Jump to content

DFS Server 2012 - Kein Namespace sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben unter win2012 ein DFS eingerichtet, quasi ein clon zu unser bestehenden infrastruktur.

wenn ich in der alten umgebung zum dfs wechsele z.b. \\local.lan\ sehe ich hier die verschiedenen namespaces,

wenn ich das selbe nun unter win2012 anstelle sehe ich gar nichts. ich muss also die namespaces wissen um

dahin zu gelangen, was aeusserst unlogisch ist.

 

ist das neu oder haben wir was uebersehen ?

 

ziel ist es:

 

\\local.lan\ zu nutzen und hier die namespaces wie:

 

\\local\lan\abteilung1

\\local\lan\abteilung2

\\local\lan\abteilung3

\\local\lan\abteilung4

 

vorzuginden. was muessen wir tun ?

 

 

on top:

 

warum sehe ich im DFS welches lediglich auf 3 fileservern liegt auf einmal sysvol/netlogon ? was haben denn die DCs mit der sache zu tun ?

waere schoen wenn da jemand helfen koennte...



kleiner nachtrag:

 

1x Fileserver Windows Server 2012 ( andere server kommen in baelde dazu )
3x DC ( DNS/DHCP/AD)
2x Exchange 2013 (SMTP)
4x Hyper-V (alles moegliche)

auf fileserver shares und ntfs konfiguriert, fuer gut befunden.

\daten\abteilung1
\daten\abteilung2
\daten\abteilung3

dfs auf der kiste aktiviert, \\local.lan\ definiert, abteilung1 als namespace angelegt, abteilung2 u.s.w ebenfalls.

\\local.lan\ ist blanko, da sehe ich nichts ( <-- problem (
\\local.lan\abteilung1,2 oder3 sehe ich die struktur, rechte maessig alles i.o. denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Beispiel Fileserver 1, Fileserver 2 - namespace \\local.lan

 

Zugriff über den Namespace \\local.lan\Daten\ - nicht über \\fileserver1\Daten\ - da sehe ich auch über 2008r2 ggf nix. Weiterhin hat auch ein DFS Namespace auf der obersten Ebene Berechtigungen die ggf eingestellt werden können.

 

AD DCs können ab Windows 2008 Funtkionsebene auch DFS Replikation für SYSVOL nutzen, entsprechend sieht man dann auch die Einträge in der DFS Konsole - ggf. hat das jemand migriert. http://www.pflaum.org/eine-seite/die-sysvol-replikation-unter-w2k8-und-hoher/

Link zu diesem Kommentar

Beispiel Fileserver 1, Fileserver 2 - namespace \\local.lan

 

Zugriff über den Namespace \\local.lan\Daten\ - nicht über \\fileserver1\Daten\ - da sehe ich auch über 2008r2 ggf nix. Weiterhin hat auch ein DFS Namespace auf der obersten Ebene Berechtigungen die ggf eingestellt werden können.

 

welche berechtigungen auf oberster ebene meinst du genau ?`

 

also wenn du wie in deinem beispiel beschrieben:

 

namespace: \\local.lan

share: daten

 

fileserver1: d:\daten geshared als \\fileserver1\daten$

fileserver2: d:\daten geshared als \\fileserver2\daten$

 

konfiguriert hast und in \\local.lan browsed, siehst du nichts ??

Link zu diesem Kommentar

Mich verwirrt etwas ... welches ist denn nun der Tippfehler local.lan oder local/lan ?!

 

Also ich hab gerade erst meinen ersten DFS eingerichtet, aber rein vom Verständnis her, wenn ich bei uns auf \\domain.local wechsele komme ich natürlich NICHT zum DFS sondern zur Domäne. Um unseren domänenbasierten DFS aufzurufen muss ich \\domain.local\dfsroot eingeben.

 

War das DFS früher auf den DCs eingerichtet?

Link zu diesem Kommentar

Mich verwirrt etwas ... welches ist denn nun der Tippfehler local.lan oder local/lan ?!

 

Also ich hab gerade erst meinen ersten DFS eingerichtet, aber rein vom Verständnis her, wenn ich bei uns auf \\domain.local wechsele komme ich natürlich NICHT zum DFS sondern zur Domäne. Um unseren domänenbasierten DFS aufzurufen muss ich \\domain.local\dfsroot eingeben.

 

War das DFS früher auf den DCs eingerichtet?

 

Jetzt wo Du es sagst, ja es war vorher auf dem DC eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar

Dann mag es so sein, dass du, solange der DFS nicht mehr auf dem DC eingerichtet ist, den Aufruf nicht mehr über \\local.lan\ starten kannst um dann zu browsen, sondern den Aufruf direkt auf eines der DFSRoot Ordner starten musst, wie z.B. \\local.lan\DFSRoot1

Was für mich erstmal logisch klingt, der die Domäne ja anhand des DFSRoot auf einen der DFS-N Server zeigt.

 

Da ich den DFS-N bei uns ebenfalls separat installiert habe, kann ich es nicht testen.

Bitte um Korrektur falsch meine Aussage nicht stimmen sollte.

 

Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...