Jump to content

Welche NAS?


Luk
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

hoffentlich bin ich in dieser Kategorie richtig...

 

Ich bin auf der Suche nach einer NAS, welche ohne viel "Schnick-Schnack" dem Tagesbetrieb eines Unternehmens stand hält (iSCSI, CIFS). Ausgesucht habe ich mir:

 

  1. Synology RS2414RP+
  2. Infortrend EonNAS 1012

 

Wer von euch kann mir welche von meinen genannten empfehlen? Ich nehme auch gern Tipps weiterer Hersteller an.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

die NAS soll überwiegend als Backup-Location benutzt (tägliche Backups) werden, zusätzlich für Datenablage und LUN's für MSSQL DB und Hyper-V VM.

Es werden keine großartigen IO's vorausgesetzt, aber die NAS soll schon gute Schreib -und Lesegeschwindigkeiten bei SATA Festplatten mit sich bringen.

Werde wohl die 3 TB WD RED Festplatten einsetzen, oder könnt Ihr mir was besseres empfehlen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Frage tauchte ja hier schon auf: Wohin sicherst Du anschließend das NAS?

Eine Sicherung auf ein NAS bzw. Platten ist ja schön schnell aber nicht unbedingt sicher! Wir machen hier in der Firma auch ein B2D auf einen Nackupserver mit lokalem Storage. Anschließend werden die Daten dann per B2T auf einen Autloader geschrieben.

 

Bei einem Backup-NAS ist gemäß meinen Erfahrungen vor Allem die NW-Performance der limitierende Faktor. Wir haben hier eine kleine QNAP als RSYNC-Ziel für einen externen Standort. Die QNAP wird am Wochenende auf Band gesichert. Das Problem ist, dass gerade bei vielen kleinen Dateien die Performance des NAS empfindlich einbricht.

Gerade bei einem reinen Backup-NAS müssen die Daten ja 2 mal über das LAN geschoben werden. 1 Mal beim sichern auf das NAS und dann nochmal beim Sichern auf Band.

Das wichtigste ist also, schafft Du im Backupfenster Deine Backupjobs!

 

Derzeit ist es bei uns so, dass die tägliche B2D nachts durchläuft (ca. 10 Std). Die Sicherung auf Tape (B2T) braucht dann  ca. 4 Stunden

Am WE wird auch das NAS mitgesichert. Dann braucht der B2T durchlauf ca. 10 Stunden. 4 Stunden braucht es dabei allein um rund 1 TB vom NAS auf Band zu sichern.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Was für VMs und wieviele willst du dadrauf einsetzen und was läuft auf der SQL DB?

Ich glaube das mit einem SMB NAS für als All-In-Wonder Lösung nicht glücklich wirst. Vor allem nicht mit langsamen SATA HDDs.

Du solltest evtl. mal die IOPS ausrechnen die du benötigen wirst und dann ein Produkt dafür suchen.

Als B2D sind die von dir genannten Geräte sicherlich ausreichend, wenn dann aber noch VMs und SMB Shares draufkommen sieht es wahrscheinlich eher eng aus.

Link zu diesem Kommentar

Moin Lukas,

na wenn es Dir nur um die Zuverlässigkeit geht machst Du i.d.R. mit Synology oder auch QNAP nichts falsch.

Bei den Platten ist das so eine Sache. Vor kurzem habe ich einen Artkel gelesen, wo ein Backup-Admin eines großen RZ seine Erfahrungen mit SATA-Platten geschildert hatte. Da sind SATA Platen eher nicht so gut weggekommen (Haltbarkeit). Allerdings kann man ja mit einem entsprechenden RAID-Level und Hot-Spare Platte entgegenwirken. Dann würde ich evtl. gleich noch 1 oder 2 Platten mehr kaufen als bnötigt unjd die auf Lager legen. Bei SATA-Platten git es ja ständige Modelwechsel, so dass Du unter umständen nach einigen Monaten die verbauten Platten nicht mehr bekommst. Von einem Mischbetrieb unterschiedlicher Platten halte ich persönlich nichts.

 

M.E. ist ein NAS aber auch kein sicheres Backupmedium für Langzeitpackus. Dafür können die Daten viel zu schnell (versehntlich) von einem NAS gelöscht werden. Also auf jedem Fall die Backups auch regelmäßig auf ein 2. Backupmedium sichern. Ob das nun externe USB-Platten oder Bänder sind ist erstmal zweitrangig. 

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...