Jump to content

Profil Größe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versteh dich nicht. Outlook legt seine Daten im Local Ordner im Profil ab. Der ist aber nicht Bestandteil des Roaming Profiles. Also wo ist dein Problem?

 

Er will wohl, dass die User nicht soviel Platz auf dem Terminal Server verbrauchen. Wenn aber Outlook den Cache der Mailbox lokal vorhalten soll, dann ist das ein wenig wie: Wasch mich, aber mach mich nicht nass" :-)

 

@MichL: Hast Du meinen Link denn mal gelesen?

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte wir reden aneinander vorbei.

Oder ich verstehe etwas nicht. :mad:

 

Ich versuche die Profile am TS zu minimalisieren.

Mein Profil hat ca. 150MB.

Das Meiste liegt im AppData drinen.

 

Wenn ich jetzt Ordnerumleitung per GPO definieren und alle Ordner verschiebe, auch AppData, so wie in der Anleitung oberhalb, werden nur einige KB verschoben.

Odner die kaum Platz verbrauchen.

 

AppData bleibt aber komplett unberührt im Profil am Server liegen. Mit restlichen 149 MB.

So gesehen wird das Profil nicht wirklich kleiner.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meine,

 

- bei Outlook den Cache Mode deaktivieren

- die durch den Cache Mode entstandene OST auf dem TS löschen und auf dem ProfilServer löschen, das vom Administrator bei abgemeldeten Benutzer.

 

Normalerweise ist AppDate, Anwendungsdaten exkludiert (NTUser.ini), wird beim Profilabgleich nicht mit übertragen. Möglicherweise ist das ja aufgehoben per Gruppenrichtlinie.

 

Falls versucht wird, eine mehrere GB grosse PST oder OST beim Profilabgleich zu übertragen, dann wird das wohl ins Timeout laufen. So jedenfalls meine Erfahrung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Löschen ist so eine Sache.

Dann sitzt ich beim jedem Benutzer und lege ihm alle seine Netzlaufwerke fest.

Dann gibt es Software, die ein Klik auf "JA" Button bei der Ersverwendung ewartet.

Die Leute kliken prinzipiel auf "NEIN".

Es gibt noch einige Sachen, die man bei der erstanmeldung beachten muss.

Das ist nichts für Standard-Benutzer.

Link zu diesem Kommentar

Aber wie Norbert nun schon mehrmals angemerkt hat: Einstellungen der Programme werden im Roaming Teil des Profils gespeichert... Hast du denn wenigstens mal versucht das Profil beim abmelden zu löschen?

Um was für Software geht es denn, falls du schon getestet hast und du dann wieder neu die Einstellungen vornehmen musst?

 

Und Netzlaufwerke? gpo? Startskript? Machst doch nicht wirklich bei jedem per Hand, oder?

bearbeitet von lemeid
Link zu diesem Kommentar

Dann sitzt ich beim jedem Benutzer und lege ihm alle seine Netzlaufwerke fest.

Weshalb das denn? Das macht man per GPO bzw. per GPP.

Dann gibt es Software, die ein Klik auf "JA" Button bei der Ersverwendung ewartet.

Die Leute kliken prinzipiel auf "NEIN".

Es gibt noch einige Sachen, die man bei der erstanmeldung beachten muss.

Das ist nichts für Standard-Benutzer.

Dann hol den Hersteller der Software ins Boot und lass dir ein Ersteinrichtungsscript erstellen. Alternativ gib den Benutzern ein Handbuch mit, aus dem sie mit Screenshots alles einrichten können. So dumm wie manche glauben, sind die Benutzer nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...