Jump to content

Verschlüsselung Notebook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vor kurzen wurden in Polen in einer Nebenstelle ein Notebooks geklaut. Die Daten waren natürlich frei zugänglich, der Admin wurde daraufhin entlassen.

 

Deshalb benötige ich ein Programm, was die Festplatte verschlüsselt. So das, wenn ein Fremder die Platte ausbaut, nicht an die Daten kommt.

 

- Es muss eine Userzugang erzeugt werden können

- Ein Notadmin muss auch erstellt werden können, damit ein vergessenes Userpasswort zurückgesetzt werden kann. (oder Notfall CD erstellen)

- Die Verschlüsselung der Daten darf das tägliche arbeiten am Notebook nicht einschrenken. Klar benötigt jede Verschlüselung Zeit, dass ist mir auch bekannt.

- Kostenlos oder mit Kosten verbunden ist erst mal egal

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich vom berechtigten Hinweis von Norbert noch ein paar Links zu dem Thema:

http://www.ntsystems.it/post/TPM-BitLocker-Schlussel-in-AD-DS-speichern.aspx

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759200.aspx

 

Und hier steht in welchen Editionen der Bitlocker im Betriebssystem enthalten ist: http://de.wikipedia.org/wiki/BitLocker

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen auf unseren Laptops einheitlich Windows 7 Ultimate mit der integrierten Bitlockerverschlüsselung.

 

Dazu unterschiedliche Kennwörter für das BIOS und den Bootvorgang. Die Bootreihenfolge auf HDD Only konfiguriert und nicht zu vergessen den TPM Schlüssel an einem sicheren Ort zu verwahren und alles ist gut.

bearbeitet von DavidS
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

noch mal zur vereinfachten Auswahl:

 

BitLocker:

- kommt mit dem OS (Achtung richtige Edition notwendig)

- kann recht einfach auch übers AD verwaltet werden

- Verwendet ggf. einen vorhandenen TPM Chip

 

TrueCrypt:

- Offener Quellcode

- Keine Software Kosten (Implementierungskosten sind je nach Umgebung aber relevanter)

- Schlüsselmanagement muss aufgebaut werden

 

3rd Party Lösungen z. B. SafeGuard oder Virenscanner

- Sehr breites Spektrum von Pseudo-Sicherheit durch versteckten Key bis hin zu Military Grade encryption.

 

Welche Lösung für dich die richtige ist, hängt im wesentlichen von deiner Bereits vorhandenen Infrastruktur, deinem Schutzbedürfnis (und Ziel) sowie der Höhe des möglichen Invests ab. Pauschal kann man da vermutlich nicht wirklich viel sagen ausser, dass jeder normal versucht "seine" Lösung zu verkaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich setze seit Jahren TrueCrypt ein. Probleme damit gibt es keine. Bei den Leistungen der heutigen Maschinen, merkst du auch keinen leistungsunterschied.

Eventuell ein wenig nervig ist z.B eine Windows Reparatur, weil du vorher alles entschlüsseln musst. Aber das dürfte ja für alle Verschlüsselungsprogramme

gelten.

Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und "sicher" ist es auf alle Fälle auch, wenn den das Passwort lang genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...