Jump to content

Einfacher Terminal-Server (Remote Desktop Services)


leonard
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte einen Windows Server 2000 gegen ein neueres Produkt ersetzen. Das bisherige System läuft als Terminal-Server und bedient 6 Thinclients via RDP. Alle weiteren Fallstrecke spare ich mal aus. Man sollte denken, dass das Thema ziemlich trivial ist, jedoch scheint es so manchen zu geben, der an diesem Vorhaben schon gescheitert ist.

 

Deshalb stelle ich die Frage hier nochmal so profan sie auch ist: Lässt sich ein Windows Server 2012 Foundation und/oder Essentials als Terminal-Server betreiben und mit welchen Einschränkungen oder muss man wirklich zu einem Windows Server 2012 Standard greifen und mindestens zwei virtuelle Maschinen (DC & RDS/RDP) betreiben? Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß leonard

Link zu diesem Kommentar

Hi Leonard,

 

Du kannst einen Windows Server 2012 Foundation als Terminal Server nutzen. Empfohlen wird, das in einer Domäne zu machen, weil die Administration und Keyverwaltung dann einfacher ist.

 

Beim Essentials geht es meines Wissens nach nicht. Mit Windows Server 2012 R2 gibt es die Essentials-Funktionen als Serverrolle, damit kannst Du dann z.B. einen virtuellen 2012 R2 DC mit Essentias-Rolle und einen virtuellen Server 2012 R2 (oder auch 2008 R2 per Downgrade, wenn Du die Datenträger und Keys hast) als RDS-Server nutzen. Brauchst dann halt noch passende Windows- (beim Standard-Server) und RDS-CALs.

 

Eine Alternative kann der Windows MultiPoint Server sein: http://www.microsoft.com/windows/multipoint/.


Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Windows Server 2012 Foundation wäre und muss auch laut Datenblatt in diesem Szenario der DC sein, richtig? Entschuldige, wenn ich zur Sicherheit zwei Mal frage. Die Konstellation DC und RDS auf einem System scheint ja genau der kritische Punkt zu sein.

 

Hier ein paar Links, welche ich versuche zu hinterfragen: 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj679892.aspx

http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/bbf47aa2-8ae5-4f22-9827-afee5a11417a/install-remote-desktop-services-failed-on-windows-2012-server

http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/1ddc9c98-6325-43e8-be20-e0011a79d1be/wie-kann-ich-remote-desktop-services-auf-windows-2012-foundation-installieren

 

Und Danke für den Hinweis auf Windws MultiPoint Server. Dieses Produkt hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen.

bearbeitet von leonard
Link zu diesem Kommentar

Windows Server 2012 Foundation wäre und muss auch laut Datenblatt in diesem Szenario der DC sein, richtig? Entschuldige, wenn ich zur Sicherheit zwei Mal frage. Die Konstellation DC und RDS auf einem System scheint ja genau der kritische Punkt zu sein.

 

Wenn der Foundation Server in einem Domain-Szenario genutzt wird, muss er der Root Domain Controller sein. RDS auf einem DC ist aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen, geht aber nach dem Update des Servicing Stacks. Ich würde Dir den R2 Standard in einer vitrualisierten Umgebung empfehlen. Einmal DC und einmal TS.

 

Have fun!

Danie

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich habe eine ähnliche Konstalation bei einer kleinen Firma vor. Würde gerne den Windows Server 2012 R2 Foundation als Terminal Server, DC und Fileserver nutzen, habe aber lizenzrechtlich

nichts gefunden ob man dann die RDP Cals extra erwerben muß oder ob sie inbegriffen sind, was ich mir bei dem Preis von um die 200 Euro nicht vorstellen kann. Danke für die Hilfe!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...