Jump to content

Verständnisfrage zu Dism


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe die Ehre meinen allerersten Roll-Out mit Win8 bei uns vorzunehmen. Hierzu habe ich ein paar Fragen zur "Praxis":

 

Mein Windows 8 Image habe ich als virtuelle Maschine auf einem Esx-Server installiert und arbeite gerade mit mehreren Snapshot-Punkten, damit meine Installation einigermaßen sauber bleibt.

Nach dem Verallgemeinern über Sysprep und dem anschließenden Imaging mit dism, kopiere ich mir die fertige Imagedatei von meiner USB Platte auf den Server, lasse dann den WISM für meine Antwortdatei drüberlaufen und beides gepaart wird dann im WDS bekannt gegeben.

 

Dauert Ewig - höchstwahrscheinlich tierisch umständlich - funktioniert aber Einwandfrei.

 

Das zur allg. Vorgehensweise - wie ich es jetzt mache. so; Frage 1: mein Image wird ja durch den Befehl

 

dism /Capture-Image /ImageFile:g:\Windowsabbild.wim /CaptureDir:D:\ /Name:„Name des Windowsabbild“

geschrieben. Wenn jetzt aber z.b. andere Programmeinstellungen zu machen sind gehe ich ja gerade den Weg: Neues Image - Neue Antwortdatei usw. usw.

Ich lese viel von on-/offline Images, Pakete einbinden oder eine WIM Mounten. Gerade beim letzten Punkt (mounten) stelle ich mir die Frage, wenn ich ein Image mounte, habe ich die Dateistruktur, boote aber hier nicht davon, d.h. nach meinem jetzigen Verständnis kann ich hier Änderungen auf unterer Ebene machen.

Was ich aber suche, ist einen Weg, der mein jetziges Image (auf dem WDS) aktualisiert, so das ich z.b. die ganze Antwortdatei nicht nochmal anpacken muss. dism /Commit-Wim könnte das passende sein, nur streikt hier meine Syntax...

 

Kann mich bitte mal jemand auf den richtigen Weg bringen ?

Danke

bearbeitet von -MaxXx-
Link zu diesem Kommentar

Hi und dankeschön für den Link.

 

Ich hab mir das Tool angeschaut und hab da leider nichts gefunden was mir helfen könnte. Allgemein steht halt die Frage im Raum, ob Dism so eine Art "inkrementelles Update" bietet, also beide WIM Dateien vergleichen und Änderungen/Anpassungen in das schon bestehende Image einpflegen... Das Tool geht auch wieder auf die "Basics" - sprich Treiber einbinden, Pakete und Updates einbinden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...