Jump to content

Ex2003->2010Migration=AutomatischErstellteDB Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe einen 2003erEx migriert bzw. ist noch im Gange. Beim Erstellen der Postfachrolle hat er 2 DB's erstellt und versucht diese zu mounten. Er lief wegen der "Öffentlichen Ordner DB" in einen Fehler, diese musste ich trennen damit die Installation bei einem weiterem Versuch durchlief. Beide DBs benutze ich nicht sondern habe selbst welche erstellt in denen die Postfächer migriert werden. Ebenso eine neue ÖffentlicheOrdnerDB.

 

Problem: Einer der DB's die Exchange erstellt hat ist getrennt und besitzt keinerlei Daten, es exisitert keine .edb Datei oder ein Verzeichnis. Löschen kann ich diese auch nicht da noch ein Postfach angeblich in dieser DB ist. Anscheinend einer der bei der Migration erstellt wurde. Nur welchen?

Mit get-Mailbox -database (100 Zeichen ID)  bekomme ich keinen Rückgabewert.

 

Fehlermeldung alle 15min im Ereignissprotokoll: Active Manager konnte die Datenbank "Mailbox Database 192349347" nicht auf dem Server "2010Exchange" einbinden. Fehler: Fehler bei Active Manager Vorgang: Die Datenbank war zu keiner Zeit eingebunden.

Und ab und an den Fehler für diese DB: MapiExceptionMdBOffline, Unable to get Catalog State.

 

Die DB hat auch noch als Standarddatenbank die Öffentlichen Ordner des alten Exchange. Angeblich hostet der neue Exchange eine Kopie davon. Wenn ich mir den Copystatus anschaue der DB bekomme ich als ContentIndexState: Failed.

Ein Update-MailboxDatabaseCopy probiere sagt er mir das nur eine Kopie exisitiert.

 

 

Bin mir unschlüssig wie sich das auf die Migration auswirkt. Es scheint ja nicht umsonst ein Postfach erstellt worden zu sein. Habe auch noch 1-2 andere Fehler im Ereignisprotokoll bei denen ich unschlüssig bin.

Ein Fehler bezieht sich auf "Microsoft System Attendant" Postfach.

 

Postfächer habe ich schon ein paar umgezogen. Er meckert zwar im Log ab und an etwas an, schließt aber den Umzug jedesmal ab und es scheint auch alles zu funktionieren.

 

Weiß da jemand was über dieses Postfach?

bearbeitet von Numrollen
Link zu diesem Kommentar

Kommt nur ein allgemeiner Fehler. Diese Postfachdatenbank enthält mindestens ein Postfach, einen Postfachplan,....- Führen Sie den Befehl "Get-Mailbox -Database ID" aus, um eine Liste aller usw usw.

 

Ich würde ja gerne dieses Postfach verschieben, hatte dieses ggf. auch beim ersten Versuch Installation Postfachrolle mal gesehen aber finde es nicht mehr. Wird auch schwer werden da ja getrennt und ich es nicht mehr einbinden kann da er keine Daten finden zum einbinden. E/A Fehler.

 

p.s.

Komisch ist das die anderen DBs die er erstellt hat als Tmp/alter Exchange alle funktionieren, also Daten vorhanden sind. In diesen sind aber keine Postfächer, sie sind leer. "Mailbox Database 840754057" usw...

Nur dieses bei dem ein Postfach noch erstellt wurde in den Fehler gerannt ist und keine Daten erstellt hat.

bearbeitet von Numrollen
Link zu diesem Kommentar

Okay. Mit Arbitration zeigt er mir 3 Vermittlungspostfächer an.

 

 

 

--------------------------------------------------------

Microsoft Exchange Fehler

--------------------------------------------------------

Die Postfachdatenbank 'Mailbox Database 1958388061' kann nicht gelöscht werden.

 

Mailbox Database 1958388061

Fehler

Fehler:

Diese Postfachdatenbank enthält mindestens ein Postfach, einen Postfachplan, ein Archivpostfach oder ein Vermittlungspostfach. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID>' aus, um eine Liste aller Postfächer in der Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-MailboxPlan' aus, um eine Liste aller Postfachpläne in dieser Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID> -Archive' aus, um eine Liste mit Archivpostfächern in dieser Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID> -Arbitration' aus, um eine Liste aller Vermittlungspostfächer in dieser Datenbank abzurufen. Wenn Sie ein Postfach, bei dem es sich nicht um ein Vermittlungspostfach handelt, deaktivieren möchten, um die Postfachdatenbank löschen zu können, führen Sie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID>' aus. Zum Deaktivieren eines Archivpostfachs, um die Postfachdatenbank löschen zu können, führen Sie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID> -Archive' aus. Vermittlungspostfächer sollten auf einen anderen Server verschoben werden. Führen Sie hierzu den Befehl 'New-MoveRequest <parameters>' aus. Falls es sich um den letzten Server in der Organisation handelt, führen Sie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID> -Arbitration -DisableLastArbitrationMailboxAllowed' aus, um das Vermittlungspostfach zu deaktivieren. Postfachpläne sollten auf einen anderen Server verschoben werden. Führen Sie hierzu den Befehl 'Set-MailboxPlan <MailboxPlan ID> -Database <Database ID>' aus.

--------------------------------------------------------

OK

--------------------------------------------------------

bearbeitet von Numrollen
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Verschieben der Vermittlungspostfächer geht nicht da offline.

 

Es ist ja nur die Konfiguration vorhanden, an Dateien nichts.

 

Kann ich die Vermittlungspostfächer einfach neu zuweisen obwohl die alten noch vorhanden sind?

 

http://msundis.wordpress.com/2010/08/17/recreate-and-enabled-missing-arbitration-user-accounts-and-mailboxes/

 

Wie ich die alte DB löschen kann ist mir immernoch schleiferhaft.

 

Grüße,

David

bearbeitet von Numrollen
Link zu diesem Kommentar

Arbitration Mailboxen kann man verschieben - der Syntax in der Powershell ist nur teilweise etwas fummelig. Bei mir war hakte neben den Arbitration Mailboxen auch noch an einer Archiv Mailbox die ich mittels get-mailboxstatistics irgendwie gesehen habe. Nach verschieben von diesen Sachen konnte ich die DB löschen. Habe da auch länger rumsuchen müssen :/

Link zu diesem Kommentar

@Robert: set-mailbox -database war gut. Danke. Er zieht hier keine Daten mit. Sind den welche im Normalfall vorhanden? Auch die 2 System's hat er umgezogen. Wow. Hoffe nun bleiben die Fehler weg. Ich werde berichten!

 

 

 

@Norbert: Nein, geht nicht. Sonst hätte ich keinerlei Problem. Hier die Fehlermeldung:

 

--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Fehler
--------------------------------------------------------
Die Datenbank 'Mailbox Database 1958388061' konnte nicht eingebunden werden.

Mailbox Database 1958388061
Fehler
Fehler:
Die angegebene Datenbank konnte nicht eingebunden werden. Angegebene Datenbank: Mailbox Database 1958388061; Fehlercode: Vorübergehender Fehler bei Active Manager-Vorgang. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler Vorübergehender Fehler bei Datenbankvorgang. Fehler: Vorübergehender Fehler bei einem Datenbankvorgang. Fehler: Fehler beim Vorbereiten der Einbindung der Datenbank 'Mailbox Database 1958388061'. Fehler: E/A-Fehler bei dem Versuch, Protokolldateien aufzuzählen. Fehler 0x3 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden) von Windows API 'FindFirstFile'. [Datenbank: Mailbox Database 1958388061, Server: SRVMAIL.leo.loc].

Vorübergehender Fehler bei Active Manager-Vorgang. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler Vorübergehender Fehler bei Datenbankvorgang. Fehler: Vorübergehender Fehler bei einem Datenbankvorgang. Fehler: Fehler beim Vorbereiten der Einbindung der Datenbank 'Mailbox Database 1958388061'. Fehler: E/A-Fehler bei dem Versuch, Protokolldateien aufzuzählen. Fehler 0x3 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden) von Windows API 'FindFirstFile'. [Datenbank: Mailbox Database 1958388061, Server: SRVMAIL.leo.loc]

Vorübergehender Fehler bei Active Manager-Vorgang. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler Fehler beim Vorbereiten der Einbindung der Datenbank 'Mailbox Database 1958388061'. Fehler: E/A-Fehler bei dem Versuch, Protokolldateien aufzuzählen. Fehler 0x3 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden) von Windows API 'FindFirstFile'. [server: srvMAIL.leo.loc]

Fehler beim Vorbereiten der Einbindung der Datenbank 'Mailbox Database 1958388061'. Fehler: E/A-Fehler bei dem Versuch, Protokolldateien aufzuzählen. Fehler 0x3 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden) von Windows API 'FindFirstFile'.

E/A-Fehler bei dem Versuch, Protokolldateien aufzuzählen. Fehler 0x3 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden) von Windows API 'FindFirstFile'.




--------------------------------------------------------
OK
--------------------------------------------------------

bearbeitet von Numrollen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...