Jump to content

Bandbreitenmanagement


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche nach einer kommerziellen Software zur Bandbreitensteuerung.

 

Am besten auf einem Windows Server mit zwei Netzwerkkarten realisierbar (in/out), es sollen für ca. 60 Benutzerkonten Bandbreitenlimitierungen geregelt bzw. Traffickontingente verteilt werden.

 

Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber ich kannte mal eine Firma in Leipzig(?) die so ein Produkt im Angebot hatte, auch mit Google-Suchen finde ich die partout nicht wieder ...

 

Danke.

 

 

P.S. Bitte keine Linux Variante a la Shurdix.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Entensys war genau die Firma die ich gesucht hatte, ich bin gerade dabei deren Produkt zu testen.

 

Das Produkt ist sehr umfangreich und lässt sich am besten in einem Active Directory Umfeld bzw. nach der Installation eines Softwareclients nutzen. Da sich jedoch beides schwierig bis unmöglich gestaltet in meinem Scenario, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

 

ich bin nun dazu geneigt einen Lancom Router zu nehmen, denn erschwerend wünscht sich der Kunde nun zusätzlich einen Contentfilter. Diesen konnte ich immerhin schon erfolgreich mit einem Lancom Router testen.

 

Bleibt jedoch der Wunsch nach einer Limitierung der Bandbreite, in Kombination mit dem Contentfilter und einem generellen Limit von z.B. 512 KBit pro Station wäre dies ein denkbarer Weg.

 

Bei Lancom habe ich auch zwei Knowledgebaseartikel zur Bandbreitenlimitierung gefunden: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/6C693F508CA86FE0C12574980033CB49?OpenDocument und https://www2.lancom.de/kb.nsf/1276/07F4E77B74CECC98C12578A2004077D2?OpenDocument

 

Leider musste ich feststellen dass diese Regeln nicht greifen.

 

Auch nach einem Router Reboot bzw. erneuter Verbindung der DSL Leitung nach Konfigurationsänderung nicht.

 

Parallel habe ich eine Serviceanfrage an Lancom gestellt, mal schauen was die dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...