Jump to content

Zeitgemässes Deployment für 30 Clients in Domäne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

wir haben hier 30 HP-Desktops und 10 Notebooks mit Win7 in einer Domäne.

Die Verteilung geschieht mit Altiris.

 

Wir wollten im Frühling auf Win8 wechseln, d.h. alles neue Kisten, also 30 neue Desktops und 10 neue Notebooks.

 

Unser Lieferant will wieder unbedingt Altiris einsetzen. Das hat zwar irgendwann mal recht gut funktioniert, aber bis

das Ding mal lief, das dauerte. Und bei den Notebooks hat's nie richtig getan. Da mussten wir sowieso manuell

immer Updates fahren, weil Altiris nicht recht wollte.

 

Ich frage mich einfach, ob es sich überhaupt lohnt, bei dieser Anzahl von Clients sowas zu machen.

Leider bin ich nicht mehr up-to-date. Bitte lacht mich nicht aus, aber ich habe halt immer noch das alte Szenario

im Kopf: Master-PC aufsetzen, Image erstellen (egal ob Ghost, Acronis, etc.) und dann rasch auf jedem PC das

Image ziehen (und z.B. mit Ghostwalker die SID ändern. Und fertig. OK, man muss den Master-PC halt aktuell halten, aber das ist kein Problem hier.

 

Für die Installation von allfälligen Updates können wir gut von PC zu PC gehen.

 

Was denkt ihr? Was macht bei dieser Grösse Sinn? Image? Microsoft-eigene Tools, oder doch Altiris?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Herzlichen Dank und schöne Grüsse

DAniel

Link zu diesem Kommentar

Es gibt von MSFT die Lite Touch Installation: http://www.faq-o-matic.net/2010/08/20/die-ultra-lite-touch-installation/

http://www.faq-o-matic.net/2010/05/06/windows-7-deployment-bootstrap-ini-und-customsettings-ini/

Achtung! Für das Recht reimagen zu dürfen benötigst Du mind. eine Volumenlizenz des OS welches geimaged werden soll.

 

Bei der o.g. Lite Touch Installation kann man gleich auch noch ein paar Anwendungen mit installieren lassen, Beispiele dazu findest Du sicherlich zu Hauf im Netz. Windows Updates stellt man über den kostenlosen WSUS bereit. Und wenn dann noch der WPP (Windows Package Publisher) zum Einsatz kommt, kannst Du damit 3rd Party Anwendungen bereit stellen. http://www.wsus.de/lup

 

Möchtest Du mit einem Masterimage so wie bisher arbeiten, ist SYSPREP das Mittel der Wahl. Das einzige Tool von MSFT welches auch Support für das 'klonen' hat.

Link zu diesem Kommentar

Office 2010, Adobe Acrobat, ABACUS, Flash, Java, SnagIt, Firefox, PDFCreator, etc. Einfach so das Übliche.

Wenn's mal drauf ist, laufen die Updates ja in der Regel "fast von selbst".

 

Dies war auch der Grund, dass unser Lieferant gerne Altiris einsetzt, weil dort das Verteilen

von solcher Drittsoftware offensichtlich einfacher gehen soll als mit MS Bordmitteln.

Link zu diesem Kommentar

Office 2010, Adobe Acrobat, ABACUS, Flash, Java, SnagIt, Firefox, PDFCreator, etc. Einfach so das Übliche.

Wenn's mal drauf ist, laufen die Updates ja in der Regel "fast von selbst".

Bei Office laufen die Updates ja über den WSUS, für die restlichen Updates benötigt der User Adminrechte. Wenn er die hat ist für dich die Welt in Ordnung, hat er die Rechte nicht, schlagen die Installation der Updates alle fehl. Mit Hilfe des WSUS/WPP umgehst Du das Problem.

 

Ich persönlich möchte die User nicht entscheiden lassen, ob sie den Flash Player updaten lassen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...