Jump to content

Windows 7 Transparentes Caching - Hoher WAN Traffic


MS-Wing
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir habe in einer Außenstelle Transparentes Caching von Windows 7 Pro/Ent. per Group Policy eingeschaltet. Danach konnten wir tagsüber hohen WAN-Traffic zum zentralen Fileserver beobachten. Der Traffic war ein- wie ausgehend gleich hoch. Ein Check auf dem Client ergab keine aktiven sichtbaren Dateitransfers (Copy Jobs etc.). Jedoch konnten wir beobachten, das Explorer.Exe den Traffic generierte und es sah so ähnlich aus wie ein Verzeichnisabgleich. Im Packet-Capture sah man viele aufeinanderfolgende Pakete mit den Dateinamen auf dem Remote-Fileserver (ähnlich Dir /s), jedoch wurden die Dateien nicht komplett übertragen, sondern man sah irgendwie nur die Dateinamen. Ferner starker Traffic auf dem C:\windows\csc Verzeichnis. Als wir die Benutzer gebeten haben alle Windows Explorer Fenster zu schließen, hörte der Traffic schlagartig auf. Das kann doch nicht der Sinn von Transparent Caching sein...

Sobald also ein Windows Explorer auf dem Client geöffnet war und der Benutzer sich in einem Verzeichnis auf der Netzwerkfreigabe befand (kein kopieren!), wird dieser bidirektionale Traffic erzeugt. Wird der Explorer geschlossen hört dieser Traffic schlagartig auf. Wir haben folgende Monitoring Tools benutzt: Process Monitor für Dateizugriffe, Nirsoft SmartSniff für den Netzwerktraffic.

 

Die Aussenstelle ist mit 2x2MBit über MPLS angebunden. Möglicherweise macht Transparent Caching irgendeinen Checksummenabgleich im Hintergrund für alles mögliche auf dem Remotefileserver, da die Aussenstelle jedoch relativ langsam angebunden ist dauert das ggf. Stunden und somit ist die Leitung ausgelastet?

Bei dem Client konnten wir im Durchschnitt ca.2 GB übertragene Daten pro Tag beobachten, welche nur diesem "Abgleich" zuzuschreiben waren.

 

Eigentlich erwarte ich vom Transparent Caching das lediglich die Datei, welche ich zum Lesen öffne lokal gecached wird und nicht im voraus zig Checksummen aller anderen möglichen Dateien, welche sich auch auf der Freigabe befinden. Aber genau so sieht es aus!

 

Wer hat Erklärungen?

bearbeitet von MS-Wing
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...