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2 Fragen zu Windows 8.1 in der Domäne


Direkt zur Lösung Gelöst von pz6j89,
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Hallo zusammen,

Um nicht 2 Threads aufzumachen schreib ich mal alles in einen Beitrag.

1. Problem:
Wir hatten in unserem Domänennetzwerk Probleme den Windows Store aufzurufen. Außerhalb kann ich mit meinem Notebook ganz normal darauf zugreifen. Wir haben derzeit noch eine Forefront TMG Firewall im Einsatz. Da ich nicht weiß was ihr noch für Infos braucht um mir dabei helfen zu können müsst ihr einfach fragen. :-)

Edit 1: Wenn ich etwas in Google zu dem Thema gesucht habe stand überall meist nur das die Benutzerkontenseuerung angeschaltet sein müsste.
Bei meinem Notebook und bei allen anderen Rechnern wird sie von uns auf die unterste Stufe gestellt. Außerhalb der Domäne funktionierende der Store und die Apps einwandfrei. Nur halt im Domänennetzwerk nicht.

 

Edit 2: Habe zu diesem Problem 2 Screenshots angehängt. Einer aus WIndows 8 (Notebook als Domänenmitglied) und einer aus Windows 8.1 (Surface, kein Domänenmitglied).

2. Problem:
In Windows 8.1 ist skydrive tiefer implementiert. Mein Domänenaccount ist auch ein MS-Konto und hat natürlich auch SkyDrive. Ich möchte aber nur bei SkyDrive meinen privaten Account synchronisieren. Gibt es eine Möglichkeit das Konto zu ändern oder muss ich die Desktop-App wieder installieren?

Gruß Oliver

post-39298-0-28958100-1382104853_thumb.jpg

post-39298-0-33162700-1382104973_thumb.jpg

bearbeitet von pz6j89
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Kleiner Nachtrag zu meinem ersten Problem. Die meisten Apps funktionieren auch innerhalb unseres domänennetzwerks und holen sich die Daten aus dem Internet. Nur der Store macht diese Zicken.
 

Weiterer Nachtrag:

 

Folgende Fehlermeldung erhalte ich in der Ereignisanzeige:

 

Protokollname: Microsoft-WS-Licensing/Admin
Quelle:        Microsoft-WS-Licensing
Datum:         20.10.2013 12:19:13
Ereignis-ID:   512
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Dienstschlüsselwort
Benutzer:      Mein Domänenlogin (verknüpft mit MS-Konto)
Computer:      Computername
Beschreibung:
Windows Store konnte die Computerlizenzen nicht synchronisieren. Ergebniscode: 0x80072EE2
Ereignis-XML:
<Event xmlns="">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-WS-Licensing" Guid="{ED76D77F-7FB5-4EE4-8268-EE46212CB2D3}" />
    <EventID>512</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x2000000000000001</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-10-20T10:19:13.450845700Z" />
    <EventRecordID>518</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="816" ThreadID="3596" />
    <Channel>Microsoft-WS-Licensing/Admin</Channel>
    <Computer>Computername</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-473148521-257774904-4022682712-2162" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="HRESULT">2147954402</Data>
  </EventData>
</Event>

 

 

Des Weiteren habe ich folgende Warnung in der Erignisanzeige (weiss aber nicht ob das was damit zu tun hat):

 

Protokollname: Microsoft-Windows-DeviceSetupManager/Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-DeviceSetupManager
Datum:         20.10.2013 12:21:46
Ereignis-ID:   201
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Computername
Beschreibung:
Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DeviceSetupManager" Guid="{FCBB06BB-6A2A-46E3-ABAA-246CB4E508B2}" />
    <EventID>201</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-10-20T10:21:46.554861100Z" />
    <EventRecordID>14028</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{5ECCFAD9-CC27-0000-1C2C-CD5E27CCCE01}" />
    <Execution ProcessID="1020" ThreadID="5748" />
    <Channel>Microsoft-Windows-DeviceSetupManager/Admin</Channel>
    <Computer>Computername</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
  </EventData>
</Event>

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  • 1 Jahr später...

Problem wurde gelöst.

 

Die Ursache war unsere Firewall (Microsoft Forefront TMG 2010). Die Apps bei Windows 8 und 8.1 authentifizieren sich nicht über den Firewallclient vom Forefront. Da wir das Internet nur für authentifizierte Benutzer freigegebeen haben kann der Store (z.B.) keine Verbidnung aufbauen.

 

Wir steigen nun auf eine Firewall auf Linuxbasis um, dann haben wir die Probleme nciht mehr. Forefront wird auch auch nicht mehr supportet.

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  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
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