Jump to content

Eigene Verkabelung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey @all,

Ich plane eine eigne Verkabelung und frag mich was ich dazu an WerKzeug und Material brauchen werde?

 

- Kabel KAT6 & Dosen

- Crimpenzange

- Kabelaufleger

- Kabeltester

- Abisoliergerät

 

Kabel und Dosen habe ich schon. Beim Werkzeug für das Crimpen könnte ich eine Empfehlung gebrauchen und dann kommt ja noch das PatchPanel [wenn ich das richtig recherchiert habe, brauche ich dafür eine Anlegewerkzeug z.B. von Krone LSA-Plus]. Zum Schluss eine Kabeltester. Bei letzteren

habe noch ein wenig gegoogled und geebayed

 

Gefunden habe ich:

um 100 Euro

- PROBEline PortCheckI

- CT EN-01 KABELTESTER für RJ 45

- BELKIN - Multi-Netz-Kabeltester

- KABELTESTER MULTI-NETZWERK [von Conrad]

 

 

Kann mir jemand einen Tipp gegeben.

 

Danke Sam

Link zu diesem Kommentar

Hy Sam,

 

wenn du mit Patchfeldern und den Auflegern gewissenhaft arbeitest, brauchst du keinen Kabeltester.

 

Notiere dir das Farbmuster und lege immer genauso auf. Die Patchfelder und Dosen haben auch eine Farbmarkierung.

Du kannst also nichts falsch machen.

 

Teste die aufgelegten Dosen über ein Notebook dann kannste dir das Geld für den Tester sparen.

 

Gruß

Mecki ;)

 

PS. wenn du fertige Patchkabel verwendest brauchst du nicht mal ne Crimpzange

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mecki007

Teste die aufgelegten Dosen über ein Notebook dann kannste dir das Geld für den Tester sparen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du scheinst ja mächtig professionell zu arbeiten.

 

@Sam G.

Wenn du die Kabel im Büro einsetzen möchtest und du so etwas noch nie gemacht hast, rate ich davon ab. Die Gefahr, dass eine erhöhte Signaldämpfung durch schlecht gekrimpte Übergänge im späteren Betrieb dir alles versa*en (Suche, Betrieb steht, Mecker vom Chef usw.), ist einfach zu hoch.

 

Gute (aber etwas teurere) Kabel wurden mit teuren Kabeltestern (ab 1500 Euro) geprüft und verfügen über ein Prüfprotokoll, dass einen tadellosen Einsatz garantieren.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von Mecki007

Notiere dir das Farbmuster und lege immer genauso auf. Die Patchfelder und Dosen haben auch eine Farbmarkierung.

Du kannst also nichts falsch machen.

Da kann ich edv-olaf nur recht geben ! Da kann man sehr wohl einiges falsch machen, auch wenn alle Drähte in der richtigen Reihenfolge liegen - Schirmung nicht aufgelegt, die Drillung zu weit aufgelöst usw. !

 

@Sam Gamdschie: Was hast Du vor ? Willst Du nur Dein HomeLAN neu verkabeln - dann reicht das, was Mecki007 gepostet hat, oder willst Du Deine Dienste am Markt anbieten. Dafür reicht das Equipment nicht.

Wenn ich eine CAT6-Verkabelung in Auftrag gebe, möchte ich auf jeden Fall ein Meßprotokoll dabei haben für jede Dose zum Patchfeld.

Patchkabel selbst crimpen würde ich auch nicht empfehlen, die gibt es fertig konfektioniert und durchgemessen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Verkabelung wird von vielen unterschätzt. Für den Heimgebrauch mag das ja alles gut und schön sein aber in einer Firma??? Ohne Meßgerät suchst du manchmal ewig oder ständig an den falschen Stellen. Sehr schnell ist mal ne Ader verletzt und kommt an Masse oder du hast zulang abisoliert.

Was bringt dir die beste Rechnerausstattung, wenn er jedes zweite Paket ins Nirvana schickt oder immer nur die Hälfte ankommt?

----------------------------------

Falls du dir trotz allem fest vorgenommen hast selbst zu verkabeln, hier noch ein paar Tips:

 

Die Patchkabel solltest du fertig kaufen. Lohnt sich nicht die selber zu machen.(Aufwand, Fehler schleichen sich schnell ein)

 

Wenn du noch günstig Material suchst guckst du hier:

 

http://www.reichelt.de

 

Für die richtige PINBelegung guckst du hier:

 

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/kom0003.htm

 

Für Netzwerke bis 100MBit sind die PINS 1,2,3 und 6 wichtig. Mußt darauf achten das 1und2 und 3und6 jeweils die gleiche Doppelader haben.

z.B. 1,2 --> weißgrün/grün

3,6--> weißorange/orange

 

Nicht orange auf 4 legen und dann einfach mit z.B.weißblau/blau weiter machen. Das funktioniert zwar auf kurzen strecken, es kommt aber zum übersprechen bis hin zum Paketverlust!!!

-----------------------------

 

Du kannst bei Doppeldosen ein Kabel einsparen, indem du z.B.:

 

linke Buchse-->grün und orange

rechte Buchse--> blau und braun nimmst.

 

Solltest dir das aber überlegen, weil du für Gigabit-Ethernet alle 8 Adern brauchst. So teuer ist das nicht mehr und du wärst für die Zukunft mit 2Kabel pro Dose auf der sicheren Seite!

 

Seh immer zu, das auch die Schirmung vernünftig

angeklemmt ist!!<--WICHTIG!!!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hey, erstmal Danke

 

eigentlich möchte ich gar nichts in den Bereich machen, weil ich weis was alles schief gehen kann. Aber mein Chef meint ich sollte mal. Es soll drei [erstmal] neue Rechner im Dachgeschoss geben. Kabel ist schon gezogen, aber noch nicht auf dem PatchFeld aufgelegt, keine Dosen etc.

 

Zumindest, was die Kabeltestung angeht werde ich mir dann wohl doch ein ProfiGerät leihen.

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...