Jump to content

Exchange 2013 - PrepareAD schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

stehe mittlerweile schon etwas länger vor ein und demselben Problem und es will mir einfach keine Ruhe lassen.

 

Ich möchte in meine vorhandene Exchange 2010er-Umgebung einen Exchange 2013-Server installieren und langfristig auch darauf umsteigen. Jedoch kommt es schon beim /preparead zu einer Fehlermeldung, mit welcher ich gar nichts anfangen kann...

 

ExchangeSetup.log:

[11.04.2013 09:07:01.0385] [1] Executing: 
	install-AdministrativeGroup -DomainController $RoleDomainController


[11.04.2013 09:07:01.0385] [2] Active Directory session settings for 'Install-AdministrativeGroup' are: View Entire Forest: 'True', Configuration Domain Controller: 'CN-DC02.DOMAIN.LOCAL', Preferred Global Catalog: 'CN-DC02.DOMAIN.LOCAL', Preferred Domain Controllers: '{ CN-DC02.DOMAIN.LOCAL }'
[11.04.2013 09:07:01.0385] [2] User specified parameters:  -DomainController:'CN-DC02.DOMAIN.LOCAL'
[11.04.2013 09:07:01.0385] [2] Beginning processing install-AdministrativeGroup
[11.04.2013 09:07:01.0447] [2] Processing object "Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)".
[11.04.2013 09:07:01.0463] [2] The properties changed on the object 'Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)' (CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=Post DOMAIN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=LOCAL) are: "{  }".
[11.04.2013 09:07:01.0463] [2] Saving object "Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)" of type "AdministrativeGroup" and state "Unchanged".
[11.04.2013 09:07:01.0463] [2] Previous operation run on domain controller 'CN-DC02.DOMAIN.LOCAL'.
[11.04.2013 09:07:01.0479] [2] [ERROR] Save() is not supported on a read-only object.
[11.04.2013 09:07:01.0479] [2] [WARNING] An unexpected error has occurred and a Watson dump is being generated: Save() is not supported on a read-only object.

Installationsumgebung:

  • 2 DCs (Windows Server 2012)
  • 1 Exchange 2010 (Windows Server 2008 R2)
  • 1 Windows Server 2012 auf dem Exchange 2013 (CU2) installiert werden soll

Gefühlt habe ich deswegen bereits das ganze WWW durchforstet aber komme ums verrecken nicht weiter  :unsure:

 

Bei Experts-Exchange hatte ich im April auch schon mein Glück versucht aber bin nicht weitergekommen:

http://www.experts-exchange.com/Software/Server_Software/Email_Servers/Exchange/Q_28084592.html

 

Könnt ihr mit der Fehlermeldung etwas anfangen?

Braucht ihr noch weitere Details?

 

Bin für jede Art von Hilfe dankbar  ^_^

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wo steht denn was von "AD anheben"? Er will Ex 2013 installieren.

 

@chaosNET.

 

1. Stell sicher, dass Du das Setup mit einem Admin-Konto durchführst (lokal, Domain, Enterprise und Schema - eventuell mit "Ausführen als anderer Benutzer...." das Setup starten.

 

2. Öffne auf einem DC "ADSIEdit" und geh an die Stelle in der Fehlermeldung "CN=Administrative Groups,CN=Post DOMAIN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=LOCAL"

 

Darin liegt ein Objekt "CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)", wie sind die Sicherheitsberechtigungen auf diesem Objekt? Sie müssen "vom übergeordneten Objekt" vererbt sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Ad 1) Führe das Setup (.\setup.exe /preparead /IAcceptExchangeServerLicenseTerms) über die PowerShell als Administrator aus. Dieser ist unteranderem Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen:

  • Administratoren
  • Domänen-Admins
  • Exchange Organization Administrators (Exchange Security Groups)
  • Organisations-Admins
  • Organization Management (Exchange Security Groups)
  • Schema-Admins

Ad 2) Dieses Objekt hatte ich mir schon genauer angesehen. Dort stand beim Attribut dSCorePropagationData: 0x0 = ( ); drinnen. Nach etwas googlen dürfte das auf eine inaktive Vererbung des übergeordneten Objekts hinweisen. Habe anschließend, obwohl die Vererbung im Dialogfenster aktiv ausgesehen hat, diese deaktiviert und wieder aktiviert. Nach dieser Aktion steht nun bei dSCorePropagationData wieder Datum/Uhrzeit drinnen - vermutlich der Änderungszeitpunkt.

 

Berechtigungen zwischen den beiden Objekten "CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)" und "CN=Administrative Groups" sehen ident aus. Kann mich auch nicht erinnern, da berechtigungsmäßig irgendwann mal etwas geändert zu haben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Geschafft! ^_^ Scheint mir aber ein hausgemachtes Problem gewesen zu sein...

 

Habe in einer Testumgebung Exchange 2013 frisch installiert und dann die Attribute des Objekts "CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)" in beiden Umgebungen verglichen. Dort wo das Problem bestand, war beim Attribut msExchVersion der Wert 44220983382016 eingetragen. Habe diesen auf 4535486012416 geändert, die Organisationsvorbereitung erneut angeworfen und siehe da, aufeinmal funktionierts.

 

Was auch immer da in der Vergangenheit schief gegangen ist?! Hoffe, da warten nicht noch ein paar Überraschungen auf mich <_<

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...