Jump to content

SBS 2011 DNS und DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen SBS 2011 aufgesetzt und musste aus Umzugsgründen die urprüngliche IP-Adresse leider ändern. (Ich weiss, dass man das besser nicht tun soll, aber es ging leider nicht anders)

 

Es sah nach der Umstellung eigentlich alles ganz gut aus, aber jetzt habe ich nach und nach die Einträge durchgesehen - die Anmeldung der PCs (bis STRG Alt + Entf kommt) dauert ewig - nach Eingabe des Passworts gehts dann aber schnell! nslookup gibt unknown server zurück und DHCP ist nichts eingetragen. Dienst DHCP Server ist aus.

 

Jetzt habe ich nachgelesen, dass ich den A-Eintrag des DNS-Servers löschen könnte und mit ipconfig /registerdns den Server erneut reigistrieren könnte.

 

Ich habe leider keine Testumgebung das zu probieren - deshalb die Bitte an euch: kann ich den Eintrag wirklich einfach so löschen oder geht dann DNS überhaupt nicht mehr?

 

Dann bliebe noch der DHCP zu konfigurieren? Kann es sein, dass die Konfiguration einfach so rausfliegt, wenn man z.B. den Server in einem Netz mit

Router (der seinerseits zu diesem Zeitpunkt noch DHCP steuerte) startet? Ich war mir sicher, dass nach der Erstinstallation der DHCP-Server da war!?

 

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute du meinst Windows SBS Konsole - "Mit dem Internet verbinden"? - Ja das hatte ich mehrmals gestartet. Dennoch habe ich das genannte Verhalten, dass die PCs ewig brauchen, bis sie sich anmelden können.

 

Ist der Wizard immer zuverlässig?? Ich habe mittlerweile schon soviel gesucht und gelesen - u.a. auch, dass man sich auf den Assistenten auch nicht immer verlassen kann?

 

mfg

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mache ich gleich morgen früh - was ich heute aber nochmals überprüft habe ist folgendes: Die Einstellungen an den Clients - alle mit fester IP (192.168.2.xx - Gateway 192.168.2.1 (ist der Telekom-Router) - DNS-Server: 192.168.2.4 - ausserdem habe ich nochmals Router überprüft - dort ist nach wie vor DHCP ausgeschalten.

 

Nach Einrichtung des Netzwerks habe ich die üblichen Dinge geprüft (Ping server, nslookup, .... - hatte nichts verdächtiges gesehen) - wenn ich jetzt ping server aufrufe, dann kommt nichts mehr zurück! Bei Start von nslookup servern kommt: server: unknown - adresses: fe80::1

 

In der WindowsSBSKonsole habe ich unter Konnektivität - Netzwerk reparieren aufgerufen - Ergebnis: Der DHCP-Dienst wurde beendet! Er ist aus und DHCP ist nicht konfiguriert, wenn ich es öffne - ich bin mir aber sicher, dass es nach der Konfiguration funktioniert hatte.

Im Servermanager zur Rolle DHCP findet sich das Ereignis 1053 immer wieder:

Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse fe80::1 in diesem Netzwerk ermittelt, der zu der folgenden Domäne gehört: .

Ereignisse zu DHS gibt es keine Warnungen und Fehler.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen??

 

mfg

 

evi



Hallo,

 

eines habe ich auf dem DNS noch entdeckt:

 

in der Forward-Lookup-Zone unter Domain-Name -msdcs steht in der Namensserver der vollqualifizierte Name - dahinter die IP-Adresse aber dann auch noch [2003:65:dea.....] und unter bearbeiten steht dann 1 x die IP mit ok und darunter 1 x dieses 2003:65 (ich nehme an die IPv6-Adresse?) und unbekannter Fehler beim Überprüfen....

 

vielleicht sagt euch das ja mehr??

 

mfg

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Mach mal folgendes. Sichere Dir eine Kopie der DNS-Datenbankdateien und der Zonendateien. Dann löschst DU alles aus der DNS-Zone raus, was dort automatisch eingetragen wurde. Dann stoppst und startest Du den Netlogon-Dienst. Was steht jetzt drin? Der stellt die Einträge wieder her.Dann nochmal den Assistenten durchlaufen lassen. Was steht dann drin? 192.168.2.4 ist auch die neue, richtige IP-Adresse des SBS? Was hat der SBS bei sich drin stehen als DNS?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe heute den IPconfig /all auf dem Server durchgeführt.

Als DNS steht drin:

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::aa11:130f:246b:4750%12

 

hier die gesamte Information:

 

C:\Users\admin>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : SERVERN

   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domainname.local

   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein

   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domainname.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

 

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domainname.local

   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® 82579LM Gigabit Network Connecti

on

   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-67-9E-5C-3F

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:65:ea6d:9001:8819:3259:3511:837d(Bev

orzugt)

   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::8819:3259:3511:837d%12(Bevorzugt)

   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::aa11:130f:246b:4750%12(Bevorzugt)

   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.4(Bevorzugt)

   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%12

                                       192.168.2.1

   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301997671

   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-33-B0-6C-00-1E-67-9E-5C-3E

 

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::aa11:130f:246b:4750%12

                                       192.168.2.4

   Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.4

   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

   Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:

                                       domainname.local

 

Tunneladapter isatap.{8B36CEBF-A1F0-4983-BDD4-9E92B1D4C8DA}:

 

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domainname.local

   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

 

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Zu deinem Vorschlag hätte ich noch ein paar Fragen:

 

da jetzt ja bereits im Netz mit dem Server gearbeitet wird, kann ich die Sache nur machen, wenn alle raus sind??

 

Was ist mit dem Exchange - läuft der dann auch noch oder kriege ich hier weitere Probleme?

 

Was du vorschlägst, habe ich noch nie gemacht - deshalb vielleicht die blöden Fragen:

 

Ich kopiere das Verzeichnis DNS auf dem Server irgendwo anders hin?

 

Dann lösche ich im DNS den Eintrag Server oder die Verzeichnisse Forward, .... darunter?

 

Dann net stop netlogon und net start netlogon

 

Mit Assistenten durchlaufen lassen meinst du "Beheben von Netzwerkproblemen" oder in der SBS-Konsole "mit dem Internet verbinden"

 

Meine Frage zu dieser Meldung nochmals - kommt das vom Server oder evtl. vom Router (der hat IP-Telefonie integriert und gestern habe ich die Telekom angerufen, die haben beim Durchmessen einen Fehler am Gerät bekommen - morgen kommt der neue Router - deshalb alles so komisch, weil ich gestern DHCP nicht starten konnte, heute schon, als ich am Router kurzfristig DHCP ein und wieder ausgeknipst hatte - könnte das ganze Problem vielleicht vom Router aus kommen??

 

Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse fe80::1 in diesem Netzwerk ermittelt, der zu der folgenden Domäne gehört: .

 

mfg

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bitte um etwas mehr Erläuterung - bevor ich an den DNS-Vorschlag (Reparatur) von oben gehe wäre es toll, wenn ihr mir eure Gedanken noch etwas ausführlicher erläutert.

 

Kann es möglicherweise sein, dass "nur der Router spinnt?"

 

Wenn es DNS wäre, müsste dann nicht im Ereignisprotokoll irgendwas zu dem Thema stehen??

 

Die Domäne lief ja ca. 1 Woche problemlos, auch die Prüfungen (ping, ipconfig, nslookup sahen gut aus) - jetzt hatte ich die Probleme, dass zuerst DHCP aus war - läuft jetzt wieder seit gestern, Anmeldungen ewig dauern, Exchange-Verbindung immer wieder Benutzer und Kennwort fordert, aber immer noch nichts im DNS an Problemen zu sehen ist.

 

Warum ich im Gateway diese Daten habe - keine Ahnung - vielleicht habt ihr nen Tipp??

 

mfg

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls Du noch irgendwo einen alten IPv4 Router herumliegen hast, könntest Du zum Testen diesen einmal anstelle des jetzigen einsetzen. Egal ob die Internetverbindung damit klappt oder nicht.

Es wäre eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen und den Server vielleicht wieder in Spur zu bringen.

 

Das Exchange nicht rund läuft dürfte mit der 'faulen' IPv6 Konfiguration zusammenhängen - Gateway und 2 verbindungslokale Adressen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung. Ich möchte deshalb die Ergebnisse meiner Suche posten:

Am Freitag bekam ich den neuen Speedport W921V von der Telekom, da die Vermutung von der Hotline geäußert wurde, das Gerät könnte defekt sein. Ich meldete mich mit meinem Notebook am neuen Router an - natürlich bevor ich ihn tauschte - und schaltete als erstes DHCP aus. Zu diesem Zeitpunkt lief DHCP auf meinem SBS 2011, wie es sein sollte. Dann tauschte ich den Router. Anschließend prüfte ich auf dem Server DHCP und - was ich vermutete, bestätigte sich - kurz nach Inbetriebnahme des Routers - und in seinem Konfig-Menü stand schwarz auf weiß, dass DHCP aus ist - schaltete sich DHCP am Server ab. Daraufhin (das hatte ich mit dem alten Router in den Tagen davor schon mal versucht) schaltete ich im Konfigmenü wieder DHCP auf "ein" und anschließend wieder auf "aus", startete auf dem Server wieder DHCP und alles läuft.

Ich finde die Software der Telekom einfach "klasse" - mehr möchte ich jetzt lieber nicht hinzufügen. Es bleibt jetzt allerdings abzuwarten, was passiert, wenn der Router wieder mal stromlos wird, denn mein Netz lief ja ursprünglich reibungslos - erst nach ca. 1 Woche gingen die Schereien los - leider kann man nicht mehr rekonstruieren, ob der Router einfach nur defekt ist oder evtl. stromlos machen das obige Verhalten wieder auslöst und ich hatte jetzt keine Lust mehr, das alles auch noch durchzuprobieren.

 

Jetzt aber noch eine Frage, die sehr unterschiedlich im Internet beantwortet wird:

 

Ich habe die DHCP-Geschichte mit der Einstellung von IPv6 - das steht im Router separat - ebenfalls durchgespielt, da man ja dem, was man sieht hier nicht wirklich vertrauen kann. Also erst ein- und dann ausgeschalten.

 

Wenn ich einen Ping vom Client an den Server absetze, antwortet er zuerst mit der IPv6-Adresse. Ist das ein Problem? Wenn ja, wie bekomme ich das weg - IPv6 aus der Netzkarte am Server zu entfernen, bedeutet ja massive Störungen, die ich nicht eingehen kann.

 

Hoffe Ihr gebt mir noch einen Rat?

 

mfg

 

evi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...