Jump to content

Exchange 2007 und Android Client (Smartphone/Tablet)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Kunden ist kürzlich ein Problem mit der Einbindung eines Smartphones in Exchange aufgetreten- kurz, es verbindet sich nicht mehr. Debugging fällt mir allerdings sehr schwer da das Phone schon mal garnichts wirklich ausgibt. Nun wäre es mein Verständnis, das sollte der Exchange es irgendwie blockieren oder ablehnen, sich eine Information im Serverlog befinden sollte- findet sich aber nix.

Hat jemand Erfahrung wie bzw. wo man das am besten näher Untersuchen kann?

 

Dazu sei gesagt das es mit 2 anderen Geräten problemlos zu gehen scheint während sich nun das eine garnicht mehr Einbinden lässt (aber durchaus schon einige Zeit lief) und das andere nicht mehr Ordnungsgemäß synchronisiert - letzteres mag aber auch andere Ursachen haben und sich vielleicht die Problematik vielleicht alleine im Gerät befindet. Es mag durchaus sogar sein das alle Schwierigkeiten rein von den Smartphones ausgehen, aber ich wäre froh wenn das nicht nur spekulation bliebe.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bewusst diese information erst mal ausgelassen, weil es mir ja primär um das generelle "Debugging" geht, es muss doch irgendwo was festgehalten werden falls- und ich meine falls, der Server irgendetwas abweisen oder blockieren würde? Von den Geräten brauche ich da wohl eher nicht viel zu erwarten ausser der lapidaren Fehlermeldung das es nicht geklappt hat.

In dem Falle sind die verschiedenen Geräte alles Samsung, Modelle S4, Note2, Tab (keine Ahnung welches Modell genau). Bei den S4's scheint es zu gehen, mag aber auch Zufall sein.

Was meinst du mit "reaktiviert"? Sowohl der Server als auch die Geräte wurden zwischenzeitlich komplett neu gestartet und die Einrichtung des Konto's mehrfach komplett von vorne Angefangen.

Link zu diesem Kommentar

bei einem Gerät kommt direkt:

Verbindung zum Server nicht möglich.

 

Bei dem anderen:

Wird geprüft   eingehende servereinstellungen überprüfen ..... (Eieruhr dreht unendlich)

nach bis zu 1 Std.
Einrichtung wurde nicht abgeschlossen.
Verbindung zum Server nicht möglich.

 

Da dies ja leider nun sehr wenig Hilfreich ist, habe ich ja auf evtl. Serverlogs gehofft, aber da ist, wie gesagt, leider garnix.

bearbeitet von Jochen_G
Link zu diesem Kommentar

Das ganze spielt sich schon innerhalb des internen WLANs ab, und wird von extern, wenn überhaupt, nur über VPN genutzt. Prinzipiell geht es erstmal nur darum das die Mitarbeiter in der Firma die Termine und Kontakte für die Auswärtsarbeit synchronisieren können, bevor es in den "Aussendienst" geht.

 

Aber ich habe nun mal die entsprechenden Freigaben temporär gemacht und den Test laufen lassen,

Connectivity Test Successful - sofern ich den SSL trust auf ignore setze (was auch nicht verwunderlich ist, da ja schließlich keine externe Nutzung vorgesehen, und nur ein privates Zertifikat existiert.)

 

PS: Und habe es nun sogar von einem anderen S4 nochmal von extern probiert, es geht dort dennoch :)

bearbeitet von Jochen_G
Link zu diesem Kommentar

Also unsere Erfahrungen mit diesen Problem auf "irgendwelchen" Android Versionen mit "irgendwelchen" Mailapps lautet:

 

Konto löschen und neu einrichten auf dem Smartphone -> geht.

 

Ist vielleicht nicht das Beste, aber hier fehlt die Zeit um jede Privatwunsch zu erfüllen, da es bei uns dann eher darum geht "Ach mit meinem Smartphone würd ich aber auch gern Mails abrufen".

 

Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar

okay wenns nur intern genutzt wird kann eigentl. wenig schief gehen auser das evtl die IP Adressen an den MDs nicht stimmen vergib doch mal statische IP Adressen und trag den DNS vom Exchange Server ein und dann füg nochmal das konto hinzu !

 

mfg

haben wir auch schon durch, spielt offensichtlich keine Rolle dabei. Ich wünschte eben nur ich bekäme wenigstens von einer Seite irgendwelche verwertbaren Informationen. Die Meldung von den Geräten hilft eigentlich garnix und vom Server bekomme ich auch keine logs. Eigentlich müsste ich den Server schon komplett ausschliessen, denn eigentlich deutet nichts darauf hin das die Problematik dort liegt- aber wie Mag auch schon bemerkt hat, viel. mehr als Löschen und Neu brauchts normalerweise nicht an den mobiles - und viel mehr geht dort ja auch garnicht. Aber an irgend etwas muss es ja liegen- eigentlich...

Das ganze gleicht doch eher einem Ratespiel als alles andere :(

bearbeitet von Jochen_G
Link zu diesem Kommentar

wie gesagt, schon probiert. Habe eigentlich immer direkt die IP genommen um DNS verzögerungen auch über VPN zu vermeiden. Würde auch nicht erklären warum manche gehen und und manche nicht. Leider :(

 

Vor allem, mich nervt dieses "rumgestochere"- man muss doch von einer der beiden Seiten aus irgendwelche vernünftige informationen bekommen können, gibts doch garnicht.

bearbeitet von Jochen_G
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...