Jump to content

mysql for win2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo nochmals

 

 

Also, das sieht so aus.

 

Ich habe eine Web Präsenz. Diese wurde z.T. mit php programmiert. Diese Site braucht auch nen newssystem und MySQL!

 

Nun, zuhause steht bei mir ein Win2000 Server mit IIS5.0!

 

Was empfiehlt ihr jetzt?? Was soll ich installieren damit diese Seite auch funktioniert??

 

Mit SQL Server von MS läuft das ja nicht...

 

 

danke

 

 

gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Mit SQL Server von MS läuft das ja nicht...
falsch.

es lässt sich sybase, diverse sql-datenbanken etc. verwenden, aber ...

mysql & php sind nun mal zu einem quasi-standard geworden und wenn du versuchst, bestimmte inkompatibilitäten zwischen mysql und msde (muss ja nicht gleich ein teuerer sql server sein!) über php anzupassen, dann sollte man auch ahnung von sql haben. also bleiben "wir" doch bei mysql & php. newssystem gibt es auf php-basis - gerade hatte evil darüber berichtet. nutze die board-suche.

 

der iis lässt sich genau wie jeder andere web server mit php verwenden, aber er ist ein fehlerlastiges programm. apache oder omnihttp sind auch auf einem professional-system ohne aufwand lauffähig. kosten auch nix und apache stellt derzeit ebenfalls einen quasi-standard für web server dar. wobei ich weiterhin der meinung bin, dass man bei apache 1.3.x bleiben sollte. der apache 2 kränkelt doch arg ...

 

schau dir an, was dein hoster bietet (nt- oder unixbasiertes system mit mysql oder mssql-unterstützung etc.)

Link zu diesem Kommentar

danke für eure Antworten..

 

es sieht so aus, ich habe diverse ASP WebSeiten und die letzte Seite habe ich von jemand übernommen. Leider habe ich erst vor kurzem gesehen, dass die Seite mit PHP und Newssystem arbeitet.

 

ASP brauche ich weiterhin, darum IIS5! Aber nun habe ich das Problem, das ich über PHP und co. zuwenig weiss. Darum frage ich ja da nach...

 

Wie würdet ihr vorgehen! Möchte nicht separat noch einen Server aufsetzen nur für PHP und co.! Zeit reicht mir wirklich nicht dafür!

 

Montag muss schon alles stehen...

 

Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich dies mit einer LInux lösung machen....

 

 

Also, was soll ich nun auf dem IIS server installieren. Sorry wenn ich so klinge, aber ich bin langsam wirklich nervös!...

 

 

danke

 

 

grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

da musst du schon ein bisschen das technet strapazieren, wenn hier niemand eine pauschalantwort abgeben will.

 

sieh z.b. http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/itsolutions/migration/linux/mvc/miglamp.asp

oder

http://www.microsoft.com/windows2000/migrate/unix/unixweb.asp

 

stichwort "php on iis 5.0"

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann dir auch nur so viel sagen, es geht. PHP läßt sich mit ein paar Änderungen auch für den IIS Installieren. (dazu findest du aber auf http://www.google.de genügend Anleitungen - ist auch nicht wirklich schwer...).

 

Den Mysql Server kann du ganz einfach installieren dem ist es egal ob auf dem Server der iis oder apache läuft - ist ja ein eigener Dienst der im Prinzip nichts mit den beiden zu tun hat.

 

Gruß

 

P.s. hatte vor kurzem erst ne Anleitung dazu in der Hand - finde sie aber gerade nciht. sobald ich was habe melde ich mich noch mal.

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

PHP habe ich installiert und funktioniert!

 

MySQL auch aber weiss nicht wie ich es testen kann. Wie teste ich es?

 

noch was, hier habe ich eine Seite, die mit dem Hersteller zusammen funktioniert.

d.h., dass MySql wird für das Newssystem benötigt wird und einen submitter des Herstellers läuft auf basis von cgi!... Das hat er mir per email kommuniziert.

 

Was muss ich wissen damit ich PHP und MySQL einstellen kann? Verdammt, da habe ich wirklich keine Ahnung...

 

wer weiss hier mehr??

 

 

danke

 

grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar

Moin mavebox,

 

Du kannst Dir zum testen phpMyAdmin "installieren"

 

Dort änderst Du in der Config die Einstellungen Des mySQL Server und kannst dann über das Webinterface auf die Datenbank zugreifen.

 

Les einfach die README in der Datei.

 

Projekt URL phpMyAdmin

http://sourceforge.net/projects/phpmyadmin/

 

Download phpMyAdmin

http://prdownloads.sourceforge.net/phpmyadmin/phpMyAdmin-2.5.5-rc1.zip?download

 

Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für Einsteiger.

Link zu diesem Kommentar

jep oder du machst das ganze auf der Komandozeile - wie gesagt, mysql ist sein eigener Server / Dienst. Du kannst darauf auch per Shell zugreifen. Allerdings ist die Syntax nicht gerade einfach - daher wird wohl phpmyadmin die bessere Lösung sein.

 

Wie man den php / perl interpreter unter Windows zum laufen bekommt kann ich dir leider nicht sagen. (nutze nur Linux Maschinen...). Aber es gibt auch eine Perl Portierung nach Windows. Auf den Projektseiten findest du da bestimmt Infos dazu.

 

Hast du den Hersteller der Software mal gefragt ob sein Prog. überhaupt mit Win. läuft? Es gibt Module, die nur unter LInux verfügbar sind...

 

Gurß

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

Im php beschrieb habe ich so ne testsetie "test.php" erstellt und auch getestet. Funktionierte...!!

 

Nun bekam ich vom Web-Site hersteller ne Antwort. Die hätten cgi-bin getestet und es funktioniere nicht. Ich solle testen, ob mein server auch "sendmail" unterstützt!

 

Wie kann ich das testen?? Was muss man für das installieren?

 

 

MySQL Admin habe ich auch installiert und konfiguriert. Läuft einwandrei... geniales tool!!!

 

danke

 

grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...