Jump to content

DX80 direkt über 10 GB mit 2012 Server > ISCSI findet keinen Port (IQN)


dvbuddy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei eine Eternus DX80 direkt über 10 GB Netzwerkkabel mit zwei 2012 Standard Servern über ISCSI zu verbinden.

Eternus zwei Controller mit je zwei Ports

Server je ein Controller mit zwei Ports

 

Ich kann von den Servern die jeweils 2 ports anpingen.

Wenn ich nun diese zwei pingbaren Ports in das ISCSI des Severs eintrage, bekomme ich keine Verbindung. Es wird keine iqn angezeigt.

MPIO ist auch konfiguriert(funktioniert weder mit noch ohne).

 

Firewall ist aus.

 

Hat jemand eine Idee ?  

bearbeitet von dvbuddy
Link zu diesem Kommentar

Gelöst!

Layer 8 Problem....

Ich hatte ja die 4 Ports auf der DX 80 mit einer nicht konformen iqn konfiguriert  (:A_port0). Underscore (_) ist im IQN wohl nicht erlaubt.

Nun dachte ich, ich hätte für die Tests alle wieder auf Default gesetzt. Leider hatte ich den letzten vergessen.

So hab ich den ersten Port immer wieder getestet und kontrolliert (ist ja auf Default, also richtig...).

Trotzdem immer die gleiche Fehlermeldung.

 

Fakt ist wohl, das der ISCI Initiator alle 4 Targets überprüft und wenn einer nicht den Konventionen entspricht, meldet er den Fehler und verbindet nicht!

 

Nach dem setzen des letzten Ports auf Default und nem Neustart der DX 80 konnte ich verbinden. IQN umbenennen (nach Konvention) funktionierte auch.

 

Danke für eure Tips

Gruß Bernd  

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ein Fibrecat iSCSI SX80, das Ding ist furchtbar! Grottige Performance, schlimme MPIO Konfiguration und irgendwie ständig kaputt. Bei uns fielen 2 Raid Controller und 2 Netzteile aus, Raid Controller schalten sich "einfach so" mal ab, Festplatten gehen regelmäßig kaputt - manchmal mehrere gleichzeitig. Kann ich absolut nicht empfehlen das Ding, außer dem günstigen Preis kann das nix.

 

Wir haben deswegen nun ein IBM DS3500 angeschafft, das kostet zwar einiges mehr, aber man merkt auch wofür man Geld ausgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ein Fibrecat iSCSI SX80, das Ding ist furchtbar!

 

Die ist was anderes. Die DX80 ist von Eternus (unter dem Label Fujitsu). Die ist definitiv besser!

Zur Performance mit 10 GB kann ich noch nicht viel sagen. Muß erst im Livebetrieb beurteilt werden. Ein Vorteil ist auf jeden Fall, der hohe Durchsatz für die Sicherung.

bearbeitet von dvbuddy
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

10Gbit wird die Eternus DX80 S2 sein. Portkonfig wie man lustig ist - FC, iSCSI 10gbit, SAS oder gemischt. Ich habe den direkten Vorgänger, eine DX80 iSCSI mit 1 Gbit. Das Teil läuft gut. Allerdings nach 5 Jahren auch ein Controller ausgefallen bzw. die Netzwerkports des Controllers. In der DX80 heisst das noch Controllertausch, in den neuen müsste nur das IO-Modul getauscht werden.

 

Performance der Anzahl 15k Platten entsprechend. Zuverlässig waren aber sowohl die SX80 als auch die neueren DX80 und DX80 S2. Die Fehlerquote ist - gemäss einer Person die ich selber gut kenne und direkt an er Quelle sitzt - extrem tief und garantiert auf Mitbewerberniveau. Nützt aber natürlich alles nichts, wenn man ein Montagsmodell erwischt oder die Backplane nen Schuss weg hat und zbsp. fälschlicherweise die Controller abhängt. Manchmal hat man aber auch einfach Pech.

 

Manchmal liegts auch einfach daran, dass die Technikfirma zu optimistisch mit Refurbished-Material ist, welches wieder in den Verkehr gebracht wird nach einem richtigen Reset. Ist ja häufig so, dass defekte Teile bei den Herstellern wieder repariert oder Pseudo-Repariert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...