Jump to content

Problem mit Win2k Server. Hilfe!!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gleich zur Sache: Ich habe ein Problem mit dem Win2K Server. Das Netzwerk besteht aus Win2k Clients und einen Win2k Server. Diesen gibts erst seit ein Paar Tagen und ich sollte den aufsetzen. Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon. Auf dem Server sind Verzeichnisse für die User freigegeben. Die User sind auch auf dem Server eingerichtet und haben entsprechende Zugriffsrechte. Allerdings scheint der Server netzwerkseitig sporadisch auszufallen, da die User für ~1min die Fehlermeldung "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung ... . Der lokale gerätename wird bereits verwendet..."

Man klickt diese einige Male weg und dann gehts dem Server wieder gut :confused:

Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Ich komme wirklich nicht mehr weiter :(

 

Ich danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

Es sind freigegebene Verzeichnisse gemappt. Wenn man z.B. im Explorer auf das Verzeichnis geht, funktioniert es meistens, jedoch nicht immer. Ich versuche nicht ein Laufwerk zu mappen, sondern einfach nur auf das bereits gemappte Laufwerk zuzugreifen. Das selbe, wenn man sich eine Datei vom Netzlaufwerk zieht - mitten im Download kommt plötzlich diese Fehlermeldung! :mad:

 

Es ist keine Domäne eingerichtet, lediglich eine Arbeitsgruppe. Ich gehe auch davon aus, dass der Server nicht richtig konfiguriert ist. Ich weiss aber nicht was.

 

Ich habe in mehreren Foren nur die selbe Problemstellung gefunden, bisher jedoch keine Lösung. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die Verbindungen werden beim Start wiederhergestellt, es sei denn der Server hat gerade seine Phase der Unerreichbarkeit. Beim Beenden werden die Laufwerke normal getrennt.

 

Wenn die Fehlermeldung kommt, kann man den Server auch nicht pingen. Dann geht nichts mehr. Nach einer Minute ist er wieder da und so, als ob nichts geschehen wäre. Keine Fehlermeldung am Server :suspect: . Keine bösen Einträge in der Ereignisverwaltung. Es ist auf jeden Fall kein Hardware-Problem, da vorher Win2k installiert war und alles schön lief. naja, never touch a running system ;)

 

Inzwischen denke ich, dass es an den Netzwerkkartentreibern liegt. Aber dass Win2k Server fehlerhafte 3Com-Treiber dabei hat, scheint mir fragwürdig. Ich teste das erst Mal :eek: , dann melde ich, ob es funktioniert oder nicht.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Mein Netzwerk: 3 Win2k Clients, 1 Win2k Testserver, 1 Win2k Server, TCP/IP-Protokoll, 3Com-Netzwerkkarten. Standardtreiber. Sonst funktioniert ja alles.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich einen Ping auf den Server ausführe, wird ein TTL von 60 angezeigt, d.h. 4 hops entfernt!! Dabei ist der Server im selben Segment. Installiere ich den Netzwerkkartentreiber neu, habe ich direkt ein TTL von 128. Das geht allerdings nur 30min gut. Danach fällt er wieder für ca. 5min aus und kehrt im ursprünglichen Zustand zurück. D.h. wieder TTL von 60. Außerdem kann man die Ausfallzeit verringern, indem man vom Server aus während dieser den Hardwarerouter pingt. Dieser hat die IP 192.168.0.1. Direkt nach dem Ping ist der Server wieder im Netzwerk erreichbar. Während der Ausfallzeit kann man vom Server aus nur den Router pingen, alles andere führt zur Zeitüberschreitung. Folgende Fehlermeldungen stehen in der Ereignisanzeige:

 

Der Server konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{F3F7AE57-381C-477F-AC22-32A890DBD031} keine Verbindung herstellen.

 

Der Aufruf eines Systemdienstes durch den Serverdienst ist unerwartet fehlgeschlagen.

 

Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf Transport "\Device\NetBT_Tcpip_{F3F7AE57-381C-477F-AC22-32A890DBD031}" zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet.

 

Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst "\\XXX-Servername" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{F3F7AE57-381C-477F-AC22-32A890DBD031}" erhalten. Daten: Fehlercode.

 

Da ich kein Admin bin, jedoch mißbraucht werde, habe ich dementsprechend keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.

 

Wenn mir jemand weiterhelfen würde, werde ich höchst wahrscheinlich nicht so schnell in der Irrenanstallt landen (die ist nämlich gleich um die Ecke :wink2: )

 

Danke!!!

post-2-13567388779838_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist nicht der Fall. Der Router funktioniert perfekt. Aber ich habe bei der Installation des Servers vergessen das Netzwerk abzuklemmen. Es könnte doch sein, dass dieser sich irgendwelche Einstellungen aufgrund der Netzwerkdaten oder der Clients oder des Testservers ausgedacht hat, oder? Ist das nicht so, dass man das Netzwerk trennen sollte?

Link zu diesem Kommentar

Tja, der Server denkt tatsächlich nicht. Ich aber auch nicht so viel... Apropo Netzwerkeinstellungen. Unsere Telefonanlage hängt auch im Netz... Und hat zufällig die IP gehabt, die der Server bekommen sollte. Tja, sowas sollte dokumentiert werden, hat aber keiner gemacht. Die Telefonanlage hat dann eben alle 30min auf ihrem Recht bestanden, die IP auch mal nutzen zu dürfen (oder so ähnlich) und so kam es zu diesem Fehler.

 

Eigentlich einfach nur b***d. Aber ist das nicht so, dass ein Konflikt gemeldet wird, wenn eine IP doppelt belegt wird?

 

Ich bin auf jeden Fall froh, die Angelegenheit endlich bereinigt zu haben. Danke für den Tipp, die Einstellungen an anderen Geräten zu überprüfen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...