Jump to content

Welche Zertifizierungen zur Weiterbildung..?!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Ausbildung habe ich vor 15 Jahren als Elektroniker absolviert. Leider gab es zu dieser Zeit noch keine Ausbildung im IT-Bereich. Seit 13 Jahren arbeite ich jetzt im IT-Bereich. Was mir fehlt, sind Zeugnisse und Zertifikate.. Nach einem Telefonat mit der IHK, habe ich überlegt, den Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration nebenher zu machen. Ich würde eine Prüfungszulassung bekommen und könnte dann die Prüfung absolvieren.

Wenn ich mir jetzt die Schulungsunterlagen mal so anschaue, würde ich einfach behaupten, dass mir die Hälfte bekannt ist und 25% keiner benötigt (Wirtschafts und Geschäftsprozesse). Als Alternative, habe ich mir gerade das Microsoft Zertifizierungsmodell angeschaut und überlege jetzt, ob es nicht Sinnvoller ist, ist die MCSA Zertifizierungen zu machen. Wenn ich mir das Diagramm mal so anschaue, wären doch die MCSA im Client, Server und Datenbankbereich sehr interessant. Was meint Ihr..?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was mir fehlt, sind Zeugnisse und Zertifikate..

 

Ich sehe folgenden Unterschied zwischen einem IHK-Abschluss (z.B. Fachinformatiker) und dem MCSA bzw .MCSE.

 

Vorteile IHK-Abschluss:

Vermittelt IT-Grundlagen, die jahrzehnte lange gültig sind.

Sehr bekannt und anerkannt.

Herstellerunabhänig

Sehr breites Wissen

Sehr günstig (Prüfung unter 200 €)

 

Vorteile MS-Zertifizierung:

Vermittelt ganz konkretes Produktwissen

Hohe praktische Relevanz

Gültigkeit/Werterhalt abhänig vom Folgeprodukten

 

 

Ich persönlich würde dir zunächt zum IHK-Abschluss raten und dann zum MSCA.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sehe die Zertifizierung MCSA als eine Ergänzung zum Berufsabschluss Fachinformatiker.

 

Kein Wissen über Wirtschafts und Geschäftsprozesse? Ich wäre kein Gesprächspartner, ich wüsste nicht, wovon beim Meeting die Rede ist. Die Chefs, Leiter, Geschäftsführer sind meist Kaufleute, deren Sprache, Denken und Handeln sollte man verstehen und die müssen das auch merken.

 

Nun, der Fachinformatiker wäre wohl eine längere und härtere Strecke als der MCSA.Falls einem letzterer also reicht, erstmal, für die Zukunft, dann ist das in Ordnung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

IHK IT Admin oder IHK Fachinformatiker, was ist mehr Wert..?

 

Ich denke mal, der Wert richtet sich nach der Sicht, der Schätzung des Urteilenden, demjenigen, der eine Bewerbung liest und über eine Einladung entscheidet oder über die Einstufung. Das kann sehr subjektiv sein.

 

Die Bezeichnung Fachinformatiker Systemadministration(IHK) ist wohl bekannter und wertgeschätzter, macht mehr Eindruck als der IT-Admin.

 

Hast Du dir die beiden angeschaut und analysiert, eine Unterscheidung herausgearbeitet? 

 

Was ist der Fachinformatiker? Ein regulärer Berufsabschluß, normalerweise nach einer mehrjährigen Ausbildung im dualen System, Betrieb und Gewerbeschule.

 

Was ist der IT-Admin? Ist das die korrekte Bezeichnung. Ich vermute mal, das ist der Lehrgang mit Abschlussarbeit für die alten IT-Spezialisten ohne Abschluss, der wurde mal von der Kammern geschaffen zur Nachzertifizierung. Der Kurs ist meist berufsbegleitend, am Abend und am Samstag.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...