Jump to content

Terminal Server und Excel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Community,

Ich habe da eine Anfrage, die ich selbst nicht richtig beantworten kann ob das technisch (und lizenzrechtlich) geht.

Es soll auf einem Windows 2008 Terminal Server ein Excel aus einem Office-Paket installiert werden, aber nur bestimmten Terminalserver-Benutzern zugänglich gemacht werden (um Lizenzkosten zu sparen). Ist das so ohne weiteres technisch zu realisieren?

 

VG

AlexD1979

Link to comment

Vor allem musst Du daran denken, dass Excel (wie alle Office Anwendungen und Office selbst) nicht pro User sonder pro Gerät lizenziert werden muss. Die Lizenzierung von "Pro Arbeitsplatz" oder "Pro Serverzugriff" ist da eigentlich irrelevant.

 

Das bedeutet, dass Du neben einer (für Dich relevanten, aber nicht durch die Excel Lizenz benötigte) Benutzereinschränkung brauchst, sondern auch für die lizenzierten Geräte. Sprich, wenn Du 5 Excel Lizenzen hast, dann dürfen auch nur die 5 lizenzierten Geräte (und genau genommen alle User, die sich an diesen 5 Geräten anmelden dürfen) an den Terminalserver dran kommen, da sonst für die anderen Geräte ja eine unlizenzierte Möglichkeit der Nutzung von Office gegeben wäre. Das ist aber nicht ganz so einfach zu realisieren, dazu finden sich aber auch eine Menge Threads hier im Board.

 

Zudem brauchst Du auch für den Terminalserver eine Volumenlizenz von Excel, da nur solche auf einem Terminalserver installiert werden können bzw dürfen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...