Jump to content

Win XP Automatische Updates svchost 100% CPU Auslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Ich habe ein Problem mit einen Windows XP Home SP3 Rechner.

 

Wen der Dienst "Automatische Updates" aktiviert ist und der Rechner nach Updates sucht, seih es im Hintergrund oder per Internet Explorer steigt die CPU Auslastung des Prozesses svchost.exe auf 80-100%. Was ein Arbeiten am Gerät unmöglich macht... .

 

 

Eine workaround währe es einfach den Dienst automatische Updates zu deaktivieren. Aber ich suche nach einer Lösung. Habe schon viel ergoogelt und auch viel gefunden, leider bracht nichts Erfolg.

 

Was probiert worden ist:

-löschen der Meta Daten unter C:WIndows\SoftwareDistribution\

-Installation des Updates KB2879017

-Offline installation von allen Updates (wsus offline updates)

-entfernen der Antivieren Software Avast

-Virensuche (adw cleaner, Kaspersky rescue, Malewarebytes, Trendmicro, Spybot, Avast Offline ) ohne Fund

-Festplatte geprüft

-Arbeitsspeicher geprüft

 

 

 

Hat jemand noch eine Idee ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mit freundlichem Gruße,

 Zick.er

post-49903-0-21584000-1387364936_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nachdem Ich den Internet Explorer 8 neuinstalliert habe war die Auslastung der CPU bereits zum Start von Windows auf 100% beider svchost... Habe dan alle Updates für den IE8 im abgesicherten Modus entfernt und ihn nochmals installiert.

 

Nun bin ich wieder beim alten Fehler, Auslastung bei Windows Updates.

 

Auch das Hotfix habe ich probiert, leider hat sich nichts verändert...

 

Bin Ratlos werde wohl Neuinstallieren müssen oder der PC muss ohne automatische Updates auskommen...

 

 

Danke ersteinmal für eure schnellen und netten Antworten :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du heute ein XPSP3 neu installierst, wirst Du immer wieder in diesen Fehler laufen. Hol dir ein aktuelles OS, dann ist das Problem Geschichte.

 

Na dann hat Microsoft sein Ziel ja erreicht ;-)

 

Ich hatte übrigens selbiges "Problem" mit 100% CPU Last am vergangenen Patchday, mit der Installation von KB2879017 konnte ich diesen "Fehler" glücklicherweise beheben, aber dies hattest Du ja bereits probiert.

bearbeitet von DavidS
Link zu diesem Kommentar

Na dann hat Microsoft sein Ziel ja erreicht ;-)

Das Problem gibbet auch unter Windows Vista und 7 soweit ich ergoogeln konnte.

 

Es gibt sogar Youtube Anleitungen, das man "Automatische Updates" ausschalten soll.

Das KB2879017 soll laut MS das Problem beheben.

Allerdings brachte es keinen Erfolg, wahrscheinlich steckt noch ein verborgenes Problem im Hintergund...

Oder der Rechner ist einfach zu alt.

 

Im Moment werde ich die Updates deaktivieren, und gegebenfalls per offline Updates einspielen.

Auf aktuellen Stand ist er jetzt..., nach 4 1/2 Stunden Updates Suche... :suspect: .

Neuinstallieren ist aufgrund von fehlender Software (zum nachinstallieren) nicht möglich.

 

Nachmals Danke für die Antworten.

Mit freundlichem Gruße,

 Zick.er

bearbeitet von Zick.er
Link zu diesem Kommentar

Ab Mai 2014 gibt es eh keine Sicherheitsupdates mehr für XP, dann kannst Du ja ab dann den Dienst abschalten.

Jepps, deswegen hab ich mich jetzt auch für diese "Lösung" entschieden.

 

Letztendlich wird daraus ne virtuelle Kiste ohne Internet.

Und ein Windows 7 Rechner wird ihn ersetzen.

bearbeitet von Zick.er
Link zu diesem Kommentar

Prüfen, ob der aktuelle Update-Agent und ein aktueller MSI-Installer installiert sind.

Das macht der FixIT, den ich in http://www.mcseboard.de/topic/196228-win-xp-automatische-updates-svchost-100-cpu-auslastung/?do=findComment&comment=1216499 empfohlen hatte.

 

Das mit dem Update-Agenten passiert automatisch. Könnte aber sein, dass irgendein "Optimierungs-Programm" da rumgepfuscht hat.

Irgendetwas ist vorgefallen an dem letzten Patchday, in den Newsgroups häufen sich auch die Beschwerden. Betrifft aber nur XP-Rechner. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Problem mit einen Windows XP Home SP3 Rechner.

 

Hallo :)

 

nicht nur Du ;)

 

 

Wen der Dienst "Automatische Updates" aktiviert ist und der Rechner nach Updates sucht, seih es im Hintergrund oder per Internet Explorer steigt die CPU Auslastung des Prozesses svchost.exe auf 80-100%. Was ein Arbeiten am Gerät unmöglich macht... .

 

Schau mal Stefans Antwort in WinXP-Windows Update.

 

Hat jemand noch eine Idee ?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Bitte und HTH

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Schau mal Stefans Antwort in WinXP-Windows Update.

 

Da brat mir doch einer n Bär...

 

Genau nach diesem "KB2898785" scheint alles wieder zu rennen!

 

Interessanter weise soll es angeblich automatisch mit installiert werden...

Nun egal nach installation des "KB2898785" ist alles wieder in Ordnung mit dem Updates :jau:

 

 

Bitte und HTH

 

Gruß Ingo

 

Ja hast du Ingo.

Danke an alle ihr seid klasse. :thumb1:

 

Mit freundlichem Gruße,

 Zick.er

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...