Jump to content

Neuer DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nun, Du siehst, der DC hat die Pest. Ich kann dir so nicht sagen, woher er die hat.

 

Was da im Text steht, das wirst Du ja selbst lesen können.

 

Ich schrieb jetzt schon mindestens dreimal das Wort Ereignisprotokoll in diesem Thraed, wurde dort schon mal reingeschaut nach Fehlermeldungen?

 

Und wurde inzwischen das IPv6 deaktiviert? Am DC und am Client?

 

 

C:\Users\Administrator>dcdiag /q
         ......................... SRV2 hat den Test SystemLog nicht bestanden.

C:\Users\Administrator>

 

Da habe ich mit mehr gerechnet.

 

Ich muss gestehen, ich kann das nicht deuten, habe dazu keinen Rat.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Habe IPv6 auf der NIC deaktiviert, DNS Adresse geändert.

 

Im Ereignisprotokoll des Servers sind nur Fehler bzgl. der ADS Webdienste:

Von Active Directory-Webdiensten konnte nicht bestimmt werden, ob es sich bei dem Computer um einen globalen Katalogserver handelt.

 

Und beim MS-Exchange Management:

Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Get-User, Parameter {Identity=NT-AUTORITÄT\SYSTEM}.

Link zu diesem Kommentar

Das liesst sich für mich jetzt ganz gut, ich bin mir aber nicht sicher wegen Exchange, ob dafür nicht IPv6 benötigt wird. Nun, das kann man wohl später klären.

 

Und Du kannst auch das AD administrieren per Assistenten oder wie das bei dem Ding gemacht wirdß

 

Ist am Client auch IPv6 deaktiviert?

 

Hat der Client die IPv4-Konfiguration vom DHCP erhalten? IP-Adresse, DNS und Gateway?

 

Dann kann man mal versuchen, den Client in die Domäne zu bringen. Ich führe am Client meisten vorher aus ipconfig /registerdns.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich IPv6 auf Server und Client deaktiviere, kriege ich beim Server mit nslookup:

 

C:\Users\Administrator>nslookup
Standardserver:  srv2.firma.local
Address:  192.168.1.12
 

Dann kann ich auch den Client der Domain HINZUFÜGEN !!!!!

 

Wenn ich IPv6 wieder auf beiden Seiten aktiviere, den Server Neu starte:

 

Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright © 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>nslookup
Standardserver:  UnKnown
Address:  fe80::1

> exit

C:\Users\Administrator>

 

Der Client findet auch den Server nicht mehr und kein Domainmitglied möglich!!

 

Jetzt wirds interessant. Verhindert IPv6 die DNS Auflösung???

bearbeitet von dataworld-edv
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meine, an den Clients brauchst Du kein IPv6.

 

Für den Server solltest Du Sunny fragen warum, wofür, was ohne IPv6 nicht funktioniertDu kannst auch im web recherchieren, auch hier am Board. Du kannst auch einenneuen Thread zu der Frage aufmachen.

 

Jedenfalls kannst kann Du nun erst einmal die Clients hinzufügen, ich hoffe, Du bist damit weiter. Wie schaut es im Ereignisprotokoll von Server und Client nach dem Hinzufügen aus?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

In diesem Artikel beschreibt die Produktgruppe was passiert wenn Du auf einem SBS IPV6 deaktivierst. http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/02/18/small-business-server-2011-slow-to-boot-and-several-services-fail-to-start.aspx Weshalb IPV6 bei dir solche Probleme bereitet weiß ich nicht, evtl. meldet sich ja noch ein SBS-Spezialist.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich IPv6 auf Server und Client deaktiviere

 

So wie Sunny schon geschrieben hat, IPv6 auf keinen Fall deaktivieren.

 

Bei den IPv6 Einstellungen der Netzwerkkarte ist im DNS ::1 eingetragen. Stelle hier einmal auf DNS über DHCP beziehen um, und teste dann noch einmal.

 

Und wenn es sich um einen SBS wäre es sinnvoll diesen einmal mit dem BPA zu überprüfen > http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-best-practices-analyzer-p228/

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wenn IPV6 am SBS deaktiviert wird läuft der Exchange nicht mehr korrekt. Außerdem dauert der Start des SBS etliche Stunden.

Also IPv6 wieder deaktivieren und den Fehler der merkwürdigen IPV6-Adresse suchen.

 

Die Clients benötigen keine IPV6 DNS-Adresse. Kommt die vom DHCP oder sind die fest eingetragen? Sollten die fest sein, dann lasse das auch über den DHCP zuweisen.

bearbeitet von tesso
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Bei den IPv6 Einstellungen der Netzwerkkarte ist im DNS ::1 eingetragen. Stelle hier einmal auf DNS über DHCP beziehen um, und teste dann noch einmal.

--->>> Wo finde ich das? Bei der NIC unter ipV6 ist es nicht.

 

Wo die IPv6 Adresse im DNS vom Server und den Clients herkommt habe ich keine Ahnung. Bei der NIC vom Server und Client ist bei IPv6 die Einstellung bei Adresse und DNS "automatisch beziehen".



Microsoft Baseline Configuration Analyser bringt:

 

Microsoft Baseline Configuration Analyzer has determined that you are in compliance with this best practice.



Die IPv6 Adresse kommt aus der Registry:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\Dhcpv6DNSServers: fe 80 00 00 00 00 00 .. ... . . .01

Link zu diesem Kommentar

Server:

Nimm den ::1 Eintrag heraus und nimm den Radiobutton über dem DNS Eintrag (DNS über DHCP beziehen)

Clients:

Dann kommt das evtl. vom DHCP Server. Schaue dir dort die Scopes für IPv6 an.

 

Solltest du nichts mit IPV6 machen wollen, dann deaktiviere den Scope für IPv6.



Bei den IPv6 Einstellungen der Netzwerkkarte ist im DNS ::1 eingetragen. Stelle hier einmal auf DNS über DHCP beziehen um, und teste dann noch einmal.--->>> Wo finde ich das? Bei der NIC unter ipV6 ist es nicht.

 

Bei den IPv6 Einstellungen der Netzwerkkarte ist im DNS ::1 eingetragen. Stelle hier einmal auf DNS über DHCP beziehen um, und teste dann noch einmal.

--->>> Wo finde ich das? Bei der NIC unter ipV6 ist es nicht.

Diesen Absatz verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke erst mal für die Hilfe am Sonntag - :).

 

Server:

Nimm den ::1 Eintrag heraus

 

->In der Registry des Servers??

 

und nimm den Radiobutton über dem DNS Eintrag (DNS über DHCP beziehen)

 

->Wo finde ich dieses Radiobutton??

 

Clients:

Dann kommt das evtl. vom DHCP Server. Schaue dir dort die Scopes für IPv6 an.

 

Solltest du nichts mit IPV6 machen wollen, dann deaktiviere den Scope für IPv6.



Bei den IPv6 Einstellungen der Netzwerkkarte ist im DNS ::1 eingetragen. Stelle hier einmal auf DNS über DHCP beziehen um, und teste dann noch einmal.--->>> Wo finde ich das? Bei der NIC unter ipV6 ist es nicht.

 

Diesen Absatz verstehe ich nicht.

-> Das ist wohl der gleiche Radiobutton, den ich suche -:).



Habe die DNS Serveradresse aus der Registry gelöscht, neu gestartet.

Der Eintrag in der Registry ist wieder da!!!

bearbeitet von dataworld-edv
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...