Jump to content

Dual Wan und VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Benötige mal die Erfahrung von euch:

Ich habe bereits zwei Standorte per VPN verbunden. Zur Ausfallsicherheit (leider ist in letzter Zeit häufig das Internet ausgefallen) möchte ich gerne je Standort einen Dual- Wan Router verwenden. Zwei verschiedene Internetzugänge sind bereits vorhanden. Nun frage ich mich folgendes: Jeder Router hat ja nun zwei externe IP Adressen. Muss ich nun von jeder IP Adresse zu jeder anderen eine VPN Verbindung einrichten, damit egal welcher Internetanschluss ausfällt auf jeden Fall die VPN Verbindung funktioniert?

Hatte noch nie mit einem Dual Wan Router zu tun, Empfehlungen höre ich gerne, evtl auch Dual Wan + UMTS.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wie es zu konfigurieren ist, hängt von den eingesetzten Routern ab und nicht selten gibt es auch verschiedene Wege mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Hier ein Konfigurationsbeispiel für eine ZyWALL USG: http://www.studerus.ch/de/support/knowledgebase/detail/3168

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, auf beiden Seiten die Systeme des selben Herstellers einzusetzen.

 

Gruß

sk

bearbeitet von s.k.
Link zu diesem Kommentar

Viele Dual WAN Router im unteren und mittleren Preissegment nutzen Active/Passive Failover für die WAN Verbindung. D.h. fällt die Primärverbindung aus, wird auf die Backupverbindung gewechselt.

Ich würde bei der Auswahl der Verbindungen auf jeden Fall unabhängige Technologien nutzen - Z.B. DSL für die Primärverbindung und Kabel oder UMTS als Backup. Eventuell auch daraf achten, dass die Versorgung aus unterschiedlichen Hauseinspeisungen kommt.

 

Wie die VPN Verbindungen konfiguriert werden müssen bzw. sollten hängt von Euren konkreten Anforderungen und der Verfügbarkeit der Kommunikationsverbindungen an den Standorten ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

danke für die Antworten. Leider habe ich noch ein paar Unklarheiten und hoffe Ihr könnt mir auch da helfen:

 

Nochmal zu Iststand:

Es wird an jedem der beiden  Standorte ein neuer Router benötigt, daher soll es überall der gleiche sein

Es gibt je Standort DSL (Telekom) und KabelBW, evtl noch ein 3G Stick (optional)

 

Im Normalbetrieb reicht der Zugang über eine Intenretleitung (KabelBW - da schneller) 

 

Wenn nun die KabelBW Leitung ausfällt soll die Internetverbindung auf die Backupverbindung wechseln und damit auch das VPN - Wichtig wäre dann wieder der Failback im Falle des Wiedervorhandenseins der Hauptleitung. (Besonders wichtig bei Failback auf 3G)

 

Funktioniert das mit dem VPN Failover auch bei dynamischen IPs (mindestens die 3G Verbindung hat eine dynamische, bbei den beiden anderen muss ich das noch klären)

 

Meine Auswahl wäre je ein

Cisco RV 320

oder Sonicwall TZ 105

 

Leider sind die Informationen gerade beim RV 320 etwas spärlich. Könnt Ihr mir hier helfen und Eure Erfahrung mitteilen?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im schlimmsten Fall nutzt du einfach einen Dyn DNS Anbieter und machst das VPN über den Hostnamen. Bei 3G solltest du aufpassen, dass du eine öffentliche IP bekommst und nicht hinter einem NAT hängst. Bei Telekom lässt sich das je nach Vertrag über den APN regeln ob du genattet wirst oder nicht.

 

Wir machen das mit Lancom Routern.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Empfehlung Vigor 2920. Gefällt mir gut. Auch die Demokonfiguration auf deren Homepage ist super - und zuletzt auch der Preis.

Eine Frage an Dich wenn Du das schon mehrmals eingerichtet hast:

 

Wenn die Hauptinternetleitung wieder da ist, geht dann die VPN Verbindung auch wieder zurück? Nicht dass die dann immer über 3G/UMTS geht?

Hast Du das auch schonmal mit zwei DynDNS eingerichtet? Habe gesehen dass der Router Dyndns Einstellungen pro WanPort zulässt.

Kannst Du  ir einen kurzen Workaround geben wie Du das konfiguriert hast?

 

Danke und liebe Grüße

bearbeitet von lumb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...