Jump to content

zentrale Signaturverwaltung


lamu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

so weiter geht's ... :-) Zum "Admintool"

da gibt es eine kleine Setup.bat bzw setup64.bat (für 64bit Systeme) die eigentlich nichts weiter macht als benötigte DLL´s usw zu kopieren und zu registrieren. Diese bitte als Administrator ausführen, sonst funktioniert das Registrieren nicht. (PS: Beim Client sind übrigens keine DLL´s oder Co nötig, den habe ich extra so gemacht das da allein die exe reicht).

 

Die exe Datei vom Admintool kann dann abgelegt werden wo man will.

 

Eigentlich möchte ich dazu nicht allzu viel sagen da ich denke das es relativ selbsterklärend ist, nur ein paar Anmerkungen:

- in der Signaturverwaltung können Ordner und Unterordner angelegt werden um seine verschiedensten Signaturen zu "sortieren"

  (z.b. sind wir eine Holding und haben dort alle Unterfirmen, dann kommen darunter die jeweiligen Standorte etc. und verwalten so ca. 400 Signaturen)

  Wichtig wäre nur zu wissen, dass min. 1 Ordner existieren muss damit eine Signatur angelegt werden kann.

   Ordner / Unterordner per Rechtsklick auf die übergeordnete Ebene anlegen.

 

-ebenso wäre wichtig das unter Einstellungen die Domain eingetragen ist (Achtung nicht die Maildomain, sondern die AD-Domain)

 

-unter Einstellungen kann eine OU angegeben werden. Darunter ist auch ein kleiner Text was das bedeutet, hier aber nochmal kurz.

Damit kann ich einstellen, aber welcher OU alle Benutzer und darunterliegenden Benutzer für Signaturen verwaltet werden. Wir haben zb.

eine OU Firmen in der ganz obersten Ebene. Gebe ich diese im Programm an, werden z.b. Benutzer aus der OU Dummyuser die auch in

oberster Ebene liegt nicht mit im System aufgenommen. Lass ich das Feld frei, werden alle Benutzer importiert.

 

-unter Einstellungen > Signaturschlüssel kann man Platzhalter definieren, das heißt welches AD Feld mit welchen Platzhalter beschrieben wird

Ich habe unsere einfach mal als Beispiel in der DB drin gelassen, können natürlich beliebig verändert werden

 

-per AD > DB User wird die Datenbank mit der AD synchronisiert ... immer wenn neue Benutzer in der AD hinzugefügt wurden, muss dies einmal ausgeführt werden

 um die User auch mit Signaturen versorgen zu können

 

Alles andere ist denke ich relativ selbsterklärend..

 

 

edit: Unter Einstellungen gibt es noch den Punkt Outlook 2013 Patch aktivieren ... den einfach drin lassen den Haken :-)



jetzt noch ein paar Zeilen zum Client:

Ihr könnt die exe lokal verteilen lassen (z.b. per GPP auf die Clients kopieren lassen) oder aber auch von einer Freigabe auf den Clients starten, das ist egal.

Wichtig ist nur das ihr bei jeder Nutzeranmeldung die exe ausführen lasst. Wir haben bei uns die .exe überall lokal per GPP verteilt, und lassen bei jeder Anmeldung

einfach C:\admin\Outlook-Signatur_Client.exe starten ... das hat bei uns den Grund da wir sehr sehr viele Standorte haben und somit bei jeder Anmeldung die exe von den

Clients ja sonst über die VPN gezogen worden wäre (sind zwar nur 80kb aber muss ja nicht sein) hätten wir die exe von einen zentralen Netzlaufwerk starten lassen

 

Ansonsten gibt's zum Client überhaupt nichts zu sagen, ist komplett unsichtbar.

 

Sollte es dochmal Probleme geben oder irgendwas nicht funktionieren könnt ihr im Admintool das Debug für den Benutzer X einschalten. Ist das aktiviert, wird bei Anmeldung von Benutzer X die Client.exe sichtbar gestartet und man kann sich durch die einzelnen Schritte "durchklicken" und sehen an welcher Stelle ein Problem auftritt.

bearbeitet von Leuchtkondom
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

weiter geht's ... hier der Client zum Download: http://www.workupload.com/file/EluMgOlL

 

Wie gesagt, entweder lokal verteilen lassen auf die Clients und per Anmeldeskript die exe lokal ausführen lassen oder auf eine Zentrale Freigabe legen und diese bei Anmeldung öffnen ...

 

Habe euch leider die falsche DB Version hochgeladen ... ihr müsst im SQL Server Studio eine Abfrage für die Datenbank erstellen und bitte folgenden Text einfügen (oder ihr löscht die DB nochmal und stellt die neu hochgeladene wieder her):

insert into settings values('o2013patch','0');
update settings set value='1.1' where setting='dbversion';

 

ansonsten hier noch mal die richtige (aktuelle) Leer-DB:

http://www.workupload.com/file/w3SpuoFE

 

sorry wegen der DB.

Admintool kommt dann gleich

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

super freut mich danke für die Rückmeldung :-)

Mein Tool habe ich damals auch nur deswegen programmiert da mir bei Zerbit folgende Sachen Kopfschmerzen gemacht haben:

 

-keine Standartsignatur für Outlook 2010 / 2013 einrichtbar

-viel zu kompliziert mit Skripten wenn ich Usern mehrere Signaturen zuweisen will

-und keine so richtige Übersicht wer welche Signatur bekommt usw (halt wegen Skripten)

 

Ansonsten sind die Programme vom Client her sehr ähnlich, das ist richtig :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...