Jump to content

Non-blocking Switch für ISCSI Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wieso dann ein NAS und nicht alles auf Lokale Disks?

 

ganz einfach: es war schon so, als ich den Kunde übernommen habe ;-)

Aber vermutlich war der Hintergrund, dass eben mehere Server auf den Pool zugreifen können. Es stehen ja derzeit 2 ESX Server dort, eventuell bald auch noch ein dritter.

 

@all: gerade hat mich HP Enterprise zurückgerufen und mir folgenden Switch für mein vorhaben empfohlen: HP A5800-24G (JC100A). Sprengt leider das Budget des Kunden, aber bestätigt damit die Aussage von DocData, der mir ja auch die 58xx Serie nahegelegt hat.

Laut HP lässt sich der Switch so konfigurieren, dass er überhaupt keine Fehlerkontrollen mach was die Latenz natürlich enorm verbessert.

Nunja, das erwarte ich aber auch bei einem Switch der 2500€ zzgl. Märchensteuer löhnt.

 

Wollte es euch nicht vorenthalten :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

So Leutz :-)

 

ich habe mir mal das WE um die Ohren geschlagen, das ganze System Platt gemacht und wieder alle frisch aufgebaut.

Sprich: Storage auf Werkszustand, Raid neu erstellt (gleich 3 mal.. siehe unten), Firmwareupdate und den RAM getauscht.

ein zusätzlicher ESX (mein Privater) zu Testzwecken eingebunden.

Die ganze Arbeit hätte ich mir eigentlich nich machen müssen (bezahlt mir ja auch keiner) aber einfach so lassen wollte ich es auch nicht :-)

 

Kurz zur Verkabelung:3x ESX mit je 2x Gigabit Kupfer am Switch, Storage auch mit 2x Gigabit Kupfer am Switch, Alle Geräte nutzen Round-Robin

Ein virtuelles Lauferk auf einem ISCSI Datastsore und ein virtuelles Laufwerk direkt auf die Storage durchgereicht (RAW zuordnung, virtuell)

Nennen wir das erste einfach D: und das zeite einfach E:

Getestet wurde mit CrystalDiskMark 3.0.2 64bit direkt aus der VM und h2testw

Alle Werte sind abgerundet

 

Testreihe 1 mit dem HP2530-24G Switch:

Laufwerk D:

 

CDM (2GB), Raid 6 mit 8xHDD:

  • seq: 108/100 MB/s (R/W)
  • Random 4K: 93/18 MB/s (R/W)

h2testw (2GB, Raid 6 mit 8xHDD:

  • 88MB/s schreiben
  • 80MB/s lesen

 

Laufwerk E:

 

CDM (2GB), Raid 6 mit 8xHDD:

  • seq: 105/98 MB/s (R/W)
  • Random 4K: 93/13 MB/s (R/W)

h2testw (2GB, Raid 6 mit 8xHDD:

  • 76MB/s schreiben
  • 84MB/s lesen

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Laufwerk D:

 

CDM (2GB), Raid 10 mit 8xHDD:

  • seq: 111/103 MB/s (R/W)
  • Random 4K: 98/19 MB/s (R/W)

h2testw (2GB, Raid 10 mit 8xHDD:

  • 94MB/s schreiben
  • 88MB/s lesen

 

Laufwerk E:

 

CDM (2GB), Raid 10 mit 8xHDD:

  • seq: 110/99 MB/s (R/W)
  • Random 4K: 98/16 MB/s (R/W)

h2testw (2GB, Raid 10 mit 8xHDD:

  • 115MB/s schreiben
  • 97MB/s lesen
  •  

Die Raid 5 Test waren mit denen von Raid 6 ziemlich identisch.

 

Testreihe 2 mit dem Level-One Switch:

Da spare ich mir die Auflistung: es war ziemlich identisch, keine wirklich großen Abweichungen oder Ausbrüche.

 

 

Letztlich habe ich mich für den HP Switch ausgesprochen, weil einfach alle Switche im Unternehmen von HP sind (Einfacheres Management) und weil er wahrscheinlich das bessere Grundgerüst für spätere Storages bietet.

Warum ich allerdings bei den Raid Modi keinen wirklichen Unterschied gemerkt habe verstehe ich nicht ganz. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sollte doch das Raid10 um einiges schneller als ein Raid 5 oder 6 sein?! Nunja, wiedem auch sei. Ich bleibe vorerst bei Raid6, bietet mehr Kapazität als das Raid10 und die Performance ist nahezu identisch. Zudem können auf jeden Fall zwei Festplatten ausfallen und nicht nur im Besten Fall :)

 

Jetzt hoffe ich noch, dass mir nach dem langen Posting keiner den Hals rumdreht und wünsch noch frohes Arbeiten ;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...