Jump to content

Problem mit ehemals akzeptierter Domäne Exchange 2010


Manji
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich habe gestern die Postfächer von einem multi-tenant setup Exchange Server 2010 auf einen neuen (andere Domäne) Exchange Server 2013 umgezogen - hat soweit auch alles gut geklappt. 

 

Auf dem alten Server habe ich für diese Domäne die E-Mail Adressrichtlinien und die akzeptierte Domäne entfernt - die Benutzer etc sind momentan aber noch auf dem Server vorhanden. 

Wenn nun ein Benutzer einer anderen Maildomäne von dem Exchange Sever 2010 an diese umgezogene Maildomäne eine E-Mail verschickt wird immer noch versucht diese lokal zuzustellen, obwohl der Server gar nicht mehr für diese Domäne zuständig sein sollte. 

 

Reicht es in diesem Falle nicht aus die akzeptierte Domäne in der Exchange Konfiguration zu entfernen ? Muss ich eine externe relay domäne dafür anlegen ?? 

 

Grüße

Manji

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, hatte ich was dann zu folgender Meldung geführt hat : 

Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.

 

Ich habe mich nun dazu entschieden die alten Postfächer alle zu deaktivieren und die AD Konten zu löschen. Über die Verfolgungsanzeige habe ich gesehen das lediglich eine Mail von dem alten Server versucht worden ist zuzustellen - insofern nicht ganz so kritisch (vor allem da es mein Postfach war ,) )

Das funktioniert jetzt auch so weit ... allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem mit dem letzten AD Konto was ich löschen will : 

"Sie sind nicht berechtigt "xxx" zu löschen, oder dieses Objekt ist vor versehentlichem Löschen geschützt. Über die erweitere Ansicht im AD habe ich geprüft ob der Haken für versehentliches Löschen gesetzt ist - ist er nicht !? 

 

Aber naja das ist dann ein anderes Thema - aber Danke für die Rückmeldung !

Manji

Link zu diesem Kommentar

Habe ich bei dem Benutzer ja getan - und bekomme immer noch die Meldung 

 

"Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht."

Bei den restlichen, wo die Objekte im AD auch entfernt sind klappt die Zustellung nun auch wieder in Richtung neuer Server.. hmm

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...