Jump to content

Nachdem AD gejoint wurde, kein Ping mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine kleine virtuelle Testumgebung:

AD: Name localdomain.com, eine OU "ENTW", fünf Sub-OUs "Server", "Clients", "Users", "Admins", "Groups", ein Adminaccount "Adm1" und ein Benutzeraccount "Ben1". Zwei Gruppen "Benutzergruppe" und "Admingruppe" mit dem jeweiligen Account drin. Eine GPO, die die Firewall und UAC abschaltet.

 

Server: WIN-NET-01, IP 192.168.203.2 (statisch), DHCP, DNS und AD Rolle installiert (Konfiguration s.o.), Win2k8 R2 SP1 komplett durchgepatcht, Eval-Version

Client: WIN-CLT-01, IP 192.168.203.5 (per DHCP), Win2k8 R2 SP1 komplett durchgepatcht, Eval-Version. Adminrechte für Admingruppe und Userrechte für Benutzergruppe. Lokaler Administrator aktiviert.

 

Ich habe zuerst den Server aufgesetzt und konfiguriert. Dann habe ich ihn mit

c:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown
behandelt, wonach der Server herunterfuhr.

Habe ihn dann dupliziert -> daraus wurde der Client.

 

Zur aktuellen Situation:

Die Rollen und Server sind funktional und laufen flüssig.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt. Sobald ich den Client in die Domäne aufnehme, kann er nicht mehr pingen.

Das exakte Problem wurde hier schon von einem anderen User bemerkt: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/f540904d-3892-47c2-9061-db370dccf9a1/rechteproblem-beim-pingen?forum=windows_Serverde

 

Allerdings wirkt diese Lösung bei mir nicht. Wenn ich den Client wieder in Ursprungszustand mit sysprep versetze und dann wieder in die Domäne aufnehme, geht das Pingen wieder nicht.

Könnt ihr mir vllcht helfen?

 

Grüße

xola

bearbeitet von xola
Link zu diesem Kommentar

Die Lösung war etwas schwierig herauszufinden.

Es liegt daran, dass auf der Maschine, die geklont werden soll, ein Registry Key gesetzt werden muss:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\Sysprep\Settings\sppnp

Den Eintrag PersistAllDeviceInstalls auf "1" setzen. Dann den sysprep Befehl ausführen. Und dann klappt das.

Der Key sagt, dass die Treiber "behalten" werden, wenn syspresp eingesetzt wird. Dazu gehört auch der VMWare Netzwerktreiber, der mit den VMWare Tools mitkommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...