Jump to content

Hyper V Gast eine Netzwerkkarte exklusiv zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von meiner Frau die Aufgabe bekommen für einen Webfilter zu sorgen, damit unsere kleinen zumindest etwas im Netz geschützt bleiben. Dies soll alle internetfähigen Geräte im haushalt ohne weitere Konfiguration abdecken.

 

Ich habe mich dann dazu entschlossen die UTM von Sophos mit einer Home-Lizenz in einer Hyper-V Umgebung zu nutzten. Denn wenn schon ein Rechner 24x7 zu Hause läuft, dann soll er auch möglichst viele Aufgaben übernehmen können.

 

Zu meiner eigentlichen Frage.

 

Kann ich der UTM (Gast in einer Hyper-V Umgebung unter Windows 8 Prof.) eine eigene Netzwerkkarte exklusiv zuweisen?

Problem ist nämlich, dass diese Netzwerkkarte direkt ohne zwischengeschalteten Router im Internet hängt. Sie bekommt wirklich eine öffentliche IP-Adresse!

Daher sollte auch nur die Firewall auf diese karte zugreifen können, nicht aber die Windows 8 Maschine, auf der die Rolle HyperV läuft.

Ich würde mir gerne den Router (bisher FritzBox) vor der Firewall  sparen und diese stattdessen als Telefonanlage und Access-Point für WLan hinter der FW nutzen.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Naja ganz trennen kannst du es ja nie, da der Hyper-Visor ja draufgreift. ;) Aber du kannst bei einer dedizierten Karte den Haken im virtuellen Switch entfernen "gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystems zulassen". Dann sieht dein Windows 8 zwar die Netzwerkkarte, aber sonst nix.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...