Jump to content

Aufgabenplanung - Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Situation:

- Server 2008R2

- Aufgabenplanung mit neuer Aufgabe -> Programm starten -> Batchjob von Laufwerk "C:\Ordner1\"

- Server in Domäne, User "fktest" auch Domänenkonto

 

1. Wenn keine GPO eingestellt ist (Weder Computer noch Benutzer) und der User "fktest" in der lokalen Gruppe "Administrator" oder "Sicherungs-Operatoren" ist dann funktoniert alles ohne Probleme

 

2. Ich möchte aber das der User "fktest" nicht in einer der beiden genannten lokalen Gruppen ist und es trotzdem funktioniert, deshalb in GPO eingestellt das Recht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag", den User "Domäne\fktest" hinzugefügt. Ergebnis: Job funktoniert nicht mehr, Ergebnis der letzten Ausführung: Fehler 0x5

 

Ich bekomme es nicht hin! User hätte das Recht, GPO zieht auch, habe auch noch zusätzlich das Recht "Anmelden als Dienst" und "Teil des Betriebssystems" vergeben, keine Änderung, Fehler 0x5

 

Es war auch so, dass nachdem ich die GPO aktiviert habe und nur der User "Domäne/fktest" beim Recht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" drin war, das mit den lokalen Gruppen "Administratoren" und "Sicherungs-Operatoren" auch nicht mehr funktoniert hat, musst in der GPO beim Recht noch die beiden Gruppen hinzufügen, dann funktoniert es wieder mit den lokalen Gruppen, nur nicht der direkt darin stehende User, dann Fehler 0x5

 

Diese Gruppen müssen noch irgendwo anders Rechte besitzen, keine andere GPO ist aktiv, habe extra eine Test-OU im AD wo ich User und Server ohne GPOs habe!

 

Kann mir hier jemand helfen???

 

Danke

 

P.S.: Hacken bei "Mit höchsten Berechtigungen ausführen" hilft auch nichts -> 0x5

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Habe mir meine Frage nochmals durchgelesen und fasse zusammen:

 

Ich möchte in der Aufgabenplanung unter Windows Server 2008 R2 eine Aufgabe ausführen. Bei dieser Aufgabe wird ein Batchjob ausgeführt welcher den Server neu startet (mit Befehl shutdown). Ausgeführt soll diese Aufgabe mit einem Domänenkonto werden, deshalb wurde per Gruppenrichtlinie dem Benutzer das Recht "Anmelden Als Stapelverarbeitungsauftrag" hinzugefügt -> Ergebnis beim Ausführen der Aufgabe: Fehler 0x5.

 

Das war es grob zusammengefasst. Wenn der Benutzer als Administrator hinzugefügt wird funktioniert es, auch wenn er in der lokalen Gruppen "Sicherungs-Operatoren" ist funktioniert es. Das möchte ich ja eben nicht, es muss eigentlich anders funktionieren. Dachte jemand hat evtl. schon einmal so ein Problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
Ganz spontan würde mir einfallen, dass der Standard-Benutzer keinen Server herunterfahren können sollte. Dieses müsste in den Sicherheitsoptionen angepasst werden.

Ausserdem kann es dort auch eine Einschränkung zur Ausführung von Skripten geben.

 

Des Weiteren kann es auch Probleme mit der "User Account Control" geben, falls diese aktiviert ist.

 

Liebe Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke DLensing, Problem gelöst!

 

Problem war das ich im Batch den "shutdown"-Behfehl von Windows genutzt habe und ich neben den lokalen Rechten "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" auch noch

 

- Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus

- Herunterfahren des Systems

 

als Berechtigung zuweisen musste, dies ist nötig, da ansonsten der shutdown-Befehl nicht ausgeführt werden kann.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...