bearbeitet von MiLLHouSe
Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt zwar zu spät aber Du kannst auch einzelne Einträge in der Vorschlagliste löschen, indem Du die ENTFERNEN-Taste drückst, wenn Du den Eintrag mit den Cursor-Tasten ausgewählt hast.

 

Außerdem klingt die Meldung für mich nicht nach einer Exchange-Fehlermeldung. Ist das der originale Fehlertext? Ich tippe eher auf eine Transportregel im Server oder eine Regel am Client. Helfen kann da das CleanSweep-Tool, falls es eine korrupte Regel ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

das mit dem einzelnen Löschen habe ich ja zu Beginn schon probiert, was ebenso erfolglos war wie das Löschen der kompletten Liste.

 

Es ist der Original-Fehlertext (bis auf "Empfänger intern", hier habe ich den Namen des MA dadurch ersetzt). Das Problem trat heute urplötzlich auf, vorher hat es immer funktioniert.

 

post-2791-0-96745800-1390487046_thumb.jpg

 

Die Meldung kommt sofort, wenn ich den Namen im An-Feld eingetragen habe und Outlook offenbar eine Rückmeldung vom Exchange bekommt.

Regeln am Client habe ich keine. Ich habe an div. Clients eine neue Mail an den Benutzer verfasst und überall kommt diese Meldung.

 

Ich warte jetzt mal das Wochenende ab, starte auch mal den Exchange-Server neu und schaue, was passiert...

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...