Jump to content

Win7 VM (unter VMWare Player) per WLAN verursacht IP-Konflikt


Sanches
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin (jetzt erst recht) kurz vor dem WE am verzweifeln. :confused:

 

Folgende Situation:

 - Windows 7 Prof. x64 Notebook (i5 + 8 GB RAM)

 - VMWare Player 4.0.6 im Einsatz

 - virt. Maschine mit Windows 7 Prof. x86

 

In der VM soll auf dem Notebook eine Webanwendung laufen, welche für eine Präsentation benötigt wird.

Wird das Notebook (= "Host") per LAN an ein phys. LAN angeschlossen, läuft alles problemlos.

D.h. der Host sowie die VM beziehen ganz normal per DHCP die IPs und können angesteuert werden.

 

Aber:

Ist das Notebook (= "Host") per WLAN angebunden, kann zwar das Notebook problemlos in Netzwerk agieren.

Wenn aber die VM startet, kann diese keine Adresse mehr sauber per DHCP beziehen und es kommt zu einem IP-Adress Konflikt.

 

Schaue ich nun mal auf den Router (in diesem Falle eine FritzBox), sehe ich, das dort x IPs für den gleichen Host angegeben ist (daher IP-Adress Konflikt).

Siehe auch Anhang.

Es wird dabei immer die gleich MAC angegeben, aber immer neue IP's gezogen.

 

Egal welche Einstellungen in versuche (fixe IP in der VM; vmnetcfg manuell nachinstalliert und div. Tests gemacht) - ist das Notebook per WLAN verbunden, kommt es mit dem VMWare Image zu keiner sauberen Netzwerk Kommunikation.

Ist das Notebook per LAN verbunden, funktioniert es problemlos.

 

Wir haben schon verschiedene WLAN-Router versucht - ohne Erfolg.

VMWare Player wurde auch schon aktualisiert - ohne Erfolg.

Neuinstallation Netzwerk Adapter in VM - ohne Erfolg.

Auch die Option mit der Einstellung "Replicate phys. Network..." im VMWare Player in den Netzwerk Einstellungen

 

Hat einer von euch schon solch ein Problem gehabt?

 

Gruß und Danke,

 

Sanches

post-63694-0-77377500-1379683897_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron,

 

Hi,

 

hast du es schon einmal mit einem Netzwerk im VMware Player versucht, so dass nur Host und VM darüber kommunizieren können?

 

Host-Only funktioniert zwar problemlos, jedoch muss die VM mit dem (richtigen) Netz für die Präsentation kommunizieren. Hierzu wird von anderen Geräten auf die Webanwendung zugegriffen (sorry, hatte ich oben nicht so deutlich beschrieben).

 

@rziwin: Danke für die Info. Ich werd's kommende Woche mal mit NAT versuchen, ansonsten muss ich mir eine andere Lösung (oder zumindest einen Workaround) einfallen lassen.

 

Wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag.

 

Gruß Sanches

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...