Jump to content

MCSA Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich nun entschieden eien Zertifizierung bei Microsoft zu machen. Dachte an den MCSA, bin Mir aber nicht ganz einig ob auf dem 2008er R2 oder schon auf dem Neuem 2012er. Ich bin gelernter Fachinformatiker - Systemintegration und habe schon ein paar Jahre Berufserfahrung. Ich möchte mir das ganze im selbststudium beibringen.

 

Nun habe ich ein paar Fragen zu diesen Prüfungen und zu der ganzen sache.

 

  1. Macht es noch sinn auf den Server 2008 R2 zu setzen oder soll man schon gleich zum 2012er greifen?
  2. Was für Bücher würdet ihr denn empfehlen?
  3. Bekommt man nach jeder erfolgreich bestandenen Prüfung ein Certifikat oder erst wenn man alle drei Erfolgreich abgeschlossen hat?
  4. Kann man auch im Internet üben? Oder sollte man zwingend zu Hause gute Hardware stehen haben um das ganze zu testen?
  5. Wie lange braucht man so im Durchnitt für ein Exam?
  6. Muss ich alle drei Exam in eine bestimmten Zeit bewerkstelligen?
  7. Es sollten ja auf mich nur kosten von den Prüfungsgebüren, den Büchern und gegebenfalls Hardware auf mich zukommen.

Ich weis es sind Fragen über Fragen wäre dennoch sehr schön und Toll wenn mir da jemand Helfen kann.

 

Wenn Fragen bestehen einfach fragen werde diese dann schnellstmöglich beantworten.

 

Gruß

 

Shooan

Link zu diesem Kommentar

1. Kommt darauf an wie der Schwerpunkt deiner Firma gesetzt ist. Es macht keinen Sinn auf W2k8 zu setzten wenn ihr schon längst alles auf W2k12 umgestellt habt. Bzw. wenn ihr die nächsten 6 Jahre noch mit W2k8 arbeiten wollt ist es zwar nicht schlecht schon mal W2k12 gesehen zu haben, ist aber nicht gerade förderlich fürs tägliche to do.

2. Microsoft Press find ich ganz gut. Auch hier einfach mal in eine Buchhandlung gehen und in ein paar Bücher reinschauen und dann entscheiden was sich ganz gut liest.

3. Für MCSA 2008 gibt es je abgeschlossene Prüfung ein MCTS-Zertifikat, für den MCSA 2012 nur ein (Abschluß-)Zertifikat.

4. Geht beides, wie manns halt mag.

5. Kommt auf dein Vorwissen, deine verfügbare Zeit und deine Lernfähigkeit an. Im Selbststudium würde ich ca. 2Mon. je Prüfung ansetzen.

6. Es gibt kein Zeitlimit zwischen den Prüfungen.

7. Ist keine Frage, oder willst du da wissen mit welchen Kosten man zu rechnen hat?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn Du einen Lehrgang mit Trainer buchst, kann schnell ein 4 bis 5 stelliger Betrag zusammenkommen. Im Selbststudium ist es deutlich preiswerter.

 

Eine Prüfung direkt über Prometric gebucht kostet € 150,- .Wenn Du über ein Testcenter buchst, ggf. etwas mehr. Manchmal bieten MS und Prometric auch Prüfungsbundels an (z.B. 3 zum Preis 2).

Für ein Buch würde ich rund € 50,- rechnen.

 

Für die meisten Grundlagenprüfungen reicht ein einfaches virtualisierungsfähiges System.

Viele Inhalte lassen sich mit VMs nachstellen. Selbst einen kleinen Hyper-V Cluster kann man z.B. mit VMWare virtuell nachbauen.

 

Eventuell kannst Du Deinen Arbeitgeber auch überreden, die Hardware für einen Trainingsumgebung zu beschaffen. Ein paar gebrauchte Server, Switches und ggf. ein kleines Storage können sich bereits nach dem ersten eingesparten Lehrgang rechnen.

bearbeitet von Dunkelmann
Link zu diesem Kommentar

Hi Shoosn,

 

ich habe hier noch "Aktualisieren Ihrer MCSA/MCSE-Zertifizierung auf Windows Server 2008" von MS Press und den "MCTS 70-649 Fragenkatalog" von Rainer Borell ungelesen rumliegen. Die behandeln die Prüfungen 70-648 und 70-649. Diese Updateprüfungen enthalten die Prüfungen 70-640, 70-642 und 70-643.

 

Falls es Dich interessiert, schick mir eine PM. Kann ich Dir gegen Übernahme der Portokosten schicken.

 

Versuch doch, mit Deinem Arbeitgeber einen Deal zu machen: Du lernst in der Freizeit, dafür kauft er Dir die Bücher und bezahlt den Test, wenn Du ihn bestehst. Er hat ja auch etwas davon, wenn Du Dich fortbildest.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...