Jump to content

Vergeben von neuen Passwörtern nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss nun mal vom stillen Mitleser zum Teilnehmer mutieren, weil wir einfach nicht weiter kommen.

 

Ausgangssituation:

Wir sind eine kleine Firma mit einem überschaubaren Netzwerk (max. 20 Maschinen). Wie bei kleinen Firmen wohl häufig gab es hier früher sehr viel Wildwuchs und keine dedizierten IT-Mitarbeiter. Wir versuchen derzeit etwas "aufzuräumen".

Wir haben eine Domäne mit einem Win2003-Server als DC, die Clients laufen mittlerweile nahezu alle auf Win8 (ein paar Maschinen-Rechner mit XP und Win7, diese werden separat behandelt).

 

Das Problem:

Wir möchten für alle User neue Passwörter vergeben. Mit Gruppenrichtlinien habe ich mich schon beschäftigt. Die Passwort-Richtlinien über die Default Domain Policy habe ich angepasst und diese greift auch.

Wenn ich jetzt bei den Usern einstelle, dass Sie das Kennwort bei nächster Anmeldung ändern müssen (oder das Kennwort abläuft), bekommt der User wie gewünscht die Aufforderung das Passwort zu ändern. Gibt man dann ein neues Passwort ein und möchte sich anmelden, erscheint wieder der Hinweis, dass das Passwort geändert werden muss und die ganze Geschichte geht wieder von vorne los. Das neu vergebene Passwort wird also nicht übernommen. Der einzige Weg ist dann das Passwort auf dem Server zurückzusetzen.

 

Woran kann denn dieses Verhalten liegen? Ist das ein Problem zwischen Windows 8 und Server2003? Ich konnte noch keinen Ansatz finden, was hier zu tun ist.

 

Wir sind leider auch nur "Learning by doing" Admins, denn natürlich darf IT auch bei uns Nichts kosten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider nein. Ich konnte nirgends eine Meldung finden, die sich diesem Problem zuordnen ließ.

 

Windows 7 konnte ich bisher noch nicht testen. Da bin ich dran. Die XP-Maschinen sind derzeit nicht am Netz, da wird es nicht mal schnell möglich sein.

 

Gruß Christian

 

 

#Update!

 

 

 

Ich habe mir jetzt gerade mal die Mühe gemacht und das Verhalten auf Win7 und XP getestet. Da funktioniert alles problemlos.

 

Das Problem ist also eindeutig bei Windows 8 zu suchen (im Zusammenspiel mit Server 2003).

Hat jemand eine Vorstellung was genau das Problem bedingt? Gibt es eine Lösung für das Problem?

 

Gruß Christian

bearbeitet von Binder-CR
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...