Jump to content

Cisco Wlan Controller 5508


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen kennt sich jemand mit den Dingern tiefgründiger aus? Ich hätte da mal ein frage bzgl. der interface Groups.

Und Zwar kann man ja mehrere Vlans (somit auch IP Ranges) in eine Gruppe packen und diese dann wiederum ein SSID zu ordnen. Kann mir jemand erklären wie indem Falle die IP Adresse Zuweisung (DHCP  der Clients unterschieden wird?

 

Und die 2. Frage wäre kann man verschiedene LAG Gruppen bauen oder oder nimmt er automatisch alle 8 in eine LAG Gruppe?

 

Danke für eure Hilfe schonmal.

Link zu diesem Kommentar

zu frage 1:

der Controlelr bekommt in jedem deiner vlans ein Interface, anhand dessen erkenn der DHCP Server in welchem vlan der client ist. So wie es im wired LAN und dem DHCP Relay auf einem Router auch funktioniert.

Ok das leuchtet mir schon ein was du da meinst. aber wie wird entschieden wenn sich der Client X an der SSID anmeldet wo hinter der SSID z.B 3 VLANS mit unterschiedlichen Ranges liegen. Woher weis der Client dann aus welchem VLAN er die IP bezieht  er sieht ja erstmal nur die SSID und im Contrller sind 3 verschienden virt. Interfaces hinterlegt

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Man muss das nicht zwangsläufig mit 802.1X steuern.

Wenn eine Interface-Group (aka VLAN select) an einer SSID gebunden ist, gibt es mehrere Möglichkeiten

- SW Version >= 7.2: Es wird ein Hash über die Client MAC Adresse gemacht. Beim Hash Ergebnis kommt raus, welches VLAN / Interface für diesen Client verwendet werden soll. Somit hat ein Client X immer das selbe Subnetz zugeordnet

- SW Version < 7.2: Round Robin Verteilung

- Wenn der Client eine statische IP hat wird in einem gewissen Zeitfenster geschaut von welcher Source IP der Client sendet und in das entsprechende Subnetz gepackt.

- Wenn ein DHCP Reject vom DHCP Server zurück kommt (z.B. Scope voll), dann wird der Client auch in ein anderes Subnetz aus der Interface Group gepackt.

 

Wegen dem LAG:

Alle Interfaces sind dann im EtherChannel

Erst mit den neuen IOS-XE basierenden Controllern kann man mehrere Channels bilden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...